MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Wenn man das Berufsbild beschreiben soll, kommen einem zunächst unzählige organisatorische Dinge in den Sinn. Die Aufnahmeleitung koordiniert und gewährleistet den Drehtag am Set.

 

Dabei wird unterschieden zwischen der ersten Aufnahmeleitung, welche eher vom Produktionsbüro aus vorbereitend agiert oder mit den Motivgebern und Behörden kommuniziert und der Set Aufnahmeleitung, welche tatsächlich am Drehort anwesend ist.

Set ALs, wie sie auch gerne genannt werden, sollten unbedingt einen Führerschein besitzen, vielleicht auch einen um größere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bewegen zu dürfen, aber das ist nicht zwingend.

Wer den Job nicht kennt und naiv zusagt, etwa wie es bei Nachwuchsfilmen öfter vorkommt, um bei einem Dreh dabei sein zu können, wird möglicherweise schnell an Grenzen stoßen. Die Aufgabe ist nämlich sehr fordernd.

 

Tätigkeiten

Dreh Innen Fahnen 2000

 

Die Aufgaben der Set ALs an so einem Drehtag sind vielfältig. Grundsätzlich ist die Aufnahmeleitung die Stellvertretung der Aufnahmeleitung am Set. So koordiniert die Aufnahmeleitung am Set alle organisatorischen Abläufe während der Dreharbeiten.

 

Die Aufnahmeleitung kann, ebenso wie die Regieassistenz, Auskunft geben, wo sich welcher Schauspieler gerade befindet und wie lange.

Der Drehtag beginnt damit, dass die Set-Aufnahmeleitung die Schlüssel hat, um das Motiv zu öffnen bzw. die Kontaktperson am Drehort kennt, die das Motiv öffnet. Denn bei der Aufnahmeleitung sind auch alle Infos zum Motiv gebündelt: Wer ist der Motivbesitzer, wie hoch ist die Motivmiete etc.

Sie kümmert sich um Absperrungen, Sicherheit, Parkplätze, koordiniert, wo welche Fahrzeuge geparkt werden, informiert und beruhigt Nachbarn vor Drehbeginn und organisiert die Abläufe.

Die  Set Aufnahmeleitung ist als erstes am Set und verlässt es auch zuletzt. Die Drehgenehmigungen die für den Drehort notwendig sind, hat die Aufnahmeleitung bei sich.

Die Aufnahmeleitung verteilt zudem die Räume, etwa für Maske, Schauspieler, Aufenthalt des Teams usw. Sie kümmert sich auch um das Catering, damit es, falls kein Food Truck oder Catering Anhänger am Set ist, pünktlich zur Pause geliefert wird.

Je nach Drehort kann es auch sein, dass die Aufnahmeleitung zusätzliche Security Leute koordiniert oder auch Reinigungspersonal.

Absperrungen am Set oder Teilsperrungen auf Straßen werden vom Set-Al organisiert.

Auch Aufräumarbeiten, etwa im Aufenthaltsraum, der Abtransport von Müll, leeren Getränkeflaschen etc. wird vom Set AL erledigt bzw. organisiert.

 

Eine-r für alles

Doch damit nicht genug,- es gibt keinen Grund hier zu romantisieren. Irgendwie fallen der Set-Aufnahmeleitung alle Jobs zu, für die sich sonst niemand zuständig fühlt. Manchmal ähnelt das einem Hausmeister, der Aufbau von Biertischen und Bänken gehört ebenso dazu wie die verstopfte Toilette.

Auf jeden Fall ist Set AL ein anstrengender Job, man braucht viel Energie und sollte dennoch stets die Ruhe bewahren. Manchmal hat man den Eindruck, dass Set Aufnahmeleitung viel Ähnlichkeit hat mit der berühmten Kerze, die an beiden Enden brennt...

Ohne Set-Al ist ein aufwändiger Drehtag mit einem ganzen Filmteam, Fahrzeugen etc. praktisch nicht zu bewältigen. Manche Set-ALs betrachten den Job auch als Vorstufe zur Produktionsleitung, was nicht ganz richtig ist. Der nächste logische Schritt wäre die zweite, dann später die erste Aufnahmeleitung. Man lernt jedenfalls die Anforderungen an einem Filmset extrem genau kennen und muss sehr flexibel und stressresistent sein.

 Dreh Set C300

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?