MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Kameraschienen

 

Von Hölzchen und Stöckchen...

Die meisten Kamerafahrten an Filmsets werden nach wie vor mit Dollies und Schienen verwirklicht. Was muss man über die Schienen wissen?

Warum haben die Kamera-Bühnen Leute nur immer diese Kisten mit Holzklötzchen dabei? Wer keine Steadicam zur Verfügung hat, und Kamerafahrten verwirklichen will, muss häufig Schienen legen.  Das klingt einfacher als es ist, denn die Untergründe (Erde, Asphalt, Fliesen etc.), auf denen diese verlegt werden müssen, sind nie völlig eben und haben zu allem Überfluss oft eine Schräge.

Damit die Unebenheiten und Neigungen auskorrigiert werden können, legt man unter die Schwellen Bühnenkisten (Apple Box/ Treppchen/ Paganinis) und/oder Holzklötzchen. Diese dosiert man via Wasserwaage so, dass die Schienen exakt waagerecht verlaufen.

Die Klötzchen gibt’s als Abfälle aus Schreinerei, um die Feinabstimmung vorzunehmen, eignen sich auch Bierdeckel vorzüglich. Warum das alles so wichtig ist? Nun ein Winkel in den Schienen bedeutet, dass die Kamera, die auf dem Schienenwagen oder Dolly fährt, sich ungewollt neigt oder kippt. Oder dass dort, wo die Schienen zusammengesteckt sind, an den Übergängen (Schwellen) ein Ruckler entsteht.

 

Vor- und Nachteile der Schienen

Kamerakran auf Dolly

Schienen gibt es auch gebogen, auf diese Weise kann man auch Kreisfahrten etwa um die Schauspieler*Innen herum realisieren. Hier mit einem Säulendolly (links) und einem Scherendolly (Mitte)

 

Der Zeitaufwand hierfür ist nicht unerheblich. Gute Set-Organisation kann Wartezeiten vermeiden, indem frühzeitig die Fahrten festgelegt werden, und der Aufbau der Schienen parallel mit der Arbeit an einer anderen Einstellung erfolgen kann.

Neben dem Zeitaufwand haben Schienen auch andere Eigenheiten. Wenn man etwa vor einem oder mehreren Schauspielern mit der Kamera vorneweg fahren möchte, so müssen die Schauspieler zwischen die Schwellen der Schienen gehen, um nicht die Kamera selbst zu erschüttern. Die Folge kann im ungünstigsten Fall ein etwas storchenhafter Gang der Filmhelden sein.

Ein weiteres Problem ist, dass ab einer bestimmten Länge der Schienen,  je nach Richtung und Bildausschnitt, Gefahr besteht, dass diese selbst im Bild zu sehen sind. Es gibt Schienen in verschiedenen Längen, Breiten, Rundungen und Profilen, auch geschlossene Kreise lassen sich realisieren, etwa wenn die Kamera um das frischverliebte Paar herumfahren soll oder wir bei einer Tanzszene mitten drin sein wollen.

 

Welche Schienen sind am besten geeignet?

Schienen Stopper 2000

Damit man mit dem Dolly nicht von den Schienen rollt, helfen Uni-Klemmen am Ende der Schienen als Stopper

 

Als Material sind Edelstahl (rostfrei, wichtig bei Regen!) Aluminium und Kunststoff verbreitet, einige Ausführungen sind klappbar. Gängige Breiten sind 62er oder 100er Spur, gemeint sind Zentimeter. Die Mietpreise pro Tag liegen pro laufenden Meter zwischen 7 und 15 Euro, Bogenschienen liegen bei 12 bis 30 Euro am Tag für einen achtel Kreis.

Es gibt Schienen in Leichtbauweise, die man zusammen mit einer fahrbaren Kameraplattform in einer großen Tasche transportieren kann. Die passt in jeden Kombi rein. Es versteht sich von selbst, dass man über solche Schienen keine schweren Dollies rollen lassen kann. Auf die Plattform stellt man ein Stativ mit Kamera, das ist alles.

Für die schweren Dollies oder gar Kräne braucht man auch robustere Schienen, die passen dann auch in keine Tasche mehr, die brauchen einigen Platz in einen Kamera-Bühnen- LKW. Für schwere Dollies gibt es als Hilfsmittel auch eine Auffahrrampe.

 

Unterbau Material 2000

 

Die Entscheidung, welche Schienen gewählt werden sollten, ist abhängig davon, ob eine Plattform (mit Stativ) oder ein Dolly verwendet wird, und wer alles mitfahren muss. (Kameramann, Kamerassi). Auch die Kostenseite ist nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung. Neueste Techniken (Funkschärfe, Remote Head, etc.) erlauben auch Varianten, bei denen die Kamera alleine fährt, ferngesteuert geschwenkt und kontrolliert wird. Entsprechend leichter können die Konstruktionen ausfallen. Es gibt aber auch Lösungen, bei denen die Kamera auf einem Schienensystem in Augenhöhe fährt und der Kameramann einfach nebenher geht.

Es gibt sogar Systeme, die nur aus 2 Plastikrohren (Abflussrohre aus dem Baumarkt) bestehen und deren Spurbreite dadurch entsteht, dass der Kamerawagen mit Rädern, die wie Felgen aussehen, über sie rollt. Dieses preiswerte Verfahren kommt häufig in Südamerika zum Einsatz, und wird dort humorvoll „Third World Travelling“ genannt.

Auch wenn Sie es nicht glauben: Es ist schon so mancher Film im Kino gelaufen, dessen Kameraplattform auf diesen dünnen, grauen Abflussrohren geschoben wurde. Das ist sicher nicht die optimale Lösung, besonders in Hinblick auf Stabilität und Ausgleich von Unebenheiten im Boden hat sie diverse Nachteile, aber wenn kein Geld da ist, kann man sich auch damit behelfen!

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Weitere neue Artikel

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?