MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

PXW FX9 full frame camcorder 2000

 

Sony hat seine neue Full Frame 6 K Kamera vorgestellt und setzt die Messlatte wieder deutlich höher. Wenn der größte Hersteller von Kamerasensoren weltweit, eine neue Kamera vorstellt, dann hat sie es in sich.

Von der äußeren Anmutung scheint die FX9 wie ein direkter Nachfolger der beliebten FS7, doch das Innenleben unterscheidet sich enorm. Für Kameraleute sind die inneren Werte der neuen kompakten Videokamera äußerst spannend. Es scheint, als habe Sony einie Reihe von Features der Venice auf die deutlich preiswertere FX9 übernommen.

Sie verfügt über einen brandneuen 6K Exmor R” CMOS Sensor mit 19 Megapixeln und kann intern in 4K mit 4:2:2 aufzeichnen. Die Auflösung wird downgesampled, das verspricht hohe Bildqualität. Kleiner Wermutstropfen- Sony verweigert den Usern die interne 16 Bit RAW Aufzeichnung, hierfür muss man eine Erweiterung (XDCA-FX9) und einen externen Recorder dazukaufen. Damit wird die Kamera schwerer und das Setup auch deutlich teurer.

PXW FX9 full frame camcorder 2 2000

Ganze 15 Blenden Dynamikumfang soll die Kamera haben und dank des großen Sensors und der verbesserten Technologie soll sie auch in Low Light Situationen rauscharm sein. Das konnte man von der FS7 nicht unbedingt behaupten. Dual Base ISO mit 800/4.000 gehört zu den Neuerungen und auch die Farbabstimmung (Color Science) wurde von der großen Venice übernommen. Auf der Audioseite weiß die Kamera mit vier regelbaren Tonkanälen zu glänzen, allerdings gibt es nur zwei XLR Eingänge.

Die Bildstabilisierung ist hervorragend, aber seltsamerweise nicht über einen beweglich gelagerten Sensor (=optisch) sondern elektronisch realisiert worden. Die Autofocus-Fähigkeiten sollen nochmals deutlich verbessert worden sein. Das war auch dringend nötig, schließlich hat Canon es schon seit Jahren vorgemacht, mit ihrem Dual-Pixel Autofocus auch Feinde der Schärfeautomatik zu überzeugen. Die Übergangsgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Schärfepunkten lässt sich individuell einstellen. Gesichtserkennung und Schärfeverfolgung auch bei geringer Schärfentiefe sind Features die besonders im dokumentarischen Bereich, wo oft auch ohne Kameraassistenz gedreht wird, sehr gefragt sind.

Ein elektronischer variabler ND-Filter erleichtert zudem die gezielte Lenkung der Schärfentiefe und macht auch Übergänge in der Belichtung etwa bei Gänge/Fahrten von Innen nach Außen, sehr komfortabel.

Durch den gleich gebliebenen Formfaktor zur FS7 können viele Zubehör-Bestandteile übernommen werden. Die U-Series Akkus, die Ladegeräte, die E-Mount Objektive, Objektivadapter und vieles mehr sind weiter verwendbar bzw. in großer Breite auf dem Markt bereits vorhanden.

Die neuen Leistungsmerkmale haben ihren Preis, etwa 11.000,- Euro Netto soll die Kamera kosten, wenn sie ab Ende des Jahres ausgeliefert wird. Der Adapter wird noch mal weitere 2500,- Euro kosten.

 

Bilder: Pressefotos Sony

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...