MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die neue Canon 6D Mark II, die etwas preisgünstigere Vollformat Spiegelreflex von Canon kann eine Menge und etwas aber nicht. Mit 26.2 Megapixel CMOS Sensor, einem schwenkbaren Touch Screen und dem beeindruckenden Dual-Pixel AF System bietet die Kamera attraktive Zutaten.

 

Was allerdings viele, die sich noch an die Rolle der Canon 5D als frühen Einstieg für Videofilmer in die Welt der großen Sensoren erinnern, definitiv irritiert, ist der Umstand, dass die Kamera Bewegtbildaufnahmen nur mit maximal 1080p (60p, 30p, 24p) Auflösung aufnehmen kann. Die Entwicklung hin zu 4K wurde damit dieser Kamera verwehrt, das macht nicht alle DSLR Fans glücklich.

 

Verständlich ist diese Einschränkung allemal, jedes Unternehmen hat Vermarktungsstrategien und natürlich will Canon mit den Fotoapparaten nicht den eigenen, anspruchsvollen Cinema-EOS Videokameras Konkurrenz machen. Den Kunden, die sich von der 6D eben jene 4K Videoaufnahme erhofft hatten, die andere Foto-Kamerahersteller inzwischen anbieten, ist diese Entscheidung allerdings enttäuschend. Auch der Umstand, dass ein Canon-Log fehlt, um für die Videoaufnahmen mehr Belichtungsspielräume aus dem Sensor holen zu können, belegt Canons Strategie. Andererseits werden dadurch die Datenmengen nicht so groß und ein einfacherer Workflow ermöglicht.

 

Zu den Pluspunkten von denen auch Videofilmer profitieren, gehört sicherlich der 45-Punkt-Dual-Pixel Autofocus, welcher insbesondere für bewegte Motive eine saubere Schärfemitführung ermöglicht. Auch der eingebaute Bildtsabilisator hilft massiv mit, ruhigere Aufnahmen zu machen.

 

Doch wer einen hervorragenden Fullframe Fotoapparat sucht, der auch für Full HD Video hervorragende Aufnahmen ermöglicht, wer die wärmere, weichere, für Gesichter besonders schmeichelnde Canon-Farbabstimmung und vor allem eine hervorragende Anbindung an das Internet sucht, wird auch mit der 6D Mark II glücklich werden. Videoblogger können mit der 6D hervorragend über WLAN oder Blutooth mit Handy, Tablet oder Notebook kommunizieren.

 

Der Preis beim Verkaufsstart, Ende Juli 2017 liegt bei 2100,- Euro

 

Bild: Pressefoto Canon

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?