MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Microsoft, Apple & Co schauen in Sachen AR neidisch auf den japanischen Spielehersteller. Nun gibt es Konkurrenten

 

Unlängst haben sich 170000 Fans beim Pokémon GO Safari Zone Event in Dortmund getroffen und Millionen Andere weltweit an der Challenge teilgenommen. Der japanische Konzern Niantic schafft es seit 2016 durch immer neue Charaktere und Verbesserungen die Fangemeinde zu halten, ja sogar kontinuierlich zu vergrößern und damit die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Anwendung von Augmented Reality zu pflegen.

 

Sogar die tatsächlichen Wetterverhältnisse am Ort des Spielers werden inzwischen in die Spielewelt übernommen, laufend kommen neue Features hinzu.  An verschiedensten, besonderen Orten sammeln sich regelmäßig Pokémon GO Spieler, die sich austauschen, miteinander spielen und eine seltsam verschworene Gemeinschaft bilden. Das interessante an diesem Phänomen ist, dass es damit tatsächlich ein Spiel schafft, Gamer oder gar so manche Nerds nicht weiter in die Isolation des einsamen Computerspielers zu schicken, sondern diese genau dort herausholt und ihnen sogar neue soziale Kontakte beschert.

 

Selbst Leute, die sich sonst gar nicht trauen würden, Andere anzusprechen,  sind plötzlich Teil einer kurz,- oder auch längerfristigen Gemeinschaft. Man kann Pokémon GO deshalb durchaus auch eine soziale Funktion zusprechen.

 

Konkurrenzloser Start

 

Damit konnte Niantic inzwischen mehrere Jahre lang weitgehend ohne jede Konkurrenz diesen neuen Markt beherrschen. Wie war das möglich, normalerweise ist die Games-Branche doch nicht schüchtern im schnellen adaptieren der guten Ideen Anderer?

 

Dies hatte vor allem damit zu tun, dass Niantic aufwändig Kartendaten erstellt hatte, die für derartige Anwendungen notwendig sind. Mögliche Konkurrenzen hätten also viel Aufwand treiben müssen, um eigene Karten zu erstellen. Doch inzwischen hat sich die Situation deutlich verändert, Google hat seine Maps-Plattform für Entwickler geöffnet und so können andere Spielehersteller sich den Riesenaufwand für das Mapping sparen.

 

Gamechanger in Sicht?

Eines der ersten Konkurrenzprodukte ist Jurassic World Alive, welches die Pokémon Chaktere im Prinzip durch Dinosaurier ersetzt, aber weitestgehend einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Man kämpft zwar nicht mit den Dinosauriern, aber man sammelt mit einem seltsamen Drohnensystem die DNA der Saurier um sie zu Klonen. Nun ja... Dafür liefert Jurassic World Alive dank des Google Maps Backgrounds bessere Virtualisierung an weniger gut kartographierten Orten, sprich auf dem Land, wo  Pokémon GO manchmal schwächelt.

 

Ein weiteres Produkt mit ähnlicher Systematik ist "The Walking Dead" und man ahnt es schon, es gilt, Zombies aufzuspüren und diese zu vernichten, was bekanntermaßen bei Untoten nicht so einfach ist. Aber es ist auch viel weniger Charmant, virtuell durch die Gegend zu ballern, als Pokémon GO Charaktere zu finden und zu besiegen.

 

So dürfte sich die Vorherrschaft von Pokémon GO vermutlich weiterhin halten und möglicherweise sogar noch ausbauen, denn Niantic will nun auch selbst die eigenen Kartendaten für andere Programmierer öffnen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...