MC18 NOV17x2

Kamera-Assistent

Social Media Icons Shop 55

Kamera Assistent

Kamera-Assistent bei der Arbeit

 

Kameraassistenten

Der Film-Kameramann (die Kamerafrau) hätte ein schweres Leben ohne Assistenten. Und auch der / die Digital-Cinema / Video-Kamera-frau / mann, bei denen man die Assistenten auch gerne mal einsparen möchte, benötigt eigentlich zwingend eine-n. Eine Reihe von wichtigen Tätigkeiten rund um die Kameraarbeit gehören zum Aufgabenbereich der Assistenten. Diese beginnen bereits ein paar Tage vor Beginn der Dreharbeiten.

 

Aufgaben vor Drehstart

- Er/Sie stellt die Ausrüstung (in der Regel beim Kameraverleih) zusammen. Das bezieht sich nicht nur auf Kamera, Kompendium, Schärfezieheinrichtung und Optiken, sondern etwa auch auf Stativ und Schwenkkopf.

- Er/Sie prüft den einwandfreien Zustand der Geräte. Dazu gehört zumindest, wenn man noch auf analogem Material dreht, auch das Drehen von Kameratests (Bildstand, Schärfe testen) und das Prüfen der Optiken (Auflagemaß).

 

Aufgaben am Set

- Während der Dreharbeit verwaltet der Assi bei analogem Film den Rohfilm, legt das Material in die Kassetten ein und aus, beschriftet diese, beschriftet die Filmdosen mit dem belichteten Material, führt den Negativbericht (wichtig für Kopierwerk und Produktion). Bei digitalen Drehs gehörtdas Konfigurieren der Kamera für verschiedene Setups, das Beherrschen der Technik, der Aufzeichnungsmedien. Unter Umständen, falls es keinen separaten Data Wrangler oder DIT gibt,  gehört auch das Material-Handling dazu, das Überspielen von Speicherkarten auf Festplatte etc.

- Er/Sie kümmert sich um Auf-, Um- und Abbau der Kamera am Set, wechselt Optiken, Filter und die Kamerakassetten aus. Er/Sie prüft die Sauberkeit der Optiken und des Bildfensters (Fusselcheck) bzw. Kamerasensors.

- Er/Sie misst und zieht die Schärfe an der Kamera, stellt die Blendenwerte an der Optik ein. Oft muss er sich auch um Videoausspiegelung und Funkübertragung des Signals oder auch die richtige Anbringung und Verkabelung des Videomonitors kümmern. Das kontinuierliche Korrigieren der Schärfe ist eine zentrale Funktion, gerade wenn Schauspieler nicht so exakt auf die Einhaltung von Positionen verpflichtet werden, ist das eine große Herausforderung. Man muss intuitiv die Bewegungen einschätzen und vorausschauend die Schärfe nachführen..

Er/Sie lädt (meistens parallel zum Dreh und über Nacht) die Kameraakkus, fährt meist auch das Kameraauto.

 

Aufgaben bei analogen Drehs

Häufig brachte der Kamerassi beim analogen Dreh auf Film nach Drehschluss das belichtete Material zum Kopierwerk. Fast alle Kopierwerke hatten einen Nachtpförtner, bei dem auch zu später Stunde das Material angeliefert werden konnte. Das war wichtig, damit bereits am nächsten Morgen das Material im Kopierwerk entwickelt und bearbeitet werden konnte. Dann konnte man nämlich schon am gleichen Abend oder am nächsten Tag die Muster (Daylies, Rushes) ansehen. Früher geschah das im Kopierwerk, wo es einen Vorführraum für diese Zwecke gab.

Aber das ist alles Geschichte, die große Zeit der Kopierwerke ist längst vorbei. Heute überspielt er/sie es auf die jeweiligen Datenträger zur Sicherung und lädt sie auf einen Server hoch. Heute werden Muster digital geschaut, meistens auf eine Plattform wie "Odaylies" hochgeladen und individuell geschaut. Kameraasssistenten, Data Wrangler oder DITs kümmern sich darum, dass die richtigen LUTs verwendet werden.

 

Verantwortung

Die Aufgaben des Kameraassistenten sind also extrem verantwortungsvoll. Fehler in einem einzigen Teilbereich (Fussel, Unschärfen, Lichteinfall etc.) können die Arbeit des ganzen Teams zunichte machen.

Die Wege in diesen Job sind vielfältig. Gar nicht selten ist es eine Vorstufe zur eigenen Kameraarbeit und häufig haben Kameraassistenten bereits ein Kamerastudium oder die Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. Genau so oft sind es aber auch Quereinsteiger und Nachwuchsleute, die sich in Workshops und/oder Online-Kursen die Basics angeeignet haben.

Zubehör für den Assi: Kleine helle Taschenlampe, Bandmaß, Universaltool (Taschenmesser mit Werkzeugen), Q-Tips, Kamelhaarpinsel, Baumwolltuch, Reinigungsleder.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Wie betont, wie versteckt man Gesichtspartien durch Konturieren und was ist mit Tattoos?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?