MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Cooke Mount 4000

Deutlich sichtbar die Flügelhebel aus schwarz lackiertem Messing, mit denen man fokussiert

 

Manche Vintage Objektive gelten als legendär, Klassiker eben. Die Taylor Hobson Cooke Kinetal gehören zweifelsohne dazu. Diese Festbrennweiten (insbesondere mit ARRI Standard Mount) bieten eine ganz besondere Mischung aus optischer Qualität, Charakter und filmischem Flair, die sich von modernen, oftmals klinisch perfekten Objektiven sichtbar unterscheidet. Es gibt sie in den Brennweiten 9, 12,5, 17,5, 25, 37,5, 50, 75 und 100 mm. Die 75er und 100 er Brennweiten waren minimal weniger lichtstark und hatten dann keine T2 sondern 2,8.

 

Der Zeit voraus

Sie wurden von der britischen Objektivschmiede Taylor Hobson  in den 1960er–70er Jahren entwickelt und galten damals als technisch absolut herausragend. Das galt insbesondere für die damals hohe Lichtstärke einer T2 Offenblende ohne extreme Vignettierung oder übermäßige chromatische Aberration. Die Objektive liefern gute Schärfe bereits ab Offenblende, bei einem sehr kontrollierten Flare.

Man erreichte mit diesen Festbrennweiten einen einzigartigen "Cooke Look". Darunter wurden verschiedene, sehr gewünschte Eigenschaften zusammengefasst, wie eine warme Farbwiedergabe, ein leicht goldener Ton, ein sanftes, aber nicht weiches Bild – hohe Auflösung, ohne „digital“ zu wirken. Sie liefern sehr angenehme, sanfte, schmeichelnde Hauttöne, besonders bei Gesichtern, haben ein weiches Bokeh mit harmonischer Übergangsunschärfe, das organisch und natürlich aussieht. Warme Licht-/Schatten-Kontraste erzeugen einen filmischen Look.

 

Langlebig und robust

Cooke Objektiv 2 4000

Die T2 Blende galt in der Zeit als die Cooke Kinetal entwickeln wurden, als sehr lichtstark

 

Handwerklich wurden die Objektive hervorragend gefertigt,- die exzellente Verarbeitung "Made in England“ garantiert eine stabile und vor allem langlebige Fokus- und Blendenmechanik, viele dieser Objektive sind noch heute im Einsatz.

Diese Objektive wurden mit unterschiedlichen Mounts gefertigt, darunter auch der C-Mount. Verbreiteter war allerdings der Arri Standard Mount, der an analoge ARRI 16mm-Kameras (z. B. SR1, SR2, 16BL) passt und sich mit Adapter auch an Digitalkameras verwenden lässt. Objektive wie die Kinetals, die für 16mm gerechnet sind, funktionieren hervorragend an MFT. Der ARRI Standard Mount war jahrzehntelang Industriestandard im 16mm- und sogar im frühen 35mm-Bereich.

 

Stilbildend

Die Objektive kamen bei ikonischen Produktionen der 60er-80er Jahre zum Einsatz, darunter natürlich viele britische Produktionen, europäische Arthouse Filme und zahlreiche BBC Filme. Ihr Look hat die visuelle Anmutung vieler Filme dieser Zeit geprägt.

Kein Wunder also, dass diese Objektive heutzutage sehr gesucht sind, um einen Vintage-Look bei digitalen Produktionen zu erzeugen. Gerade wegen der technischen Genauigkeit moderner Kamerasensoren suchen Kameraleute nach Möglichkeiten, ihren Aufnahmen wieder einen organischen, natürlichen Look zu verleihen. Die Cooke Objektive und andere, legendäre Vintage Objektive geben ihnen genau das. So wird beispielsweise das Cooke Kinetal 17,5 mm T2 häufig verwendet als Go‑To für Vintage-Look auf einer URSA Mini Pro oder BMPCC 4K, beide mit MFT Sensor.

 

Formatfragen

Cooke Objektiv 1 4000

Der Arriflex Standard Mount kann mit Adaptern auf moderne Systeme angepasst werden. Oder aber man gibt ein Rehousing in Auftrag.

 

Die Objektive sind für einen kleinen Bildkreis (16/Super 16) gerechnet und bilden nur ca. 13–14 mm Bildkreis ab.  Nur zum Vergleich, ein Super 35 mm Sensor hat eine Bilddiagonale von 24mm. Wenn man sie für größere Sensoren verwenden will, muss man mit Einschränkungen rechnen. Weitwinkel und Normalbrennweite (12,5 und 17,5 mm) führen bei größeren Formaten wie APS-C zu Vigentierungen oder einem Tunnel-Look. Deshalb muss man dort möglicherweise auf den Crop Modus umschalten. Ab 25mm Brennweite kann man man sie dort, beispielsweise an einer Alexa Mini aber einsetzen. Bei Full Frame Kameras kommt es zu starker Vignetierung.

 

  • BMPCC 4K (Crop-Modus)- Perfekt für Vintage-Look
  • RED Komodo (S35) nur mit längeren Brennweiten in Ornung, auf jeden Fall prüfen
  • ARRI Alexa Mini (S35) bei Weitwinkel und Normalbrennweite teils Vignettierung, bei 25mm+ 50mm ist es in Ordnung
  • Ursa Mini Pro G2 (S35) auch hier nur bei engem Sensor-Crop nutzbar

 

Adapter auf PL

  • RAF Camera – Arri Standard → PL‑Adapter (ca. 174 $) Aluminium, präzise Passform und Locking‑Mechanismus mit Feder‑Kugeln für sicheren Sitz. Funktioniert gut bei Kinetal‑Primes
  • Duclos Lenses / TLS – Arri Standard → PL, ca. 695 $ aus Edelstahl, hochwertig gefinished mit Tab‑Lock-System, exakt für Kinetal & Speed‑Panchro ausgelegt.
  • Visual Products – Arri B/Standard → PL, ca. 395 $ aus Edelstahl Montage per Drehring und Schnapp‑Ring
  • c7Adapters – Arri Bayonet (Standard) → PL, ca. 114 € aus Flugzeug-Aluminium, daher eher zum testen aber nicht für dauerhaften Einsatz.
  • MTF – ARRI Bajonett auf PL (TelTec), ca. 399,84 € Hochwertiger Allround‑Adapter mit PL-Sicherungsschrauben, erfüllt professionelle Anforderungen.

 

Es gibt natürlich auch Adapter auf andere Mounts, etwa auf MFT, Sony, Canon etc. Von der Mechanik her haben diese Objektive keine Innenfokussierung, das heißt der Tubus des Objektivs schiebt sich beim Fokussieren in den Objektivmount hinein. Das wird normalerweise vom Adapter ausgeglichen, kann aber bei manchen Kameras mit einem geringen Auflagemaß (Mirrorless) ein Problem sein, man muss sich das auf jeden Fall anschauen, ob es passt. Falls nicht, lässt man sie umbauen...

 

Cooke Deckel 4000

Selbst die Objektivdeckel sind mit ihrer schwarzen Schrumpflack Oberfläche ein echter Hingucker

 

Um sie an modernen Kameras verwenden zu können, kann man entweder mit Adaptern arbeiten, oder aber man lässt sie anpassen und ein Rehousing vornehmen. Diverse Firmen (TLS, P+S Technik) rehousen die Cooke Kinetals in moderne Cine-Gehäuse mit PL-Mount. Damit kann man den besonderen Look auch an Arri Alexas, an RED, Blackmagic, Sony und vielen anderen Kinokameras nutzen.

Heute sind die Objektive selten und gefragt, je nach Zustand muss man zwischen 900–1.800 € für ein einzelnes Objektiv bezahlen. Im Satz (z.B. 12,5, 17,5, 25 und 50mm) bekommt man sie für ca. 3500,- € bis 4000,- € also etwas günstiger.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...

Der professionelle Sound Devices 633 Audiorecorder ist gebraucht inzwischen günstig zu haben. Lohnt sich das? Wir nennen seine Stärken und Schwächen...

Der Zoll Wahnsinn wird mit ziemlicher Sicherheit auch unsere Preise für Technik beeinflussen

Vieles im frühen Film war inspiriert durch das Theater und bis heute steht auch das Theater selbst im Mittelpunkt vieler Filme...

Dass Produktionsfirmen ächzen und stöhnen, hängt mit dem Bürokratie,- und Regulierungswahn Deutscher Behörden zusammen