MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Oculus Facebook 2000

 

Wer bisher eine Oculus VR Brille benutzte, musste sie bei Oculus registrieren, künftig will Mutterkonzern Facebook angeblich von den Daten profitieren. Wie die US-Seite Upload VR berichtet, sollen die User der Oculus-Produkte sich künftig über Facebook registrieren müssen.

 

Das geschieht, so Facebook, um Oculus neue Funktionen und Tools zu ermöglichen, so etwa Chat, das Versenden von Nachrichten an Freunde aus dem Headset heraus, automatisches Verbinden mit Freunden, Partys, Spiele usw. Angeblich sollen Benutzer, die sich durch derlei Extras in der Benutzung ihrer VR Brillen eher gestört fühlen, die Verknüpfung ihres Oculus-Kontos mit einem Facebook-Konto ablehnen dürfen. Darüber, wie schwer diese Abtrennung einstellbar sein wird, war nichts zu erfahren. Aber man darf annehmen, dass dies ähnlich komplex ausfallen wird, wie die Kündigung eines Facebook-Accounts.

 

Bisherige kommunikative Apps bei Oculus sind mit Aufforderungen versehen, ein Facebook Konto anzugeben. Angeblich diene dies der Erhöhung der Sicherheit jedes einzelnen Users. Insbesondere die Tatsache, dass die Identifikation jedes einzelnen Users mit Echtnamen hinterlegt ist, solle dazu beitragen, künftig zu verhindern, dass anonyme Fake-Nachrichten abgesetzt werden.

 

Dass Facebook die individuellen Daten seiner User doch eher als Teil seines Geschäftsmodells vermarktet, steht angeblich nicht im Vordergrund dieser Maßnahmen. Doch viele User von VR Brillen, werden ein eigenartiges Gefühl dabei haben, wenn sie künftig zur Verwendung von bestimmten Apps und Funktionen ihrer Brillen die Facebook-Tracking Funktion werden aktivieren müssen.

 

In der Vergangenheit hatte Facebook mit gravierenden Datenschutzproblemen zu kämpfen. Dass die Inside-Out Trackingkameras von Oculus Quest und künftigen Brillen die Innenräume ihrer User aufzeichnen, ist nur eines der großen Fragezeichen, die hinter der Verknüpfung mit dem Datenriesen Facebook am Horizont erscheinen.

 

Wie diese angebliche Zwangsverknüpfung genau aussehen wird, werden Oculus User wohl bald erfahren. Die AGBS von Oculus jedenfalls verweisen bereits auf "Facebook Technologies"...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?