MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Sony A7 IV 4000


Sonys neue Generation IV der Alpha 7 liefert erstaunliche innere Werte wie 10 Bit 4:2:2 und mehr... Ein neu entwickelter 33 Megapixel Exmor R CMOS Sensor kombiniert mit dem BIONZ XR Prozessor der Alpha 1 liefert vieles, was die Bildqualität und das Handling der Kamera verbessert. So sind Bildaufnahmefrequenzen in 4 K Auflösung von bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich, als Super 35 Crop können diese als UHD 4K in 10 Bit aufgezeichnet werden. Dreht man nur in Full HD, sind 120 Bilder pro Sekunde möglich.

Die Kamera hat keine Begrenzung der Aufnahmedauer, das Temperaturmanagement der Kamera macht es möglich. Angeblich hat sich die Kamera bei internen Tests erst nach vier Stunden Daueraufnahme abgeschaltet. So lange geht auch kein Livekonzert. Außerdem begrenzen dann vorher eher die Akkus oder die Speicherkarten die Aufnahmedauer. Aufgezeichnet werden kann in diversen Formaten, die Kamera verwendet XAVC HS (HEVC/H265) oder XAVC-S-I. Diverse Profile wie S-Cinetone, S-Log3 und HLG stehen zur Verfügung.

Besonders erfreulich sind der Dynamikumfang von 15 Blendenstufen und eine Emfindlichkeitseinstellung herauf bis 51200 ISO. Ein neuer, besserer Sucher und,- endlich auch ein Klappbildschirm machen die Arbeit mit der Kamera noch angenehmer.

Sony A7 IV 2 4000

Das Aufofokussystem ist weiter verbessert worden, Echtzeit Augen AF und das Tracken von Menschen, Tieren und Objekten während der Videoaufnahme sind auf einem neuen Level. Die Art, wie der Autofokus zwischen unterschiedlichen Entfernungs-Positionen wechselt, lässt sich in sieben Stufen einstellen. Schärfeveränderungen des Autofokus können nun durch manuelles Drehen am Schärfering des Objektivs ausgelöst werden,- optimal für Schärfeverlagerungen. Spannend auch eine neue Fokus Breathing Kompensation, die mit Sony E-Mount Objektiven zusammenarbeitet. Sie beschneidet das Bildfeld digital und passt es Veränderungen automatisch und dynamisch an, die durch das Fokussieren des Objektivs entstehen.

Per USB Kabel kann man mit der Kamera direkt in einen PC streamen, aufgezeichnet wird Dank zweier Speicherkartenslots, wovon einer als CFexpress Type A/SD UHS-II Slot ausgelegt ist. Ein echter HDMI Ausgang in voller Größe erleichtert den Anschluss externer Kontrollmonitore. Unter dem Wahlrad für die Aufnahmemodi gibt es ein kleineres Stellrad, welches die Wechsel zwischen den Einstellungen erleichtert und optimiert. Der Handgriff ist noch ein wenig tiefer und man kann die Kamera noch besser halten.

Die interne Fünf Achsen Bildstabilisierung des Sensors kompensiert ungewollte Kamerabewegungen bei Handkameraaufnahmen. Da ist der Entwicklungsschritt zum Vorgängermodell nicht ganz so groß wie in anderen Bereichen, da war die Leistung schon zurvor auf hohem Niveau. Sollte das nicht reichen, so erfasst die Kamera auch Gyro- und Objektivdaten in den Metadaten. Damit können Wackler auch in der Postproduktion z. B. mit Sonys Catalyst Browse entfernt werden.

Wer hochwertigen Ton aufzeichnen möchte, kann wie schon bei anderen Sony Alpha Kameras über das MI-Blitzschuh Interface einen XLR Adapter anschließen.

Die Kamera kostet Listenpreis ca. 2800,- € und wird ab Dezember 2021 lieferbar sein. Wie in vielen anderen Bereichen könnte es auch hier zu Lieferengpässen kommen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?