MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Gernold Roll

Seine Vita umfasste das "Who is who" des deutschen Films: Gernot Roll, der neben seiner Kameraarbeit auch bei diversen Filmen die Regie geführt hat.

 

Eine ganz besondere Spezies

Sie sind Augenmenschen, erzählen in Bildern, sehen was andere nicht sehen und geben einem Film erst Gestalt. Sie sind wichtige Verbündete der Regie, sind aber auch für die Schauspieler/innen entscheidende Vertrauenspersonen. Nur derjenige, den sie feinfühlig und überzeugend ausleuchten, wird auf der Leinwand den besten Kontakt zum Zuschauer haben. Ihre Arbeit ist formbildend für jeden Film und sollte sich an der Grundstimmung, dem Thema, dem Setting und den Figuren orientieren. Kameraleute sind es, welche die Geschichten auf der Bildebene zu verantworten haben und darauf achten müssen, dass sich vom Licht und der Bildgestaltung her, eine homogene einheitliche Handschrift  erkennen lässt.

 

Wong Kar Wei 4000

Kameramann Christopher Doyle mit Regisseur Wong Kar Wai, Schauspielern und Teammitgliedern

 

Den Beruf erlernen heißt beobachten

Künftige Kameraleute, auch jene, die ein Kamera-Studium an einer Filmhochschule absolviert haben, übernehmen zahlreiche Assistenzen um die Arbeitsweisen von erfahrenen Kameraleuten zu erlernen. Jede/r Kamerafrau/-mann beherrscht eine überschaubare Anzahl an Tricks, an Spezialitäten bei der Licht- oder Kameraführung. Hat man sie erlernt, sollte man versuchen, bei jemand anderem zu assistieren.

Wer selbst lichtsetzende/r Kamerafrau/mann werden möchte, sollte nicht nur bei einem/einer Kamera-mann-frau in die Lehre gehen. Wer bei verschiedenen Kameraleuten assistiert, kann nach und nach seine Werkzeuge verbessern. Ein wichtiger Schritt. Außerdem ist es wichtig, sowohl Low-Budget-Licht als auch Kino-Budget-Licht kennen zulernen.

 

Gespräche, Gedanken, Ideen

Kameramann Phedon Papamichael 4000

Kameramann Phedon Papamichael bei Podiumsdiskussion anlässlich der Berlinale

 

Grund genug, genauer hinzuschauen, ihre Arbeit zu beobachten, zu analysieren, ihnen Fragen zu stellen, die sonst keiner stellt oder die man ihnen selbst nicht stellen kann. Gute Kameraleute sind in der ganzen Welt gefragt. Nicht ohne Grund sind Filmsets häufig international besetzt. Diverse deutsche Kameraleute haben etwa in den USA oder für amerikanische Produktionen gearbeitet, wie Karl Walter Lindlaub bei "Independence Day", Jörg Widmer bei "King Arthur" oder "The New World", oder Michael Ballhaus bei zahlreichen Scorcese-Filmen.

 

An dieser Stelle werden wir in loser Folge Gespräche mit oder Portraits von Kameraleuten veröffentlichen, deren Arbeiten uns aufgefallen sind und von denen man sicher einiges lernen kann.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...