MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmprojektor 5 2000 

 

Das älteste Kino Europas, das "Gabriel" in München soll 2019 für immer die Türen schließen. Eröffnet im April 1907 ist es ein erstaunliches Stück Kulturgeschichte, was in diesem Jahr jäh ein Ende finden soll. Grund für die Schließung sind nach Angaben von Kinobetreiber Hans-Walter Büche und seiner Tochter Alexandra Gmell, die das Kino gemeinsam betreiben, rückläufige Zuschauerzahlen.

 

Gegründet wurde es von dem Schausteller Carl Gabriel, der es "The American Bio-Cie. - Carl Gabriels Theater lebender Bilder" taufte. Damals war die Nähe des Kinos zu den Jahrmarktattraktionen noch spürbar, erst mit den ersten festen Gebäuden veränderte sich Vorführsituation und aus den von Stadt zu Stadt ziehenden Schaustellern, die in Buden und Zelten Filme vorführten, wurden Kinobetreiber. Bei der Gestaltung der festen Theater orientierte man sich am Vorbild Theater. Der Vorhang vor der Leinwand, die Bestuhlung und die großzügigen Foyers zeugen davon.

 

Gabriel 2000

 

Bereits in den siebziger und achtziger Jahren war das Kino in der Krise und versuchte sich als Porno-Kino in Bahnhofsnähe über Wasser zu halten. Erst in den 90er Jahren wurde es wieder zu einem richtigen Kino. Neben dem normalen Kinoprogramm zeigte das Gabriel die letzen Jahre vor allem auch Pressevorführungen für Filmkritiker. Auf jeden Fall ist es ein fester  Bestandteil der Münchner Kinolandschaft.

 

Nun soll das gesamte Gebäude samt Kino verkauft werden, ein bedeutsames Stück Kinogeschichte wird damit für immer verschwinden. Es sollte eigentlich zu den Aufgaben einer Stadt wie München gehören, einen solch geschichtsträchtigen Ort am Leben zu erhalten. München tu etwas!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?