Handschriften und Bildsprachen
Nicht wenige Filmemacher*Innen bemühen sich um eine eigene, wiedererkennbare Bildsprache, ein Unterfangen was nicht ganz einfach ist, weil der Werkzeugkasten an Möglichkeiten doch begrenzt ist und zugleich allen zur Verfügung steht. Und dennoch gelingt es nicht wenigen, durch unterschiedlichste Gestaltungsmittel unterscheidbar zu werden, so etwas wie eine Marke zu etablieren.
Viele Cineasten haben sich mit der Bild,- und Formensprache ausgewählter Regisseur*Innen und Kameraleute beschäftigt. Haben versucht, herauszufinden was es ist, das Besondere, das Stilprägende. An dieser Stelle verweisen wir auf herausragende Beispiele. Ausserdem listen wir interessante Seiten zur Filmanalyse und Montagetheorie.
Wes Anderson
Andy Crump´s "Beginners Guide":
http://screenrant.com/wes-anderson-movie-guide/
David Bordwell über "Grand Budapest Hotel":
http://www.davidbordwell.net/blog/2014/03/26/the-grand-budapest-hotel-wes-anderson-takes-the-43-challenge/
Francis Ford Coppola & Sergio Leone
"Schlusssequenzen Montageanalyse" von Scott MacKenzie:
http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc8A.html
Filmmontage
Hans Beller über den Schnitt:
http://www.montagetheorie.de/index_resources/theory/texte_beller/beller_montage/Beller_Montage_2005.html
Jan Speckenbach über den unsichtbaren Schnitt und den Jump Cut:
http://www.keyframe.org/txt/matchframe/
Lars Bo Kimergård über Basistechniken des Filmschnitts:
http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc6A.html
Maya Deren über den kreativen Schnitt:
http://www.theorie-der-medien.de/text_druck.php?nr=7
Edvin Kau "Ist Montage Zusammensetzen oder Trennen von Einzelstücken":
http://pov.imv.au.dk/Issue_06/section_1/artc5A.html
Walter Murch
Cutter und Sound-Designer:
http://www.kinokarate.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=338&pop=1&page=0
Anleitungen zur Filmanalyse
Semiologie des Films:
http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/semiotisches_labor/labor_a/modul10.php