MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Handyvideo 2 2000

 

Wer Filme liebt, möchte sie möglichst problemfrei und hochwertig anschauen können aber auch nicht von ungewünschten Streams genervt werden. Betreiber von Filmplattformen haben aber in der Regel andere Interessen, sie wollen Werbung platzieren, wollen dass wir nicht nur ein Video sondern möglichst viele anschauen. Welche Tools helfen uns beim Filmvergnügen?

 

Browser

Die großen Browser bieten, entweder direkt oder über Plug-Ins bereits eine ganze Menge Schutz vor allzu aufdringlichen Videowebsites. So kann man beispielsweise die Funktion, dass Audio oder Video ungefragt abgespielt werden, ein Nervtöter auf vielen Webseiten, deaktivieren. In Firefox etwa findet man diese Funktion unter "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Automatische Wiedergabe von Video und Audioinhalten verhindern". Man kann hier auch eine Ausnahmeliste definieren, dass die Seiten, bei denen man das automatische Abspiel wünscht, explizit einträgt.

Manche Seiten spielen Videos auch als Pop-Up Fenster. Werden diese durch eine Browser-Sicherheitseinstellung verhindert, kann man die Videos schlicht nicht anschauen. Auch hier hann man in unter "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/" Ausnahmen definieren, wo PopUp Fenster doch erlaubt sein sollen.

 

Player

Busstation 1 2000

 

Wenn es um das reine Anschauen der Filme geht, so sind die von den Herstellern der diversen Betriebssysteme mitgelieferten Player wie Quicktime Player, Media Player & Co meistens viel zu eng mit dem Betriebssystem verknüpft um wirklich schnell, effizient und vor allem ohne ständige Bevormundung des Users, Filme anschauen zu können.

Hier hat sich über die Jahre die Open-Source Software VLC Player als kompatibelste und leistungsfähigste Lösung herauskristallisiert.

 

Geoblocking

Diverse Streams sind nur in bestimmten Regionen der Welt abspielbar. Manchmal hat das mit Geschäftsmodellen, manchmal mit Filmlizenzen zu tun. Je nach Browsertyp können hier verschiedene Werkzeuge dennoch weiterhelfen, man bewegt sich dann aber möglicherweise auf rechtlich unsicherem Boden. Proxy-Add-ons wie ProxMate, ProxTube (Firefox), Proxflow oder Media Hint (für Chrome und Opera) oder auch "Youtube Unblocker" umgehen die ungewünschten Sperren.

 

Video-Recorder

Nicht immer sind Filme online permanent verfügbar. Um sie dennoch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen zu können, oder einfach offline anzusehen, an Orten wor man vielleicht keinen schnellen Internetzugang hat, helfen Stream-Recorder. Ihre Tätigkeit kann unter Umständen in Widerspruch zu rechtlichen Vorgaben von Programmanbietern stehen, auch hier bewegt man sich auf rechtlich umstrittenem Terrain.

Als wichtigste Vertreter diese Spezies seien an dieser Stelle "Video Downloader Pro", "Video Downloader Professional", "Video Download Helper" sowie "1-Click Youtube Video Download" genannt. Manche dieser Apps sind zwar kostenlos, verlangen aber dann für zusätzliche Formatwandler geringe Gebühren zusätzlich.

 

 

Audio Apps:

 

Schallmessung

Wer einfach mal unterschiedliche Schallpegel miteinander vergleichen oder die Einhaltung von Höchstwerten überprüfen möchte, kann mit der App: Schallmessung (Sound Meter) oder dB-Meter, Schalldruck-Meter nichts falsch machen.

 

Aussteuerungsanzeige

Das ist natürlich ein wenig relativ, weil es ja auf das Aufnahmeformat und die Toleranz ankommt, doch einige Apps vermitteln einen guten Eindruck von den Pegelverhältnissen. "VU Meter - Audio Level" beispielsweise oder auch der "Spectrum Analyzer - Audio", oder der "Spectroid" der das Ganze gleich noch in Frequenzbereiche aufsplittet.

 

Audio Recorder

Diese Apps sind natürlich nur so gut wie das Signal, welches sie aufnehmen können. Verwendet man nur das eingebaute Smartphone Mikrofon, dann ist es eher ein Voice Recorder, verwendet man aber ein externes, höherwertiges Mikrofon, dann kann man auch bessere Qualität erwarten. Wichtig ist dann noch das Format, in welchem der Ton aufgenommen wird. MP3 ist da eher die schlechteste Variante, unkomprimierte WAV Files die Beste. Der Audio Recorder (no ads) von Dmitriy.Ponomarenko oder der Smart Recorder – High-quality voice recorder
von SmartMob etwa können viele Formate, auch WAV in diversen Sample-Rates aufnehmen.


Sonstige nützliche Helfer

Wer gerne Musik hört, aber nicht unbedingt die dazugehörigen Videos sehen bzw. speichern möchte, kann die mp3 Anteile leicht herausfiltern um eine reine Audio Datei abzuspeichern. Hier hilft die "Youtube to MP3" App.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?