MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Das New Yorker Filmfestival zeigt seit Jahren Virtual Reality Filme und hat sein Programm für dieses Jahr bekannt gegeben. Gegründet unter den Eindrücken der Terroranschläge von 9/11 hat sich das kleine aber feine Tribeca Filmfestival all die Jahre stets neuen, anderen Erzählformen gegenüber aufgeschlossen gezeigt.

 

VR und AR gehören logischerweise als inzwischen fester Bestandteil zum Festival dazu. Vom 21. bis 28. April zeigt das Festival vier verschiedene, ausgewählte Programme, darunter befinden sich 21 Weltpremieren. Dabei lag der Fokus eher auf VR "Erfahrungen", die eine Geschichte zu erzählen haben, als solchen, die eindeutig dem Spielebereich zuzuordnen sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es auch Spiele im Programm zu sehen gibt, konkret sind dies "Star Child" und "Vacation Simulator".

 

Auch Titel namhafter Künstler

 

Einige der Filme stammen von klassischen Filmemachern bzw. Künstlern, die sich im konventionellen Kinofilm einen Namen gemacht haben, darunter Terrence Malick (Together), Laurie Anderson (Chalkroom), Rosario Dawson (BattleScar), Lupita Nyong’o (My Africa), Alicia Vikander (Arden’s Wake: Tide’s Fall) und OK Go (Untitled OK Go).

 

Hier einige der Titel: #WarGames VR, 1000 Cut Journey, Arden's Wake: Tide's Fall, BattleScar, Biidaaban: First Light, Campfire Creepers: Midnight March, Chalkroom, Coral Compass: Fighting Climate Change in Palau, The Day the World Changed, Dinner Party, und viele andere.

 

Die vollständige Liste der VR und AR Titel findet Ihr hier: https://www.tribecafilm.com/immersive

 

Ein so breit gefächertes Angebot bieten nur ganz wenige Veranstaltungen weltweit. Spannend einmal mehr, zu sehen, wie viele Titel sich Themen wie Umwelt, Natur, Zukunft, Umgang mit Fremden, Menschlichkeit und Moral widmen. Sicherlich sind viele der Titel eher dem "Arthouse" Bereich zuzuordnen und wenige massentauglich, doch gerade der hohe Anspruch an Inhalt und Umsetzung ist ein richtiger Weg, VR und AR mit Sinn und Kreativität zu erfüllen. Nach einer Phase der Ernüchterung nach dem Hype rund um VR sind starke Titel dringend erforderlich.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?