MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Rote Linie 4000

 

Handschriften und Bildsprachen

Nicht wenige Filmemacher*Innen bemühen sich um eine eigene, wiedererkennbare Bildsprache, ein Unterfangen was nicht ganz einfach ist, weil der Werkzeugkasten an Möglichkeiten doch begrenzt ist und zugleich allen zur Verfügung steht. Und dennoch gelingt es nicht wenigen, durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel unterscheidbar zu werden, so etwas wie eine Marke zu etablieren.

Viele Cineasten haben sich mit der Bild,- und Formensprache ausgewählter Regisseur*Innen und Kameraleute beschäftigt. Haben versucht, herauszufinden was es ist, das Besondere, das Stilprägende. An dieser Stelle verweisen wir auf herausragende Beispiele. Ausserdem listen wir interessante Seiten zur Filmanalyse und Montagetheorie.

 

Wes Anderson

Andy Crump´s "Beginners Guide":

http://screenrant.com/wes-anderson-movie-guide/

David Bordwell über "Grand Budapest Hotel":

http://www.davidbordwell.net/blog/2014/03/26/the-grand-budapest-hotel-wes-anderson-takes-the-43-challenge/

 

Francis Ford Coppola & Sergio Leone

"Schlusssequenzen Montageanalyse" von Scott MacKenzie:

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc8A.html

 

Filmmontage

Hans Beller über den Schnitt:

http://www.montagetheorie.de/index_resources/theory/texte_beller/beller_montage/Beller_Montage_2005.html

Jan Speckenbach über den unsichtbaren Schnitt und den Jump Cut:

http://www.keyframe.org/txt/matchframe/

Lars Bo Kimergård über Basistechniken des Filmschnitts:

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc6A.html

Maya Deren über den kreativen Schnitt:

http://www.theorie-der-medien.de/text_druck.php?nr=7

Edvin Kau "Ist Montage Zusammensetzen oder Trennen von Einzelstücken":

http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc5A.html

 

Walter Murch

Cutter und Sound-Designer:

http://www.kinokarate.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=338&pop=1&page=0

 

Anleitungen zur Filmanalyse

Semiologie des Films:

http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/semiotisches_labor/labor_a/modul10.php

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...