MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Sony FX6

Die Sony FX 2- Aufnahmen aus der Hand werden in der Kamera stabilisiert (Bild: Pressefoto Sony)

 

Seiner FX-Linie von Cinema-Kameras (FX3 / FX30) hat Sony eine neue Full Frame Variante hinzugefügt, was kann die Neue? Die neue Kamera zielt offiziell auf anspruchsvolle Blogger, Content Creators, ist aber im Prinzip eine weitere Kamera, die sich von den Alpha Fotokameras ableitet und durch zahlreiche Videofeatures optimiert wurde.

Im Gegensatz zu manch anderer FX Kamera verfügt diese über einen kippbaren elektronischen Sucher. Sie besitzt einen 33-Megapixel-Full-Frame-Back-Illuminated Bildsensor, (bekannt aus den Kameras Sony A7 IV und der A7C II) mit 7K Auflösung (die allerdings auf 4 K heruntergerechnet werden) bei 15 Blenden Dynamikumfang mit Sonys S-Log3-Codec.  Die 4K stehen allerdings nur bei Bildwechselraten von 24-30 Bildern / Sek. zur Verfügung. Will man beispielsweise Zeitlupe mit 120 B/Sek drehen, geht das nur in HD Auflösung.

 

Sony Fx2Screen

Das frei bewegliche Klappdisplay der FX 2 (Bild: Pressefoto Sony)

 

Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von Aufnahmeeinstellungen, darunter Cine EI, Cine EI Quick und Flexible ISO, wodurch die Kamera auf vielfältige Produktionsbedürfnisse angepasst werden kann. Wie auch die aktuellen Alpha-Kameras besitzt der Autofokus diverse Echtzeit-Erkennungsmodi, darunter Tiere, Vögel, Menschen und Fahrzeuge, die identifiziert und verfolgt werden können.

Eine effektive Bildstabilisierung macht auch beruhigte Aufnahmen aus der Hand möglich.

Man kann in die Kamera bis zu 16 benutzerdefinierte LUTs für die Vorschau auf Sucher und Display importieren, wodurch eine genaue Farbüberwachung am Set möglich ist.

Man kann auch bereits in der Kamera filmische Looks kreieren, dank S-Cinetone und einer breiten Auswahl an Bildprofilen und Presets. Wer Anamorphotisch (Cinemascope/Breitwand) drehen möchte, kann eine 1,3-fache oder 2.0- fache Entzerrung über das Display legen.

 

Sony FX2

Mit dem optionalen Tonzubehör können vier Audiokanäle mit 24 Bit aufgezeichnet werden (Bild: Pressefoto Sony)

 

Das Gehäuse ist dicker, als das der Alpha Kameras, dadurch besitzt die Kamera andere Möglichkeiten, Wärme abzuleiten. Daher ist eine kontinuierliche Aufnahme von bis zu 13 Stunden in 4K bei 60p dank eines internen Kühllüfters und des Kühldesigns der Kamera möglich.

Aufgenommen wird über SD- und CFExpress Media-Kartensteckplätze, HDMI-Externe Aufnahme mit bis zu 4K 120 fps mit 10-Bit 4:2:2 Farbe und 16-Bit-RAW-Unterstützung. Dual-Band-WLAN und Live-Streaming-Funktionen sind ebenfalls integriert. Man kann sogar in 16 Bit-RAW extern aufzeichnen, allerdings wieder mit einer Einschränkung, hier kann nur ein gecroptes Super 35 mm Bild ausgegeben werden. 

Die Kamera soll knapp über 3200,- € kosten, im Set gemeinsam mit einem Erweiterungsadapter für vier Toneingänge liegt sie bei 3700,- €

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?