MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Exploit 2 B 4000

 

In den Sechziger Jahren machte sich im Kino eine neue Art von Filmen breit, die wie eine Welle über die hauptsächlich amerikanische Landschaft brach, und dann mit dem Ende des Kalten Kriegs auch ein leises Ende fand. Exploitation. Ausbeutung. Der Name war zwar nicht Programm, aber dennoch zeichnend für diese Art von Unterhaltung.

 

B-Movies

Exploitationfilme waren oft B-Movies. Unter B-Filmen versteht man eine Gattung mit ihren Wurzeln ab 1920. Gemeint waren vor allem Low-Budget-Filme bei denen Gewalt, extreme sexuelle Handlungen und heikle Themen bis hin zu Zombies und Tabubrüchen dargestellt wurden. Oft entstanden sie recht schnell ohne lange Vorlaufzeit, um aktuelle Wellen im Publikumsgschmack mitnehmen zu können. Dabei kosteten sie nur einen Bruchteil der Vorbilder, hatten zumeist schlechte Drehbücher und auch eher unbekannte Schauspieler*Innen. 

Früher gab es in den Kinos noch die sogenannten "Double Features". Man ging ins Kino und sah an einem Abend zwei Filme. Einen A- und einen B-Movie. Der Letzterer war stets eine Low-Budget Produktion (d.h. mit wenig Geld und Aufwand produziert) und hat sich auch oft inhaltlich von den anderen, bekannteren Filmen unterschieden.

Gerade Tabuthemen wie z.B. Ed Woods Travestiedrama "Glenn oder Glenda" wurden aufgegriffen, auch wenn diese heute eher harmlos erscheinen. Stars wie Jack Nicholson und John Wayne hatten ihre Anfänge in B-Movies. Zu nennende Klassiker wären "El Topo"(Alejandro Jodorowsky) oder "The Blob" (Irvin S. Yeaworth Jr.).

 

Action, Sex & Drogen

Exploitationfilme waren Mitschwimmer. Mitläufer, die hofften auf die kommerzielle Welle aufspringen zu können, auch wenn viele diese Filme den Kommerz subversiv unterliefen. Sie zielten auf die Neugier und Sensationslust der Zuschauer*Innen und waren maximal von Arthouse und hochwertigem Erzählkino entfernt. Nur wenige schafften es mit zu schwimmen und nur vereinzelte Werke wie "Shaft" sind der Masse (auch aufgrund von Remakes) heute noch bekannt. Als in den Siebziger Jahren das private Kabelfernsehen (in den USA) aufkam, war der Bedarf an Filmen groß. Um dem Zuschauer ein 24 Stunden Programm bieten zu können, wurden schnell massenweise, billige Filme produziert.

Da die Bemühungen die Handlung zu rechtfertigen oft scheiterten, ergaben sich meist skurrile Handlungen. Doch oft ging es den Filmemachern bewusst um die Zerstörung von Vorbildern, sodass die Helden meist so verkommen wie ihre Gegenspieler waren und auch Drogen nur selten den gewünschten Abschreckungseffekt erhielten. Die Action wurde extrem übersteigert nach dem Motto: Quantität statt Qualität.

Exploitationfilme wurden, auch schon damals, in Gattungen unterteilt wie Blaxploitation, Whitesploitation, Sexploitation,… Die bekannteste Gattung waren die Blaxploitation Filme wie "Superfly", "The diamond brothers", "Blacula" und "Dolemite", aber auch unbekannte Werke wie "Cleopatra Jones" oder "The legend of Nigger Charlie". Symptomatisch für diese Filme war, passend zum den ungleichmäßigen Verhältnissen in der Gesellschaft, dass der schwarze Hauptdarsteller mit oder auch ohne legale Mittel Kontrolle oder Macht erhalten hat. Im Whitesploitation war genau das Gegenteil, der Kontrollverlust, das gängige Bild der Hauptdarsteller.

Generell war Sex sehr explizit, Bösewichte waren Nazis oder Zombies und es wurde viel getötet. Auch in Italien war der Exploitation Output mit "Spaghettiwestern" enorm. Charakteristisch waren die Werbemaßnahmen mit Untertiteln auf den Plakaten, um die Zuschauer von der Originalität und Qualität des Streifens zu überzeugen: "You don´t have to go to Texas to have a massacre. PIECES! It´s exactly what you think it is."

Titel wie "Machete", "Mandy", "Hostel 2", "The Innocents", "Censor" oder "Get my Gun" sind aktuellere Beispiele für Exploitation Filme, einige davon sind wegen ihrer Gewaltdarstellungen erst ab 18 Jahren verfügbar. Übrigens wird auch Lars von Triers "Nymphomaniac" in der Szene zu den Exploitation-Filmen gerechnet, obwohl der Regisseur eher dem Arthouse-Kino zugerechnet wird. Auch andere angesehene Regisseure wie etwa Paul Verhoeven werden in der Fangemeinde bewundert. So zählt sein "Elle" mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle aus dem Jahre 2016 zum Subgenre "Rape-and-Revenge".

 

Erbe

Heute sind die meisten Filme der damaligen Zeit verstaubt oder gar verschollen, und der Exploitationfilm findet nur bei eingefleischten Cineasten Anklang. Doch Regisseure wie Quentin Tarantino lassen in ihren Filme Klassiker der damaligen Zeit wieder aufleben. So wird sein "Django Unchained" aus dem Jahre 2012 zu den modernen Exploitation-Filmen gezählt.

Die Zitatspeilerei in seinem Werk "Jackie Brown" fängt bei der Besetzung von Pam Grier ("Coffy", "Foxy Brown", u.a.) an und geht sogar bis in den Soundtrack: der Titelsong "Across the 110th street" ist auch der Titelsong zu einem gleichnamigen Film von 1972. Manche Filme wie "Shaft" oder "The great white hype" wurden gar neu verfilmt und sorgen dafür, dass diese Gattung von Film nicht in Vergessenheit gerät.

Inzwischen ist vieles, was früher Exploitation war, im Mainstreamkino angekommen. Und siehe,- wenn größeres Budget vorhanden ist, sieht "Trash" auch nicht mehr ganz so trashig aus.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?