MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Canon Cine 2000

 

Bisher sind die 24p nur professionellen Canon Kameras vorbehalten. Nach restriktiver Aussparung der klassischen Kino-Bildfrequenz in preiswerteren Consumer Kameras, liefert Canon nun auf Druck der User die 24p per Firmware update nach... Um Preistunterschiede zu den teuren Kameras rechtfertigen zu können, lassen eigentlich alle Kamerahersteller bestimmte Features bei den preiswerteren Geräten weg. Bei Canon ist das unter anderem die typische Kino-Bildwechselfrequenz von 24 Vollbildern.

 

Dieses Manko haben viele Kunden kritisiert. Nun hat Canon bekannt gegeben, dass diverse Kameras per Firmware nachträglich 4K- und Full-HD-Videos mit 24p erhalten sollen. Ganz richtig ist das auch nicht, es handelt sich nämlich im die aus Kompatibilitätsgründen mit Fernsehen definierten 23.98 Frames per Second. (Echte 24 Vollbilder bleiben bei Canon weiterhin den professionelleren Kameras wie der C300 Mark II vorbehalten).

Konkret handelt es sich um die folgenden Kameras:

 

Updates Ende Oktober 2019

Canon EOS 90D

Canon EOS RP

Updates Ende Dezember 2019

Canon G7 X Mark III

Canon G5 X Mark II

Updates 2020

Canon EOS M6 Mark II (2020)

 

Natürlich haben all diese Kameras diese Bildfrequenz theoretisch eingebaut, sie stellt auch keinerlei technische Herausforderung dar, sie ist lediglich ein zu einem großen Teil emotionales Moment, sich dem klassischen analogen Kino zu nähern. Über den Sinn und Unsinn dieser Bildfrequenz kann man wunderbar streiten. Für die Schwenkgeschwindigkeit etwa sind höhere Bildfrequenzen wie 30p durchaus von Vorteil.

 

Für den internationalen Austausch lassen sich 24 Bilder in der Sekunde leichter auf die US- Amerikanischen 30 Bilder/Sekunde des Fernsehens konvertieren. In der digitalen Cinematographie etwa bei DCPs spielt 24p eine wichtige Rolle.

In der Anfangszeit der hochauflösenden Videos hat die Industrie 24p sogar als eigenes Format propagiert, um sich vom Fernsehen abzuheben. Nicht wenige Filmemacher bevorzugen sogar höhere Bildwechselfrequenzen (50p, 60p), um ein natürlicheres Kinoerlebnis zu ermöglichen. Doch das muss auch von den Kinobeamern unterstützt werden, was noch nicht so oft der Fall ist.

 

Canon hat damit auf jeden Fall die Klagen der Kunden ernst genommen und die von vielen Anwendern so begehrte Bildfrequenz wieder zurückgeholt.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?