MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Paris Filmschulen Frankreich 4000

Quartier Latin

 

Filmland Nummer 1 in Europa

Frankreich gehört zu jenen Nationen, in denen das Kino erfunden wurde. Die Gebrüder Lumière gehörten neben den Gebrüder Skladanowski und Edison zu den Begründern eines der wichtigsten Medien unserer Zeit. Kein Wunder also, dass man in Frankreich auf vielfältige Weise Film studieren kann. Abgesehen davon gibt es in Europa sicherlich kein anderes Land, in dem so viel für das einheimische Kino getan wird, wie in Frankreich.

 

Paris U Bahn 4000

Metro-Station an der Sorbonne

 

La FEMIS (Paris)  

Bevor man den Test machen kann, muss man bereits zwei Jahre studiert haben. Die Ausbildung dauert vier Jahre. Es ist eine staatliche Schule (hängt von Kultur- und Kommunikationsministerium ab).

Es gibt drei Aufnahmeprüfungen:

-General (Europäer)

-Vertriebslogistik-Ausbeutung (Europäer)

-international (Nicht-Europäer)

 

Achtung: Eine perfekte Vorbereitung ist nötig! Im Jahr 2012 haben von 1172 Studenten nur 40 die Aufnahmeprüfungen bestanden (Regie: 5, Drehbuch: 6, Produktion: 6, Bild: 5, Ton: 6, Schnitt: 6, Dekor: 4, plus 2 im internationalen Teil).  Seit 2013 gibt es auch einen neuen Bereich: die TV-Serien. Die La-FEMIS-Ausbildung ist sehr ausführlich und schneidet verschiedene Themen an, auch den Dokumentarbereich.

Adresse:

6 Rue Francoeur 75018, Paris, Frankreich 
+33 1 53 41 21 00 

http://www.lafemis.fr

 

ENS Louis Lumière (Ecole Nationale Supérieure LL-Paris)

Paris Centre 4000

Die französische Hauptstadt bietet ein geniales kulturelles Angebot - ideal für junge Filmemacher, sich von den verschiedenen Künsten inspirieren zu lassen.

 

Bevor man den Test machen kann, muss man bereits zwei Jahre studiert haben. LL ist eine staatliche freie Schule, in der es ebenfalls sehr selektive Aufnahmeprüfungen gibt (3 Teile mit jeweils 16 Studenten: Cinema, Ton und Fotografie). Die Schule arbeitet eng mit La FEMIS zusammen. Die Ausbildung dauert 5 Jahre.

 

Adresse : 

Ecole nationale supérieure Louis-Lumière La Cité du Cinéma 20, rue Ampère - BP 12
93 213 La Plaine Saint-Denis Cedex France 
Tel : + 33 (0) 1 84 67 00 01 

http://www.ens-louis-lumiere.fr

 

École de la Cité

Wie Luc Besson sagt: "Für wen? Für alle". Die Aufnahme hängt hier nicht vom Abschlusszeugnis ab, sondern von der Kreativität. Auf diese Schule kann man direkt nach dem Abitur gehen und sie bietet zwei verschiedene Ausbildungen: Schriftsteller/Drehbuchautor und Regie, die beide zwei Jahre dauern.

 

Adresse: 

Cité du cinéma Ecole de la Cité 20, rue Ampère 93200 Saint-Denis 

http://www.ecoledelacite.com

 

École Internationale de Création Audiovisuelle
et de Réalisation, EICAR

Paris Eiffelturm 4000

Das Wahrzeichen von Paris

 

Diese Schule bietet auch zwei verschiedene Ausbildungen:

-die sogenannten "artistischen" Ausbildungen : Regie, Tonwerk, Drehbuch, Schauspiel, Reportage (Journalismus) 
-die "technischen" Ausbildungen ("BTS Audiovisuels" ): Management, Bildgestaltung, Schnitt, Postproduktion, Ton

70 % der Lehrer sind ehemalige oder noch tätige Fachmänner. Was die Regieausbildung betrifft, schreiben und drehen die Studenten ihre eigenen Filme: Die EICAR produziert jährlich ungefähr 300 Kurzfilme.

Adresse: EICAR 50, avenue du Président Wilson bâtiment 136 93210 La Plaine Saint-Denis
Tél. : 00 33 (0)1 49 98 11 11 Fax : 00 33 (0)1 49 46 00 07 E-Mail: info@eicar.fr

http://www.eicar.fr

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?