MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Die chinesische VR Kamera verspricht Profiqualität zu einem deutlich niedrigeren Preis als die Konkurrenz. Von einem Startup in Shenzhen entwickelt, bietet die Kamera eine Reihe von Features, die sich sehen lassen können. Ausgestattet mit sechs Fisheye Objektiven und leistungsstarken Sensoren kann die "Obsidian R" in 8 K Auflösung mit 30 Bildern in der Sekunde aufzeichnen. Auf Knopfdruck kann die im Preis inbegriffene Software die sechs Kamerabilder zu einem nahtlosen Video zusammenstitchen.

 

Gleichzeitig verfügt sie über ein Ambisonic Tonaufnahmesystem. Die Kandao kann Videobilder live streamen und kann das über ein simples Ethernet-Netzwerkkabel ohne aufwändige und herstellerspezifische Spezialkabel. Auf der Fachmesse CES wurde die Kamera übrigens mit einem Preis für die beste Innovation in der Kategorie digitale Bildverarbeitung ausgezeichnet.

 

Es gibt die Kamera in verschiedenen Varianten, mit geringerer und höherer Auflösung sowie mit höherer oder niedrigerer Bildfrequenz. Die Obsidian S liefert Bildraten bis 120 Bildern in der Sekunde, dafür aber maximal 4K, bei 50 Bildern in der Sekunde ist immerhin noch 6 K möglich.

 

Die Obsidian R hingegen liefert die 8 K Auflösung, dafür aber nur 30 Bilder in der Sekunde.

 

Alle wichtigen Parameter wie Blende, Belichtung, Farbtemperatur oder Empfindlichkeit lassen sich von einem Notebook, Tablet oder Handy aus fernsteuern.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen

Die künstliche Intelligenz kann in der Film,- und Medienwelt höchst unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Ein Überblick...

Michael Chekhov ist einer der wichtigen Regisseure und Theater-Pädagogen, die man als Schauspieler*In kennen sollte