MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Festplatten in ext 4000 

 

Mentaler Stacheldraht

Es bleibt eine Schande, dass Apple und Microsoft sich mit verschiedenen Dateisystemen gegenseitig abschotten. Viele Anwender verwenden sowohl MAC als auch WIndows-Rechner und sie möchten mit beiden Systemen auf ihre Daten zugreifen können. Wie kann man Festplatten für beide Welten nutzen? Früher musste alles mühsam transferiert werden, heute steht zumindest ein Dateisystem zur Verfügung, welches von beiden Betriegssystemen, Windows und MAC OS genutzt werden kann: exFAT. Dieses von Microsoft eingeführte System wurde aber eigentlich gar nicht für Festplatten, sondern für Speichersticks und SSDs entwickelt. exFAT bedeutet "Extended File Allocation Table".

Übrigens können auch Linux Rechner auf exFat Speichermedien zugreifen. Also ein immerhin recht kompatibles Dateisystem. Lange Zeit bedurfte es einer Lizenz von Microsoft, um exFAT zu verwenden. Seit 2019 ist der Patentschutz abgelaufen, wodurch die Verwendung für andere Firmen kostenfrei möglich geworden ist.

 

Lösung mit kleinen Einschränkungen

Leider ist dies nicht unbedingt das zuverlässigste Dateisystem, aber immerhin kann man damit von unterschiedlichen  Computersystemen aus auf die Daten zugreifen. Allerdings gibt es dennoch einige Einschränkungen. Während man am MAC problemlos mehrere Partitionen anlegen kann, etwa bei einer großen Festplatte und diese auch einwandfrei angezeigt werden, mag Windows nur die erste von mehreren Partitionen erkennen.

Also Essig mit intelligenter Ordnungsstruktur. Die Platte darf nur eine exFAT Partition besitzen, damit Windows auf alle Daten zugreifen kann. Die Formatierung sollte man mit dem MAC vornehmen (siehe unten), das Festplattendienstprogramm erledigt den Job schnell und zuverlässig. Besonders positiv an dem Format- die maximale Größe für eine einzelne Datei beträgt 512 Terabyte, die kriegt man vermutlich nicht allzu schnell voll.

Arbeitet man mit vielen kleinen Dateien, ist exFAT nicht so effizient, was den Speicherplatz angeht. Die Standard-Clustergröße beträgt 128KB, was bedeutet, dass auch kleinere Dateien immer mindestens 128 KB Platz auf dem Speichermedium verbrauchen.

Was die Geschwindigkeit angeht, so ist exFat für kleinere Laufwerke gut, für größere wäre NTFS, das Windows- Dateisystem besser. Aber das ist dann eben leider nicht kompatibel für alle Systeme. Außerdem erlaubt exFAT im Gegensatz zu NTFS keine Datenkomprimierung.

Ganz wichtig: Datenträger mit exFAT Formatierung müssen immer sehr sorgfältig getrennt (abgemeldet) werden, sonst kann des zu Schäden kommen.

 

Formatieren

Bei macOS muss man das „Festplattendienstprogramm“ starten und für die entsprechende Festplatte „löschen mit exFAT“ wählen. Übrigens hat Apple auch hier nicht vergessen, Erschwernisse einzubauen,- ExFAT kann nicht für die Time Machine Sicherungen verwendet werden.

Unter WINDOWS reicht der Rechtsklick mit der Maus auf das entsprechende Laufwerk, dann den Menüpunkt "Formatieren" wählen und exFAT im Kontextmenü auswählen. Allerdings ist es nicht wirklich empfehlenswert, Datenträger, die auch auf einem MAC laufen sollen, unter WIndows zu formatieren. Es kann sein, dass WIndows sonst Blockgrößen einteilt, die von macOS nicht erkannt werden.

Man sieht also,- es bleibt trotz allem schwierig zwischen den beiden Computerwelten...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?