MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

MidsommarBootssteg1200 

 

Übersicht der Lehrinhalte in den Regieseminaren

 

 

Regie 1

 

Drehbuchanalyse, Drehvorbereitung, Besetzung

 

 Regie 2

 

Dreharbeit, Gestaltung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 1 belegt werden.

     

1 Grundgedanken

Drehbuchaufbau analysieren, Erzählbögen, Kürzungen, Änderungen,

 

2 Rechtliche Fragen

Regie und Verwertungsgesellschaften, Regievertrag, Auftragsregie

 

 

3 Outline, Konzept, Redaktion

Aufbau und Funktion, Kontakt und Dialog mit Fernsehredaktionen und/oder Produktionsfirmen.

 

 

4 Drehbuch Einrichten

Material: original verfilmtes Drehbuch Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren,

 

Drehbuchauszüge für Regie

 

 

5 Besetzung

Schauspieler-Auswahl und -Quellen, Casting, Probeaufnahmen, Aufgaben, Agenturen

 


 


 

1 Motiv, Ausstattung, Maske und Kostümbild

Motivsuche, -planung und -gestaltung,
Requisiten, Kostümbild, Maske, Spezial Effekte,
Arbeit mit Regieassistenz

 

 

2 Drehvorbereitung mit Team

Mitsprache bei der Teamauswahl, Produktionsstab,Regiestab, Ausstattungsstab Drehplanung, Einfluss des Drehplans
auf die Regiearbeit, Pensum einschätzen lernen.

 

3 Filmsprache, Kameraarbeit

Storyboard, Auflösung in Einstellungen und unter ökonomischen Gesichtspunkten, Subjektive,
Drehfolge Kameraeinstellungen und -pläne, Shot-List

 

 

4 Gestaltung

Drehbuch einrichten, Änderungen, Szenenaufbau und Komposition, Einfluss verschiedener Komponenten

 

 

5 Visualisierung

Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung

     

Regie 3

 

Erzählweise, Kamerapositionen, Räume

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 2 belegt werden.

 

Regie 4

 

Schnitt, Montage, Vertonung, Mischung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 3 belegt werden.

     

 

1 Regie am Set

Regieanweisungen, Figurenzeichnung, Regiearbeit und Kamera

 

2 Arbeit mit den anderen Gewerken

Regieführen des Teams, Absprachen, Kostümbild,

Ausstattung, Requisite

 

3 Abläufe am Set

Vorbereitungen, Planung, Probenarbeit vor Drehbeginn

und am Filmset 

 

 

4 Schauspielführung

Regiearbeit mit den Schauspielern,

 

 

5 Wirkmechanismen

Regie und Psychologie

   

1 Die Daylies (Muster)

Bewertung der Ergebnisse, Ausmustern,

Einfluss der gedrehten Teile auf kommende Drehtage,

 

 

2 Mögliche Problemfälle

Schauspieler und Mustervorführungen, Nachdreh, Datenverluste

 

3 Postpro Schnitt

Outtakes, Schnitt, Rhythmus, Rohschnitt, Kürzen,Schnitt als elementares Element der Regiearbeit

 

4 Gestaltung und Feinschnitt

Gesamtwirkung, Rhythmus, Tempo, Feinschnitt

 

 

5 Tonebene & Fertigstellung

Vertonung, Synchron, Filmmusik, Sound DesignAbnahme durch Produktion und Redaktion,

Farbkorrektur, Tonmischung, Delivery

 

 

 

 

Weitere Informationen

Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)

Um Ihnen eine Vorstellung von Aufbau und Anspruch der Seminare zu geben, finden Sie hier eine Beispielaufgabe: Aufgabe 3 aus dem Seminar Regie 2 

 

Weitere neue Artikel

Wie Animatronics die phantastische Nähe bei Aufnahmen von Wildtieren erst möglich machen

Der Film hatte mehrere Erfinder. Das was im November 1895 im Berliner Wintergarten passierte, war der Beginn der Deutschen Filmgeschichte.

Die ersten Filmscheinwerfer waren furchtbar, doch die Schauspieler*Innen ließen sich nichts anmerken

Handys sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, wie finden sie Eingang in Filme und Serien?

Es ist ein schwieriges Kapitel und schwer nachzuvollziehen, weshalb Film & Kino in den Schulen kaum vorkommen

Wenn man über Schauspiel-Ikonen spricht, fällt ihr Name sofort. Was war das Erfolgsgeheimnis der beliebten Schauspielerin?

Worauf muss man bei Handgriffen (Handles) achten, um sauber aus der Hand drehen zu können?

Zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag und dem 6. Januar liegen zwölf Nächte, welche die Fantasie auch von Filmemacher*Innen anregen...