MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

MidsommarBootssteg1200 

 

Übersicht der Lehrinhalte in den Regieseminaren

 

 

Regie 1

 

Drehbuchanalyse, Drehvorbereitung, Besetzung

 

 Regie 2

 

Dreharbeit, Gestaltung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 1 belegt werden.

     

1 Grundgedanken

Drehbuchaufbau analysieren, Erzählbögen, Kürzungen, Änderungen,

 

2 Rechtliche Fragen

Regie und Verwertungsgesellschaften, Regievertrag, Auftragsregie

 

 

3 Outline, Konzept, Redaktion

Aufbau und Funktion, Kontakt und Dialog mit Fernsehredaktionen und/oder Produktionsfirmen.

 

 

4 Drehbuch Einrichten

Material: original verfilmtes Drehbuch Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren,

 

Drehbuchauszüge für Regie

 

 

5 Besetzung

Schauspieler-Auswahl und -Quellen, Casting, Probeaufnahmen, Aufgaben, Agenturen

 


 


 

1 Motiv, Ausstattung, Maske und Kostümbild

Motivsuche, -planung und -gestaltung,
Requisiten, Kostümbild, Maske, Spezial Effekte,
Arbeit mit Regieassistenz

 

 

2 Drehvorbereitung mit Team

Mitsprache bei der Teamauswahl, Produktionsstab,Regiestab, Ausstattungsstab Drehplanung, Einfluss des Drehplans
auf die Regiearbeit, Pensum einschätzen lernen.

 

3 Filmsprache, Kameraarbeit

Storyboard, Auflösung in Einstellungen und unter ökonomischen Gesichtspunkten, Subjektive,
Drehfolge Kameraeinstellungen und -pläne, Shot-List

 

 

4 Gestaltung

Drehbuch einrichten, Änderungen, Szenenaufbau und Komposition, Einfluss verschiedener Komponenten

 

 

5 Visualisierung

Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung

     

Regie 3

 

Erzählweise, Kamerapositionen, Räume

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 2 belegt werden.

 

Regie 4

 

Schnitt, Montage, Vertonung, Mischung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 3 belegt werden.

     

 

1 Regie am Set

Regieanweisungen, Figurenzeichnung, Regiearbeit und Kamera

 

2 Arbeit mit den anderen Gewerken

Regieführen des Teams, Absprachen, Kostümbild,

Ausstattung, Requisite

 

3 Abläufe am Set

Vorbereitungen, Planung, Probenarbeit vor Drehbeginn

und am Filmset 

 

 

4 Schauspielführung

Regiearbeit mit den Schauspielern,

 

 

5 Wirkmechanismen

Regie und Psychologie

   

1 Die Daylies (Muster)

Bewertung der Ergebnisse, Ausmustern,

Einfluss der gedrehten Teile auf kommende Drehtage,

 

 

2 Mögliche Problemfälle

Schauspieler und Mustervorführungen, Nachdreh, Datenverluste

 

3 Postpro Schnitt

Outtakes, Schnitt, Rhythmus, Rohschnitt, Kürzen,Schnitt als elementares Element der Regiearbeit

 

4 Gestaltung und Feinschnitt

Gesamtwirkung, Rhythmus, Tempo, Feinschnitt

 

 

5 Tonebene & Fertigstellung

Vertonung, Synchron, Filmmusik, Sound DesignAbnahme durch Produktion und Redaktion,

Farbkorrektur, Tonmischung, Delivery

 

 

 

 

Weitere Informationen

Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)

Um Ihnen eine Vorstellung von Aufbau und Anspruch der Seminare zu geben, finden Sie hier eine Beispielaufgabe: Aufgabe 3 aus dem Seminar Regie 2 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?