MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Pin-Belegungen bei Video-Steckern Cinch und BNC

Verbindungen sind alles beim Film, sagt man und denkt an die berühmten                                  1 GND,  2 Signal
Beziehungen zu Finanziers aller Art. Doch wer schon einmal am Drehort erlebt          
hat, wie ein ganzes Team in Lähmung versinkt, weil Ton-, Bild-, oder Timecode      
nicht mehr übertragen werden, kennt die Bedeutung der richtigen Verkabelung.

 

Wenn man Kabelbrüche oder defekte Lötstellen in Steckern selbst reparieren, oder sich professionelle Kabel selbst herstellen kann, spart man zudem eine Menge Geld. Hier einige wichtige Steckerbelegungen aus dem Videobereich:

Cinch Stecker und Buchsen verbinden vor allem Audio-Geräte im Amateur-, und semiprofessionellen Bereich. Dabei können analoge oder digitale Signale mit Cinch übertragen werden. Cinch trifft man bei Amateurgeräten auch für Videosignale an.

BNC wird meistens im Profibereich für FBAS Signale Komponenten sowie

digitale Signale verwendet.                                                                                                      S-VHS

Super-VHS trifft man auch als Ausgang bei einigen DV- Geräten, sowie                             1 Lumina GND
als Eingang bei hochwertigen Fernsehgeräten an. Bei dieser                                              2 Chroma GND
Steckernorm wird nur das Videobild übertragen. Für die                                                         3 Luminance
Tonsignale müssen zusätzliche Verbindungen (meistens                                                     4 Chrominance
Cinch) geschaffen werden.

Helligkeits-, und Farbinformationen werden getrennt übertragen und erlauben damit eine höhere Bildqualität als bei einem kombinierten FBAS-Signal, wie es etwa über BNC-Anschlüsse geführt wird. (Ausnahme: Wenn über mehrere BNC-Anschlüsse getrennt die Farb-, und Helligkeitsinformationen ausgegeben werden.)

                                                           

                                                                                                                                    SCART

01 Audio out R    02 Audio in R            
03 Audio out L     04 Audio GND
05 RGB B GND   06 Audio in L
07 RGB B             08 12 V
09 RGB G GND  10 Data line 2
11 RGB G            12 Data line 1
13 RGB R GND  14 Data GND
15 RGB R            16 Blanking
17 Video GND    18 Blanking GND
19 Video out        20 Video in
21 Common GND

                                                                 

1 12V                    1 Chroma in/ out
2 Video in/out      2 Luma in/out
3 GND                  3 GND
4 Audio in/out L   4 Audio in/ out L
5 12V                     5 12 V
6 Audio in/out R   6 Audio in/ out R

                                                                              

1 Video out       1 Video in       1 Lumina in
2 Video GND    2 Video GND 2 Lumina GND
3 12 V                3 -                     3 Chroma in
4 Audio GND    4 Audio GND  4 Audio GND
5 -                       5 Vido in           5 Lumina in
6 Audio out        6 -                     6 Chroma GND
7 -                        7 Audio in L    7 Audio in L
8 -                        8 Audio in R    8 Audio in R

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

Warum schaffen es Flugzeuge immer wieder, im Kino großartige Auftritte hinzulegen? Unsere fliegende Filmgeschichte...

Die Bildkomposition kann die Konzentration auf das Wesentliche fördern oder auch verhindern...

Sinnbild der Moderne, zugleich aber auch verborgen im Untergrund liefern die unterirdischen Bahnsysteme jede Menge Stories und geniale Visualisierungen.

Das Oktoberfest und andere Volksfeste sind Sehnsuchtsorte und haben eine überraschend lange Tradition im Kino...

Weshalb Regisseur*Innen bei Auswahl der Musik für einen Spiel,- oder Fernsehfilm oft überraschend in Konflikte hineingeraten

Kaum zu glauben, was der Marktführer bei Mini-Recordern in seine Sechs-Kanal Maschine so alles reingepackt hat...

Eine Beschränkung muss nichts Schlechtes sein,- im Gegenteil,- Filmemacher*Innen haben hervorragende Kinofilme mit nur einem Objektiv gedreht...

Sie sind sehr beliebt bei Kameraleuten, haben aber auch ihre Eigenheiten und Tücken. Was man unbedingt über Weitwinkel wissen sollte

Wer hätte gedacht, dass sich nach der BluRay noch ein weiteres physisches Video Format verbreiten würde, doch wer Top Qualität sucht, wird hier glücklich...

So cool die kleinen digitalen Funkstrecken auch sind, fürs Aufladen unterwegs braucht es schlaue Lösungen

Filmindustrie und Drehbuchautor*Innen sollten eigene Artifiicial Intelligence Systeme für die Drehbucharbeit entwerfen

Fotografieren für den Erfolg: So starten Sie eine Karriere in der Fotografie