MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Pin-Belegungen bei Video-Steckern Cinch und BNC

Verbindungen sind alles beim Film, sagt man und denkt an die berühmten                                  1 GND,  2 Signal
Beziehungen zu Finanziers aller Art. Doch wer schon einmal am Drehort erlebt          
hat, wie ein ganzes Team in Lähmung versinkt, weil Ton-, Bild-, oder Timecode      
nicht mehr übertragen werden, kennt die Bedeutung der richtigen Verkabelung.

 

Wenn man Kabelbrüche oder defekte Lötstellen in Steckern selbst reparieren, oder sich professionelle Kabel selbst herstellen kann, spart man zudem eine Menge Geld. Hier einige wichtige Steckerbelegungen aus dem Videobereich:

Cinch Stecker und Buchsen verbinden vor allem Audio-Geräte im Amateur-, und semiprofessionellen Bereich. Dabei können analoge oder digitale Signale mit Cinch übertragen werden. Cinch trifft man bei Amateurgeräten auch für Videosignale an.

BNC wird meistens im Profibereich für FBAS Signale Komponenten sowie

digitale Signale verwendet.                                                                                                      S-VHS

Super-VHS trifft man auch als Ausgang bei einigen DV- Geräten, sowie                             1 Lumina GND
als Eingang bei hochwertigen Fernsehgeräten an. Bei dieser                                              2 Chroma GND
Steckernorm wird nur das Videobild übertragen. Für die                                                         3 Luminance
Tonsignale müssen zusätzliche Verbindungen (meistens                                                     4 Chrominance
Cinch) geschaffen werden.

Helligkeits-, und Farbinformationen werden getrennt übertragen und erlauben damit eine höhere Bildqualität als bei einem kombinierten FBAS-Signal, wie es etwa über BNC-Anschlüsse geführt wird. (Ausnahme: Wenn über mehrere BNC-Anschlüsse getrennt die Farb-, und Helligkeitsinformationen ausgegeben werden.)

                                                           

                                                                                                                                    SCART

01 Audio out R    02 Audio in R            
03 Audio out L     04 Audio GND
05 RGB B GND   06 Audio in L
07 RGB B             08 12 V
09 RGB G GND  10 Data line 2
11 RGB G            12 Data line 1
13 RGB R GND  14 Data GND
15 RGB R            16 Blanking
17 Video GND    18 Blanking GND
19 Video out        20 Video in
21 Common GND

                                                                 

1 12V                    1 Chroma in/ out
2 Video in/out      2 Luma in/out
3 GND                  3 GND
4 Audio in/out L   4 Audio in/ out L
5 12V                     5 12 V
6 Audio in/out R   6 Audio in/ out R

                                                                              

1 Video out       1 Video in       1 Lumina in
2 Video GND    2 Video GND 2 Lumina GND
3 12 V                3 -                     3 Chroma in
4 Audio GND    4 Audio GND  4 Audio GND
5 -                       5 Vido in           5 Lumina in
6 Audio out        6 -                     6 Chroma GND
7 -                        7 Audio in L    7 Audio in L
8 -                        8 Audio in R    8 Audio in R

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen