MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

VR Brille und Handy separat 4000

Das Herz der passiven VR Brillen ist stets das Handy, hier die Samsung Gear VR

 

Inzwischen gibt es sie, die massenhaften Langszeiterfahrungen was die Langlebigkeit von Handys bei VR Nutzung angeht. So finden sich allerlei Stimmen im Netz, die davon berichten, dass VR-Nutzung den Handys nicht zwingend gut tut. Diverse Anwender berichten davon, dass der Einsatz ihrer Handys in VR Brillen die Kapazität der Handyakkus drastisch reduziere. Das bedeutet, dass mit der Zeit bei häufiger VR Verwendung der Akku schlichtweg bei Vollaufladung weniger Speicherfähigkeit bereitstellt. Sie haben vor allem die Anfangszeit von VR begleitet, inzwischen haben ihnen dezidierte VR Brillen den Rang abgelaufen. Aber sie sind durchaus noch im Einsatz. Wir wollen uns mal das Problem mit den Akkus näher anschauen...

 

Ursachen

Da die Handys bei Abspielen von VR häufig an ihre Leistungsgrenzen gefordert werden, was man nicht zuletzt an der großen Wärmeentwicklung feststellen kann, wird natürlich auch entsprechend viel Leistung in kürzerer Zeit aus den Lithium-Ionen Akkus gezogen. Während ein Handy im Normalbetrieb zwei Tage durchhält, ist der Akku bei VR Betrachtung nach etwa 100 Minuten leer.

 

Gear VR Brille und Handy

Bereits mit einigen Grundeinstellungen am Handy kann man helfen, den Akku bei VR weniger zu belasten

 

Gegenmaßnahmen

Hier empfielt es sich übrigens, bei VR Nutzung die Displaybeleuchtung auf die niedrigste Stufe zu stellen. Das fällt einem beim Schauen durch die abgedunkelte Brille nicht auf. Alle anderen Apps des Handys sollten ausgestellt, das Handy selbst unbedingt auf Flugmodus gestellt werden.

Auch das Weglassen der hinteren Plastikabdeckung der Brille verschafft dem Handy mehr Kühlung. Nicht ohne Grund empfehlen viele User, die nicht regelmäßig Abkühl-Pausen für ihre Handy einplanen wollen, einen leisen CPU-Lüfter an die Frontabdeckung der Brillen zu schrauben.

Tatsächlich kann dies auf Dauer zu Kapazitätseinbußen von bis zu 30% führen. Das ist zwar bei den Akkus von dezidierten Stand-Alone VR Brillen nicht anders, doch bei diesen lassen sich die Akkus wenigstens auswechseln. In vielen der aktuellen Handys aber sind die Akkus inzwischen fest im Gehäuse verklebt und nicht mehr oder nur vom Service auswechselbar. Im Netz gibt es zwar Anleitungen, wie man den verklebten Galaxy S6 / S7 Akku trotzdem wechseln kann, aber Garantieverlust und mögliche Beschädigungen können die Folgen sein.

 

Gear VR Brille und Handy

Die praktische Klemmhalterung samt Mini USB Stecker verhindert zugleich die externe Stromversorgung des Handys

 

Keine Externe Stromversorgung in Sicht

Bedauerlicherweise erlauben es VR Brillen wie die Gear VR von Samsung nicht, die Brille samt Handy gleichzeitig mit einem Netzgerät oder einer Powerbank zu verbinden, um dieses Problem zu umgehen. Eine separate Stromversorgung existiert nicht. Für künftige Neukonstruktionen wäre ein solcher Zusatz oder die Möglichkeit, externe Akkus anzuschließend, dringend zu empfehlen.

Auf jeden Fall kann man mit den oben beschriebenen Maßnahmen den Kapazitätsverlust des Handyakkus reduzieren. Ganz vermeiden lässt er sich nicht, deshalb sollte man für intensive VR Nutzung besser auf eine der dezidierten VR Brillen von Oculus, Sony oder HTC etc. zurückgreifen.

 

 

Mehr über VR im Movie-College:

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?