MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

043 FY2020 LUMIX BGH1 2000

 

Überraschend hat Panasonic nun eine vielseitige BOX-Kamera vorgestellt, die mit einem MFT-Sensor in 4K mit 10Bit aufzeichnet. Der Look ist nicht neu,- viele der frühen analogen Filmkameras sahen wie schwarze Kästen aus und die professionellen digitalen Boliden der letzten Jahre kommen regelmäßig im Box-Design daher.

Nun also auch Panasonic, die damit ihren Fans signalisiert,- MFT wird trotz neuer Lumix Full Frame Kameras weiter gepflegt und kann mehr, als gedacht. Natürlich fließen hier wieder jede Menge Fähigkeiten der anderen Lumix Kameras mit ein, etwa der GH-Reihe. Neben der Möglichkeit, dank der Bauform und zahlreicher Gewinde am Würfel, jede Menge Cine-Zubehör an der Kamera anzubringen, verfügt sie über aktuellste Streaming-Möglichkeiten und bietet sich damit für kleine Studios und Video-Blogger an.

Die Kamera soll zudem sehr leicht und kompakt sein, da drängt sich die Anwendung mit Gimbal oder Flugdrohnen auf.

043 FY2020 LUMIX BGH1 body slant 2000

Herzstück der Kamera ist ein 10,2-Megapixel Live MOS Sensor mit Dual Native ISO Technologie und der Venus Engine als Bildprozessor. Maximale Flexibilität bei der Belichtung garantiert die Dual Native ISO Technologie. Aufgezeichnet wird aus zwei SD Karten in C4K/4K-Auflösung mit 4:2:0 10-bit Farbtiefe. Der Dynamikumfang liegt bei 13 Blendenstufen.

Der Autofocus erkennt zuverlässig Objekte – sowohl Menschen als auch Tiere, die sich sehr schnell bewegen. Auf Grund eines neuen Kühlkonzepts hat die Kamera keine Längenbegrenzung bei der Videoaufnahme.

Lieferbar ist die Kamera ab November 2020, kosten soll sie in Deutschland 2.046,08 € (inkl. 16% MwSt.) und in Österreich 2.099 € (inkl. 20% MwSt.)

Bilder: Pressefotos Panasonic

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?