MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Kamera Assistent

Kamera-Assistent bei der Arbeit

 

Kameraassistenten

Der Film-Kameramann (die Kamerafrau) hätte ein schweres Leben ohne Assistenten. Und auch der / die Digital-Cinema / Video-Kamera-frau / mann, bei denen man die Assistenten auch gerne mal einsparen möchte, benötigt eigentlich zwingend eine-n. Eine Reihe von wichtigen Tätigkeiten rund um die Kameraarbeit gehören zum Aufgabenbereich der Assistenten. Diese beginnen bereits ein paar Tage vor Beginn der Dreharbeiten.

 

Aufgaben vor Drehstart

- Er/Sie stellt die Ausrüstung (in der Regel beim Kameraverleih) zusammen. Das bezieht sich nicht nur auf Kamera, Kompendium, Schärfezieheinrichtung und Optiken, sondern etwa auch auf Stativ und Schwenkkopf.

- Er/Sie prüft den einwandfreien Zustand der Geräte. Dazu gehört zumindest, wenn man noch auf analogem Material dreht, auch das Drehen von Kameratests (Bildstand, Schärfe testen) und das Prüfen der Optiken (Auflagemaß).

 

Aufgaben am Set

- Während der Dreharbeit verwaltet der Assi bei analogem Film den Rohfilm, legt das Material in die Kassetten ein und aus, beschriftet diese, beschriftet die Filmdosen mit dem belichteten Material, führt den Negativbericht (wichtig für Kopierwerk und Produktion). Bei digitalen Drehs gehörtdas Konfigurieren der Kamera für verschiedene Setups, das Beherrschen der Technik, der Aufzeichnungsmedien. Unter Umständen, falls es keinen separaten Data Wrangler oder DIT gibt,  gehört auch das Material-Handling dazu, das Überspielen von Speicherkarten auf Festplatte etc.

- Er/Sie kümmert sich um Auf-, Um- und Abbau der Kamera am Set, wechselt Optiken, Filter und die Kamerakassetten aus. Er/Sie prüft die Sauberkeit der Optiken und des Bildfensters (Fusselcheck) bzw. Kamerasensors.

- Er/Sie misst und zieht die Schärfe an der Kamera, stellt die Blendenwerte an der Optik ein. Oft muss er sich auch um Videoausspiegelung und Funkübertragung des Signals oder auch die richtige Anbringung und Verkabelung des Videomonitors kümmern. Das kontinuierliche Korrigieren der Schärfe ist eine zentrale Funktion, gerade wenn Schauspieler nicht so exakt auf die Einhaltung von Positionen verpflichtet werden, ist das eine große Herausforderung. Man muss intuitiv die Bewegungen einschätzen und vorausschauend die Schärfe nachführen..

Er/Sie lädt (meistens parallel zum Dreh und über Nacht) die Kameraakkus, fährt meist auch das Kameraauto.

 

Aufgaben bei analogen Drehs

Häufig brachte der Kamerassi beim analogen Dreh auf Film nach Drehschluss das belichtete Material zum Kopierwerk. Fast alle Kopierwerke hatten einen Nachtpförtner, bei dem auch zu später Stunde das Material angeliefert werden konnte. Das war wichtig, damit bereits am nächsten Morgen das Material im Kopierwerk entwickelt und bearbeitet werden konnte. Dann konnte man nämlich schon am gleichen Abend oder am nächsten Tag die Muster (Daylies, Rushes) ansehen. Früher geschah das im Kopierwerk, wo es einen Vorführraum für diese Zwecke gab.

Aber das ist alles Geschichte, die große Zeit der Kopierwerke ist längst vorbei. Heute überspielt er/sie es auf die jeweiligen Datenträger zur Sicherung und lädt sie auf einen Server hoch. Heute werden Muster digital geschaut, meistens auf eine Plattform wie "Odaylies" hochgeladen und individuell geschaut. Kameraasssistenten, Data Wrangler oder DITs kümmern sich darum, dass die richtigen LUTs verwendet werden.

 

Verantwortung

Die Aufgaben des Kameraassistenten sind also extrem verantwortungsvoll. Fehler in einem einzigen Teilbereich (Fussel, Unschärfen, Lichteinfall etc.) können die Arbeit des ganzen Teams zunichte machen.

Die Wege in diesen Job sind vielfältig. Gar nicht selten ist es eine Vorstufe zur eigenen Kameraarbeit und häufig haben Kameraassistenten bereits ein Kamerastudium oder die Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. Genau so oft sind es aber auch Quereinsteiger und Nachwuchsleute, die sich in Workshops und/oder Online-Kursen die Basics angeeignet haben.

Zubehör für den Assi: Kleine helle Taschenlampe, Bandmaß, Universaltool (Taschenmesser mit Werkzeugen), Q-Tips, Kamelhaarpinsel, Baumwolltuch, Reinigungsleder.

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll

Der Sora KI Videogenerator ist ab sofort für Jeden verfügbar und produziert aus Textprompts realistische Videoszenen

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?

Dass es tatsächlich immer noch etwas kleiner geht, beweist DJI mit seinen neuen Mini-Funkstrecken

Was Film-Fans über die optimale Bandbreite und Internetgeschwindigkeit wissen sollten

Warum haben historische Stoffe aus der Zeit der Antike von der Stummfilmzeit bis heute das Publikum fasziniert?

Wer keine Kameratasche mit sich rumschleppen will, braucht eine Schutzhülle um die Kamera im Rucksack etc. zu transportieren. Vielleicht eine Geschenkidee...

Was ist aus den Kinos Eurer Kindheit geworden? Supermärkte, Möbelhäuser oder Fitness-Center? Nur wenige wurden restauriert und blieben erhalten...

Eigentlich logisch, dass Film als eigenständige Kunstform auch eigene Museen hat,- wir haben uns umgeschaut...

Viele Player im Bereich hochwertiger VR Kameras gibt es nicht mehr, was bietet die Labpano 8K Kamera aus China?