MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Werkzeug für Filmemacher

LumixGH4 2000

Panasonic GH4

 

Es muss schon eine schwierige Situation sein, wenn ein Hersteller sowohl hochpreisige Videokameras als auch deutlich günstigere Fotoapparate im Angebot hat, welche eine ähnliche Bildqualität abliefern können, wie die Profi-Videokameras.

 

Im Vergleich zu manch anderer DSLR besitzt die GH4 keinen Full-Frame oder APS C Sensor, sondern lediglich einen MFT Sensor, der in etwa dem Super 16 Format beim analogen Film entspricht. Wer Kleinbild Fotoobjektive verwendet, hat einen Crop-Faktor von 2,3 zu berücksichtigen, es sei denn man verwendet einen Konverter ala Speedbooster, der das Brennweitenverhältnis ausgleicht und nebenbei sogar die Lichtstärke verbessert. Dieser Nebeneffekt ist durchaus wünschenswert, denn die Lichtempfindlichkeit der GH4 ist nicht so gut wie die ihrer Full-Frame Konkurrenten.

 

Anschlussfreudig

Das MFT Bajonett erlaubt beste Adaptierung verschiedenster Objektive von Fremdherstellern wie Canon, Nico, Zeiss. Allerdings gibt es nur wenige Adapter, welche auch die optische Bildstabilierung für Fremdhersteller ermöglichen. Metabones etwa bietet einen an mit dem man Canon-Objektive samt optischem Bildstabilisator verwenden kann.

 

LumixGH4 Detail 2000

GH 4 Seitenansicht

 

Ansonsten kann man auch auf Panasonic-Objektive zurückgreifen, die, wenn es sich um die hochwertigen Varianten handelt, ähnlich teuer sind, wie jene der anderen Marken-Objektivhersteller. Beispielsweise das hervorragende stabilisierte 12-35er Zoom oder das 20mm ASPH mit 1:1,7. Die optische Bildstabilisierung bei den älteren Panasonic-Typen mit "Mega-O.I.S." war besser für Videozwecke geeignet, als die neueren mit "Power-O.I.S". Über diese wird in amerikanischen Foren berichtet, dass sie ein in Videos sichtbares minimales Bildzittern produzieren.

 

Wer also mit Hilfe der geringen Schärfentiefe Personen durch Hintergrundunschärfe besonders im Bild herausmodellieren möchte, sollte vielleicht eher zu größeren Kamerachips greifen. Andererseits wird damit das Risiko von ungewollter Unschärfe natürlich auch größer, gerade wenn man hier etwas mehr Toleranz wünscht, sollte man sich diese Kamera etwas genauer anschauen.

 

Die Kamera ist überraschend kompakt und doch ergonomisch gut für die Hand geformt. Ihr Display bringt die wichtigsten Anzeige-Optionen für digitale Cinematographie wie Zebra, Focus Peaking oder Ausschnittvergrößerung mit. Man kann das Display so einstellen, dass das Bild in Schwarzweiß wiedergegeben wird, dann sind die einfärbten Kanten des Focus Peaking besonders gut zu erkennen.

 

Innere Werte

LumixGH4 Rckseite 2000

GH4 Display

 

Im Gegensatz zu manch anderer DSLR kann die GH4 in 4K  aufnehmen und sogar mit H.264 intern aufzeichnen. Damit entfällt die lästige Verkabelung zu externen Rekordern. Nur wer 4 K in 10 Bit mit 4:2:2 aufzeichnen will, benötigt weiterhin externe Rekorder.

Die besseren Ergebnisse erzielt man übrigens, wenn man nicht in 1080p sondern im UHD Modus aufzeichnet und erst später in der Postproduktion herunterskaliert auf 1080p. Auch das Feintuning der Einstellungen bringt viel. Kontrast (eher reduzieren also -2 oder -1)  bei der Schärfe gilt ebenfalls "weniger ist mehr" (hier eher -3 bis -5 wählen) das Entrauschen sollte ebenfalls runtergeregelt werden, -3 bis -5. Die iDynamic/iResolution unbedingt abschalten.

 

Die GH4 bringt neben einer sehr ansprechenden (vierfach) Zeitlupe auch die gute alte Zeitrafferfunktion mit, welche jede bessere Super 8 Kamera beherrschte, ein tolles Tool um ganze Tage oder Nächte in Sekundenschnelle am Auge des Zuschauers vorbeisausen zu lassen.

 

Die Kamera kostet unter 1500,-€ (mit Miniklinkenbuchsen für Audio und Micro HDMI Stecker für externe Videoaufzeichnung) doch man kann, wenn man professionelle XLR Eingänge und diverse andere Video-Ausgänge wie HD SDI etc. wünscht, mit einem Andock-Zubehör welches teurer ist als die ganze Kamera, auch in gänzlich anderen Preisregionen landen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...