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Alter wird im Kino häufig wie in einem Prospekt für Seniorenheime dargestellt...

 

Kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harold & Maude Geschichten realistisch im Kino oder Fernsehen vor? Eine Suche...

Manch einer würde vermuten, dass das Alter im Fernsehen auf besonderes Interesse stoßen würde, schließlich sind die Fernsehzuschauer insbesondere wenn es um lineares Fernsehen geht, mehrheitlich über 60. Doch wenn sich das Fernsehen mit dieser Altersgruppe befasst, dann werden reale Probleme, Befindlichkeiten oder auch Ängste ausgeklammert und statt dessen dynamische, jugendliche oder auch dickköpfig schräge oder gar verbitterte  Senioren in den Mittelpunkt der Geschichten gestellt.

Und auch im Kino sieht es, vor allem wenn wir den Spielfilm betrachten, nicht viel anders aus. Ist auch nachvollziehbar,- wer möchte sich schon gerne den eigenen Ängsten in Zusammenhang mit dem Alter stellen, viel lieber möchte man die eigene Peer-Group in einem positiven, leuchtenden Scheinwerferlicht sehen. Und außerdem will man im Kino ja Helden sehen, Menschen die über ich selbst hinauswachsen und denen man beim Lösen von Problemen oder ungewohnlichen Situationen gerne zuschaut.

In welche Richtung die Darstellung auch tendiert,- oft ist sie häufig unrealistisch, romantisiert zu stark oder problematisiert das Alter sogar auf eine übertriebene Weise. Es wird in beide Richtungen stark übertrieben,- gerne  werden ältere Menschen als weise und liebevolle Großeltern gezeichnet oder aber als verbittert und einsam. Dabei ist in der realen Welt eine viel größere Vielfalt individueller Charaktere und Lebensweisen anzutreffen.

In heiteren, komödienhaften Filmen sind die Senioren meist übermäßig fit, agil und abenteuerlustig in Dramen häufig einsam, gebrechlich und hilfsbedürftig. Dies sind aber eher die extremen Ausschläge des Pendels zu beiden Seiten, während die die Realität meistens irgendwo dazwischen liegt.

 

Defizite

Unterrepräsentiert bis gar nicht erzählt werden finanzielle Sorgen, zunehmende Isolation oder auch die wachsenden Alltagshürden durch Digitalisierungen in Bereichen wie Verwaltung, Banken, Geschäftsabwicklungen etc. Hier werden ältere Menschen ohne Smartphone oder Computer in der Realität kaum berücksichtigt. Dass viele alltägliche Aufgaben kaum noch bewältigt werden können, nicht weil man sie nach den bisherigen Abläufen nicht mehr erledigen könnte, sondern weil die Spielregeln von Konzernen, Organisationen und Behörden einseitig geändert wurden, macht etwas mit alteren Menschen. Plötzlich fühlen sie sich unfähig und abgehängt, weil die von ihnen weiterhin beherrschten bisherigen Handlungsabfolgen nicht mehr akzeptiert werden.

In Filmen sind Liebesbeziehungen älterer Menschen häufig einfach nur nett und lustig oder aber tragisch dargestellt. Sowohl mögliche Probleme langer Beziehungen oder aber auch die Schwierigkeiten, neue zu finden und einzugehen, werden meist unrealistisch erzählt. Sexualität im Alter kommt so gut wie nie in Filmen vor.

Unschöne Themen wie Demenz, Depression, Pflegenotstand, lieblose nur gewinnorientierte Pflege, Verwahrlosung, Betrugsversuche, Ausnutzung von Hilflosigkeit oder Sinnfragen im Alter werden wahlweise dramatisch übertrieben oder erst gar nicht behandelt.

 

Es gibt sie doch...

Filme sollen und dürfen unterhalten und vermutlich niemand möchte geriatrische Filme sehen, doch sie sollen ruhig auch Einblicke gewähren, Identifikationsmöglichkeiten schaffen und Denkanstöße geben. Schließlich können gute Filme eine ungeheure Kraft haben und vieles auch in unseren Wahrnehmungen und Denkweisen bewegen.

Während die allermeisten Filme eher den Unterhaltungswert in den Vordergund stellen, oder Senioren eher als nette Beigabe zu Geschichten jugendlicher Hauptfiguren in die Plots integrieren, gibt es doch auch einige wenige Spielfilm-Beispiele, in denen Themen des Alters realistischer umgesetzt wurden. Beispielsweise "Liebe" (Regie. Michael Haneke F. Ö. D, 2012) oder auch "The Father" (2020). Und natürlich kommen die Dokumentarfilme, die sich mit dem Alter auseinandersetzen, meistens näher an die Lebenswirklichkeiten heran und sind schlicht authentischer.

 

Alter im Film 4000

Viele Themenkreise wie die Isolation oder Krankheit werden in den Filmen entweder verharmlost oder übertrieben

 

Filmliste

Spielfilme

    • "Make Way For Tomorrow" (Regie: Leo McCarey, USA 1937)
    • "Harold and Maude" (Regie: Hal Ashby, USA 1971)
    • "Lina Braake" (Regie: Bernhard Sinkel, DE 1975)
    • "Driving Miss Daisy" (Regie: Bruce Beresford, USA 1989)
    • "To Dance with the White Dog" (Regie: Glenn Jordan, USA 1993)
    • "About Schmidt" (Regie: Alexander Payne, USA 2002)
    • "Away from Her" (Regie: Sarah Polley, CA 2006)
    • "The Bucket List" (Regie: Rob Reiner, USA 2007)
    • "Gran Torino" (Regie: Clint Eastwood, USA 2008)
    • "Das Festmahl im August" (Regie: Gianni Di Gregorio, IT 2008)
    • "The Intouchables" (Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano, FRA 2012)
    • "King of Thieves" (Regie: James Marsh, UK 2019)"Swan Song" (Regie: Todd Stephens, USA 2021)
    • "Here Today" (Regie: Billy Crystal, USA 2021)
    • "Die Spätzünder" (Regie: Wolfgang Murnberger, AT, DE 2010)
    • "The Best Exotic Marigold Hotel" (Regie: John Madden, UK 2011)
    • "Amour" (Regie: Michael Haneke, FR, DE, AT 2012)
    • "Quartett" (Regie: Dustin Hoffman, UK 2012)
    • "Sein letztes Rennen" (Regie: Kilian Riedhof, DE 2013)
    • "Nebraska" (Regie: Alexander Payne, USA 2013)
    • "Honig im Kopf" (Regie: Til Schweiger, Lars Gmehling, D 2014)
    • "Radiator" (Regie: Tom Browne, UK 2014)
    • "The Second Best Exotic Marigold Hotel" (Regie: John Madden, USA, UK 2015)
    • "The Last Laugh" (Regie: Greg Pritikin, USA 2019)
    • "The Father" (Regie: Florian Zeller, UK, FR 2020)
    • "Queen Bees" (Regie: Michael Lembeck, USA 2021)
    • "Senior Moment" (Regie: Giorgio Serafini, USA 2021)
    • "Touch" (Regie: Regie: Baltasar Kormákur, Island 2024)

Dokumentarfilme

    • "I Think They Call Him John" (Regie: John Krish, UK 1964)
    • "Home for Life" (Regie: Gordon Quinn, Gerald Temaner, USA 1966)
    • "Il Bacio di Tosca" (Regie: Daniel Schmid, CH 1984)
    • "Unter Fremden" (Regie: Cynthia Scott, CA 1990)
    • "Eager for Your Kisses: Love and Sex at 95" (Regie: Liz Cane, USA 2006)
    • "The Way We Get By" (Regie: Aron Gaudet, USA 2009)
    •  "Old People Driving" (Regie: Shaleece Haas, USA 2010)
    • "Autumn Gold" (Regie: Jan Tenhaven, DE 2011)
    • "Kings Point" (Regie: Sari Gilman, USA 2012)
    • "The Genius of Marian" (Regie: Banker White, Anna Fitch, USA 2013)
    • "Keys To The Castle" (Regie: Darren Hercher, UK 2014)
    • "Not All is Vigil" (Regie: Hermes Paralluelo ES, CO 2014)
    • "My Love, Don't Cross That River" (Regie: Jin Mo-young, KR 2014)
    • "Cyber Seniors" (Regie: Saffron Cassaday, CA 2014)
    • "Caimo- Bitter Regret" (Regie: Aleksandro, MK 2015)
    • "23 Kilometres" (Regie: Noura Kevorikan CA, LB, AE 2015)
    • "My Love Affair With the Brain: The Life and Science of Dr. Marian Diamond" (Regie: Catherine Ryan, Gary Weimberg, USA 2016)
    • "If You're Not in the Obit, Eat Breakfast" (Regie: Danny Gold, USA 2017)
    • "Golden Age" (Regie: Beat Oswald, Samuel Weniger, CH 2019)
    • "The Mole Agent" (Regie: Maite Alberdi, CL 2019)
    • "The Eternal Memory" (Regie: Maite Alberdi, CHL 2023)
    • "The Last Journey" (Regie: Filip Hammar, Frederik Wikingsson, SE 2024)

 

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