MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Blackmagic URSA Mini 12 b 2000

 

Blackmagic hat eine neue URSA Mini Pro mit 12 K Auflösung herausgebracht, die mit erstaunlichen inneren Werten punktet. Die Ankündigung und die Lieferbarkeit liegen auf dem gleichen Monat, Juli 2020, für knapp unter 10.000 € soll die neue Kamera den Markt mit hervorragenden Kennzahlen aufmischen.

Da wäre zunächst einmal der neu entwickelte 12 K Super-35-Sensor zu nennen, der 12288 x 6480 Bildpunkte abdeckt. Bis zu 60 Bilder in der Sekunde sollen in dieser hohen Auflösung möglich sein und auch der Dynamikumfang ist mit 14 Blendenstufen erfreulich groß. Die Kamera besitzt eine native Empfindlichkeit von 800 ISO.

Nun gibt es derzeit kaum Medien, wo man 12 K Auflösung tatsächlich auch darstellen kann, doch die höhere Auflösung macht sich dank Downsampling etwa auf 8K, 4K oder 2K in der Bildqualität trotzdem bemerkbar. Die Details sind feiner, die Hauttöne natürlicher, die Farben werden feiner wiedergegeben und auch störende Artefakte verhindert. Wenn man mit Blackmagic RAW aufzeichnet, wird eine Farbtiefe von 12 Bit möglich. Der Codec ist hocheffizient und erlaubt es, die Videofiles auf aktuellen Rechnern auch ohne Proxies zu bearbeiten. Damit stehen in der Postproduktion alle Optionen zur Verfügung. Blackmagics neue Generation 5 Color Science verspricht zudem noch überzeugendere Ergebnisse in der Farbkorrektur. Aufgezeichnet wird mit doppelten Slots für CFast- und UHS-II-SD-Karten.

 

Blackmagic URSA Mini 12 2000

 

Die Kamera besitzt einen austauschbaren PL-Mount, man kann schnell zu Objektiven mit EF- und F-Mount wechseln, zudem hat sie eingebaute ND-Filter. Für die Aufzeichnung auf externe Recorder bietet der SuperSpeed USB-C Anschluss hohe Übertragungsraten. Dreht man in niedrigerer Auflösung, so sind Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 110  Bildern pro Sekunde in 8K und bis zu 220 Bildern in der Sekunde in 4K möglich.

 

Bilder: Pressefotos Blackmagic

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?