MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

VR Betrachter

 

Das Virtual Reality Pop Up Kino im Loftcube neben der Pinakothek der Moderne wird um eine Woche verlängert. Am Mittwoch, den 17. Mai hatten bereits ca. 1500 Besucher-innen von dem Angebot Gebrauch gemacht, dokumentarische VR Filme im Cube anzuschauen. Nun ist die Aktion bis zum 21. Mai verlängert worden.

 

Gemeinsam mit Myriam Achard vom Phi Centre Montréal hat das DOK.fest München internationalee VR Filme ausgewählt, die man sich auf Samsung Gear VR Brillen auf Drehsesseln anschauen kann.

 

Leider befindet sich der Loftcube just in der Mitte zwischen mehreren stark befahrenen Straßen und der Lärm ist auch in dem Pavillon unüberhörbar. Das ist der VR Illusion nicht immer zuträglich, andrerseits macht der Design Klassiker als Location natürlich visuell Eindruck.

 

Die Erfahrungen mit den Besuchern waren durchwegs positiv, natürlich klagten Einige, je nach Film, auch über Schwindelgefühle, aber mehrheitlich waren sie beeindruckt und es gab sogar Zuschauer die alle sieben Filme nacheinander angeschaut haben.

 

 

Sieben Filme standen zur Auswahl:

 

INSIDE AUSCHWITZ (WDR)

Die erste 360°-Documentary über das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier, Gerhard Schick / WDR / Deutschland 2017, 9 Minuten

 

MEER DER VERZWEIFELTEN (Süddeutsche VR)

360°-Reportage über die nervenaufreibenden Rettungseinsätze auf der Suche nach Bootsflüchtlingen in Seenot. Lukas Ondreka / Süddeutsche Zeitung / Deutschland 2017, 8 Minuten

 

NOMADS: HERDERS (Felix & Paul Studios)

Leben und Alltag nomadischer Yak-Hirten in der Mongolei in 360°. Felix Lajeunesse & Paul Raphael / Felix & Paul Studios/ Canada 2016, 12 Minuten

 

NOMADS: MAASAI (Felix & Paul Studios)

Hautnahe Begegnung mit den Maasai in Ostafrika – Coming-Of-Age-Rituale und Jagdszenen in 360°. Felix Lajeunesse & Paul Raphael / Felix & Paul Studios/ Canada 2016, 12 Minuten

 

NOMADS: SEA GYPSIES (Felix & Paul Studios)

Leben auf dem Wasser: 360°-Experience beim Volk der Sama-Bajau an der Küste Borneos. Felix Lajeunesse & Paul Raphael / Felix & Paul Studios/ Canada 2016, 12 Minuten

 

NOTES ON BLINDNESS: INTO DARKNESS (Arte)

Tagebuch des Erblindens in VR – auf Basis der Audioaufzeichnungen des Wissenschaftlers John Hull. Peter Middletton & James Spinney, Archer's Mark & ARTE / FR & UK 2016, 15 Minuten

 

RHIZOMAT (Arte)

Science Fiction goes VR. Spannender Politthriller zwischen Zukunftsutopie und Horrorvision. Mona el Gammal / INVR.SPACE, Berliner Festspiele, ZDF/ARTE / Deutschland 2017, 12 Minuten

 

 

Mehr über VR im Movie-College:

 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen