MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die kleinste Einheit des Filmes

 

Filmstreifen

Filmstreifen

 

Einige Begriffe und Grundlagen sollten an dieser Stelle erwähnt werden, damit bei den vertiefenden Kapiteln zu diesem Thema keine unnötigen Fragen entstehen.

 

Beginnen wir mit der kleinsten Einheit eines Filmes und des Schnitts, mit der Einstellung. Eine Einstellung ist im Prinzip ein Stück belichteter Film, der ohne Unterbrechung aufgenommen wurde. In der Regel fassen die Kassetten der Filmkameras Material für 10 Minuten. Diese Länge stellt theoretisch die obere Grenze einer einzelnen Einstellung dar. Für besondere Aufgaben gibt es auch Kassetten mit höherer Meterzahl, aber auch die Konfektionierung der Rohfilmhersteller setzt hier natürliche Grenzen (Video eröffnet hier neue Möglichkeiten, extrem lange Einstellungen zu drehen).

 

Extreme Einstellungen

Einige wenige Regisseure (Hitchcock, Jancsós) haben versucht, mit wenigen, sehr langen Einstellungen ganze Filme zu erzählen, doch das wirkt leicht wie eine mühsame Beweisführung der Filmrethoriker. In der Regel entsteht ein Film aus einer großen Zahl von Einstellungen. Die Arbeit mit langen Einstellungen, in denen ganze Szenen zusammengefasst sind (Plansequenzen), erfordert ein ungeheuer präzises Timing und gestattet auch keine Veränderung später in der Montage. Abgesehen davon hat der Zuschauer auch Sehgewohnheiten, die einen steten Wechsel von Einstellungen erwarten. Ob es also erstrebenswert ist, einen Film in möglichst wenigen Einstellungen zu erzählen, sei dahingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Auswahl der richtigen Einstellungen, des optimalen Teils jeder Einstellung und ihrer richtigen Kombination. Diese Arbeit beginnt im Prinzip schon beim Betrachten der Muster und steht danach vor allem im Schneideraum im Mittelpunkt.

 

Weiterverarbeitung

Die einzelnen Einstellungen der im Kopierwerk hergestellten Arbeitskopie wurden früher am Schneidetisch mit einer Klebelade und Filmkleber (Tesaband) aneinandergeklebt. Alternativ kann man auch die gedrehten Negative auf Video übertragen (abtasten), in ein nicht-lineares Schnittsystem überspielen und dann an einer Workstation schneiden, also virtuell aneinanderhängen. Inzwischen wird immer weniger auf Film gedreht, doch das Prinzip ist gleich geblieben - nur die technische Umsetzung hat sich etwas verändert.

 

In der digitalen Form, die heute üblich ist, werden die Einstellungen als Files auf den Schnittrechner kopiert und dort entweder direkt oder nach Wandlung in ein schnittfähiges Format ausgewählt (Ausmustern) und hintereinandergehängt. Die Prinzipien dahinter sind jedoch schon mehr als ein Jahrhundert alt.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Mehr zum Thema

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?