MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

pocket cinema camera 6k rear 2000 

Kaum nähert sich die IBC, da überschlagen sich die Ankündigungen. Blackmagic bringt eine 6 K Pocket heraus, die bereits vorbestellbar ist. Während nicht wenige auf ihre vorbestellte Blackmagic Pocket 4K Kamera warten, die wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht in großen Stückzahlen bereit gestellt werden kann, überrascht der Hersteller die Fachwelt mit einer neuen Pocket mit größerem Sensor und höherer Auflösung.

 

Die neue Kamera bietet gegenüber den bisherigen MFT Sensoren einen echten Super-35-Bildsensor für 6K-HDR, einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, einen EF-Objektivanschluss und Dual-Native-ISO mit Werten bis zu 25.600. Aufgezeichnet werden 10-Bit-Dateien in Apple ProRes in allen Formaten bis zu 4K oder in 12-Bit-Dateien in Blackmagic RAW in allen Formaten bis zu 6K. Diese werden entweder auf CFast- und SD/UHS-II-Karten aufgenommen oder über einen USB-C-Expansionsport auf externe Rekorder aufgezeichnet. Die Kamera kann bis zu 60 fps auf bzw. bis zu 120 fps im Cropmodus aufzeichnen.

 

pocket cinema camera 6k r 2000 Kopie

 

Dabei bleibt das Gehäuse, wenn man mal von dem anderen Objektiv-Mount (Canon) absieht, unverändert und auch die übrigen Features der 4 K sind übernommen worden. Der Sensor bringt 6K mit 6144 x 3456 Pixeln und für das Monitoring oder externe Rekorder steht ein HDMI Ausgang in voller Größe zur Verfügung. Die 6K Pocket heißt damit zwar weiterhin wie die erste kleine Blackmagic, doch in die Westentasche passt diese Kamera dann wirklich nicht mehr. Doch dafür sind die inneren Werte einfach ziemlich genial...

 

Fokussier- und Belichtungstools, 3D-LUTs, HDR, Metadateneingabe, Timecode, Blackmagic-RAW-Einstellungen etc. sind über Menü abrufbar. Wie schon bei der 4 K hat auch die 6 K Pocket einen Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung für professionelle Mikrofone.

 

Die Kamera wird mit der Vollversion von DaVinci Resolve Studio geliefert. Der Preis für die BM Pocket 6K soll bei 2.495,- Dollar liegen. So manchem, der seine 4K Pocket vorbestellt hat und schon länger auf deren Auslieferung gewartet hat, wird dieses neue Modell vermutlich Kopfzerbrechen bereiten. Dabei sollte man aber nicht ganz vergessen, dass der MFT Sensor der 4K deutlich mehr Toleranz hinsichtlich der Schärfenebene hat,- gerade im dokumentarischen Bereich ein großer Vorteil.

 

Bilder: Pressefotos Blackmagic

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?