MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Insta 360 titan 2000

 

In Las Vegas wurde die neue 11 K VR Kamera vorgestellt. Damit werden endlich sinnvolle Auflösungen in einer Stand-Alone Kamera möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen VR-Kameras arbeitet die Insta360 Titan nicht mit winzigen Handykamera-Sensoren, sondern mit MFT Sensoren. Das verschafft ihr einen anderen Look, mehr Lichtempfindlichkeit und eine bessere Farbtiefe.

 

Eine derartig hohe Auflösung gab es bisher bei Stand-Alone VR Kameras noch nicht. Höher auflösende Kameras, wie die RED Manifold die mit 16  Red-Helium 8K-Sensoren bestückt ist, benötigen einen schnellen per Kabelbaum verbundenen Hostrechner, um die riesigen Datenmengen überhaupt aufzeichnen zu können. Außerdem sind sie um ein Vielfaches teurer als die Insta360 Titan.

 

Je nach Bildfrequenz ist eine Gesamtauflösung von bis zu 11 K erreichbar, damit liefert die Kamera eine Auflösung, welche die Darstellungsleistung aktueller hochwertiger VR Brillen unterstützt. Bei höheren Bildfrequenzen sind beispielsweise noch 8K 3D bei 60 Bildern pro Sekunde und 5.3K bei 360 Videos bei 120 Bildern pro Sekunde möglich.

 

Zugleich bieten die verbauten Kamerasensoren 10 Bit Farbtiefe und einen großen Dynamikumfang. Die bereits von der Insta360 Pro2 bekannte Bildstabilisierung, die FlowState-Technik sorgt zudem für eine ruhige Bildführung, auch bei bewegter Kamera.

 

Damit nimmt die neue VR Kamera ein Spitzenposition unter den nicht Kabelgebundenen VR Kameras ein, welche den Preis von 17.000,- Euro rechtfertigt.

 

Bild: Pressefoto Insta 360 Titan

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?