MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Kamera Assistent

Kamera-Assistent bei der Arbeit

 

Kameraassistenten

Der Film-Kameramann (die Kamerafrau) hätte ein schweres Leben ohne Assistenten. Und auch der / die Digital-Cinema / Video-Kamera-frau / mann, bei denen man die Assistenten auch gerne mal einsparen möchte, benötigt eigentlich zwingend eine-n. Eine Reihe von wichtigen Tätigkeiten rund um die Kameraarbeit gehören zum Aufgabenbereich der Assistenten. Diese beginnen bereits ein paar Tage vor Beginn der Dreharbeiten.

 

Aufgaben vor Drehstart

- Er/Sie stellt die Ausrüstung (in der Regel beim Kameraverleih) zusammen. Das bezieht sich nicht nur auf Kamera, Kompendium, Schärfezieheinrichtung und Optiken, sondern etwa auch auf Stativ und Schwenkkopf.

- Er/Sie prüft den einwandfreien Zustand der Geräte. Dazu gehört zumindest, wenn man noch auf analogem Material dreht, auch das Drehen von Kameratests (Bildstand, Schärfe testen) und das Prüfen der Optiken (Auflagemaß).

 

Aufgaben am Set

- Während der Dreharbeit verwaltet der Assi bei analogem Film den Rohfilm, legt das Material in die Kassetten ein und aus, beschriftet diese, beschriftet die Filmdosen mit dem belichteten Material, führt den Negativbericht (wichtig für Kopierwerk und Produktion). Bei digitalen Drehs gehörtdas Konfigurieren der Kamera für verschiedene Setups, das Beherrschen der Technik, der Aufzeichnungsmedien. Unter Umständen, falls es keinen separaten Data Wrangler oder DIT gibt,  gehört auch das Material-Handling dazu, das Überspielen von Speicherkarten auf Festplatte etc.

- Er/Sie kümmert sich um Auf-, Um- und Abbau der Kamera am Set, wechselt Optiken, Filter und die Kamerakassetten aus. Er/Sie prüft die Sauberkeit der Optiken und des Bildfensters (Fusselcheck) bzw. Kamerasensors.

- Er/Sie misst und zieht die Schärfe an der Kamera, stellt die Blendenwerte an der Optik ein. Oft muss er sich auch um Videoausspiegelung und Funkübertragung des Signals oder auch die richtige Anbringung und Verkabelung des Videomonitors kümmern. Das kontinuierliche Korrigieren der Schärfe ist eine zentrale Funktion, gerade wenn Schauspieler nicht so exakt auf die Einhaltung von Positionen verpflichtet werden, ist das eine große Herausforderung. Man muss intuitiv die Bewegungen einschätzen und vorausschauend die Schärfe nachführen..

Er/Sie lädt (meistens parallel zum Dreh und über Nacht) die Kameraakkus, fährt meist auch das Kameraauto.

 

Aufgaben bei analogen Drehs

Häufig brachte der Kamerassi beim analogen Dreh auf Film nach Drehschluss das belichtete Material zum Kopierwerk. Fast alle Kopierwerke hatten einen Nachtpförtner, bei dem auch zu später Stunde das Material angeliefert werden konnte. Das war wichtig, damit bereits am nächsten Morgen das Material im Kopierwerk entwickelt und bearbeitet werden konnte. Dann konnte man nämlich schon am gleichen Abend oder am nächsten Tag die Muster (Daylies, Rushes) ansehen. Früher geschah das im Kopierwerk, wo es einen Vorführraum für diese Zwecke gab.

Aber das ist alles Geschichte, die große Zeit der Kopierwerke ist längst vorbei. Heute überspielt er/sie es auf die jeweiligen Datenträger zur Sicherung und lädt sie auf einen Server hoch. Heute werden Muster digital geschaut, meistens auf eine Plattform wie "Odaylies" hochgeladen und individuell geschaut. Kameraasssistenten, Data Wrangler oder DITs kümmern sich darum, dass die richtigen LUTs verwendet werden.

 

Verantwortung

Die Aufgaben des Kameraassistenten sind also extrem verantwortungsvoll. Fehler in einem einzigen Teilbereich (Fussel, Unschärfen, Lichteinfall etc.) können die Arbeit des ganzen Teams zunichte machen.

Die Wege in diesen Job sind vielfältig. Gar nicht selten ist es eine Vorstufe zur eigenen Kameraarbeit und häufig haben Kameraassistenten bereits ein Kamerastudium oder die Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. Genau so oft sind es aber auch Quereinsteiger und Nachwuchsleute, die sich in Workshops und/oder Online-Kursen die Basics angeeignet haben.

Zubehör für den Assi: Kleine helle Taschenlampe, Bandmaß, Universaltool (Taschenmesser mit Werkzeugen), Q-Tips, Kamelhaarpinsel, Baumwolltuch, Reinigungsleder.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...