MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Ursa Mini Pro 46K G2 2000

 

Das Bessere ist des Guten Feind: Die Generation Zwei der URSA Mini bringt deutliche Verbesserungen. Die Neuvorstellung von Blackmagic erfüllt gleich mehrere Wünsche, die man an eine aktuelle kompakte Kinotaugliche Videokamera hat. Es beginnt mit einem Super-35-4.6K-Bildsensor, geht über die Fähigkeit für HDR bis hin zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang und Zeitlupenfähigkeit von bis zu 300 Bildern in der Sekunde.

 

Will man in der Vollen Auflösung und der Nutzung des kompletten Sensors, der im Super 35 Format, also APS-C daher kommt, Zeitlupe drehen, so ist die höchste Bildfrequenz 120 Bilder/Sekunde. Wählt man niedrigere Auflösungen (HD 1080p), beherrscht die Kamera bis zu 300 Bilder in der Sekunde. Das Info-Display ist so hell, dass man auch bei Außenaufnahmen alle Informationen gut ablesen kann.

 

Was die Qualität der Aufnahmen angeht, so liefert die komplett neu entwickelte Electronic 15 Blendenstufen und kann in Blackmagic RAW aufzeichnen, was wie alle RAW Formate für die Farbkorrektur sowie die Dateigrößen viele Vorteile bietet. Aufgenommen wird auf CFast- oder SD-Karten oder aber auf eine SSD, die man mit Hilfe eines anflanschbaren Zubekör-Rekorders direkt beschreiben kann. Speichert man auf SD oder CFast, stehen für jede Speichersorte jeweils zwei Slots zur Verfügung, was unterbrechungsfreien Kartenwechsel odet doppelte Aufzeichnung als Sicherheitsaufnahme ermöglicht.

 

UIrsa G2 2000

 

Das Kameragehäuse ist aus Magnesium, leicht genug, um auch bequem aus der Hand zu drehen und trotzdem stabil. Zur Bildkontrolle besitzt die Kamera ein Klappdisplay, eingebaute, hochneutrale ND Graufilter in den Dichten für 2, 4 und 6 Blendenstufen Helligkeitsreduktion erleichtern die Gestaltung über die Blende.

 

Serienmäßig besitzt die Kamera einen Mount für Canons EF Objektive, aber man kann gegen Aufpreis Adapter auf Nikon, PL Mount und B4 (Broadcast Objektive) erwerben. Wie bei den Blackmagic Kameras üblich, ist im Kaufpreis auch die DaVinci Resolve Studio Software enthalten.

 

Selbstverständlich verfügt die Kamera über alle wichtigen professionellen Schnittstellen wie etwa 12G-SDI-Anschlüsse, für externe Mikrofone oder Kleinmischpulte XLR-Audiobuchsen und mehr. Außerdem verfügt die Kamera über ein eingebautes Stereomikrofon von dem man natürlich keine Wunder erwarten darf.

 

Bilder: Pressefotos Blackmagic

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?