MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Rote Linie 4000

 

Handschriften und Bildsprachen

Nicht wenige Filmemacher*Innen bemühen sich um eine eigene, wiedererkennbare Bildsprache, ein Unterfangen was nicht ganz einfach ist, weil der Werkzeugkasten an Möglichkeiten doch begrenzt ist und zugleich allen zur Verfügung steht. Und dennoch gelingt es nicht wenigen, durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel unterscheidbar zu werden, so etwas wie eine Marke zu etablieren.

Viele Cineasten haben sich mit der Bild,- und Formensprache ausgewählter Regisseur*Innen und Kameraleute beschäftigt. Haben versucht, herauszufinden was es ist, das Besondere, das Stilprägende. An dieser Stelle verweisen wir auf herausragende Beispiele. Ausserdem listen wir interessante Seiten zur Filmanalyse und Montagetheorie.

 

Wes Anderson

Andy Crump´s "Beginners Guide":

http://screenrant.com/wes-anderson-movie-guide/

David Bordwell über "Grand Budapest Hotel":

http://www.davidbordwell.net/blog/2014/03/26/the-grand-budapest-hotel-wes-anderson-takes-the-43-challenge/

 

Francis Ford Coppola & Sergio Leone

"Schlusssequenzen Montageanalyse" von Scott MacKenzie:

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc8A.html

 

Filmmontage

Hans Beller über den Schnitt:

http://www.montagetheorie.de/index_resources/theory/texte_beller/beller_montage/Beller_Montage_2005.html

Jan Speckenbach über den unsichtbaren Schnitt und den Jump Cut:

http://www.keyframe.org/txt/matchframe/

Lars Bo Kimergård über Basistechniken des Filmschnitts:

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc6A.html

Maya Deren über den kreativen Schnitt:

http://www.theorie-der-medien.de/text_druck.php?nr=7

Edvin Kau "Ist Montage Zusammensetzen oder Trennen von Einzelstücken":

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc5A.html

 

Walter Murch

Cutter und Sound-Designer:

http://www.kinokarate.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=338&pop=1&page=0

 

Anleitungen zur Filmanalyse

Semiologie des Films:

http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/semiotisches_labor/labor_a/modul10.php

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...