MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Cine Expo 25 5000

 

Vom 26. bis 28 Juni dreht sich in München wieder alles um Film,- und Medientechnik, um Innovationen und um Bewährtes. Für alle, die es nicht nach Las Vegas zur NAB oder nach Amsterdam zur IBC schaffen, ist die Euro Cine Expo eine perfekte Gelegenheit. Einmal mehr werden über 100 Aussteller aus der ganzen Welt ihre Innovationen und Produkte run um den Film, Licht, Ton und Medien vorstellen, werden Fachleute in einem Symposium aktuelle Themen vorstellen, werden Profis networken und sich austauschen.

Von Arri bis Zeiss ist das Who is Who der Filmtechnik vertreten, wenn auch nicht alle Hersteller auf der Messe vertreten sein werden. Panasonic etwa wird man vergeblich suchen, dafür sind aber mit Sony, Blackmagic, RED, Canon oder auch Fujifilm wichtige Schwergewichte des Kamerabaus vertreten. Und viele andere Hersteller werden durch die großen Equipmenthändler wie etwa Teltec vertreten oder finden sich als Ausstellungsstücke an den Ständen von Zubehöranbietern.

Aber auch viele internationale Top-Leute werden aus dem Nähkörbchen plaudern. So gibt es diverse Masterclasses, etwa von Oberbeleuchter Harlon Haveland darüber, wie "Mobland" ausgeleuchtet wurde oder von Kameramann Bill Bennett darüber wie man Autos beleuchtet. Andere Veranstaltungen befassen sich damit, wie KI das Colorgrading verändert, oder darüber wie Frauen sich am besten in der Kameraarbeit organisieren.

Verschiedene Awards werden vergeben, es gibt Workshops über Objektive, Kameras oder Filmlicht und vieles mehr. Und natürlich wird es diverse Foren geben auf denen wichtige Zukunftsfragen zur Nutzung der Künstlichen Intelligenz diskutiert werden. Darüber wie sich die Bereiche der Visuellen Effekte des CGI der Postproduktion bei Schnitt, Farbkorrektur und Tonmischung verändern werden. 

Die Veranstaltung findet statt in der Motorworld München, Am Ausbesserungswerk 35, 80939 München. Öffnungszeiten: 26.Juni 11-19 Uhr, 27. Juni 10-18 Uhr und 28. Juni 10 - 15 Uhr. Man muss sich akkreditieren, dies geht online unter eurocineexpo.com und ist kostenlos.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...

Der professionelle Sound Devices 633 Audiorecorder ist gebraucht inzwischen günstig zu haben. Lohnt sich das? Wir nennen seine Stärken und Schwächen...

Der Zoll Wahnsinn wird mit ziemlicher Sicherheit auch unsere Preise für Technik beeinflussen

Vieles im frühen Film war inspiriert durch das Theater und bis heute steht auch das Theater selbst im Mittelpunkt vieler Filme...

Dass Produktionsfirmen ächzen und stöhnen, hängt mit dem Bürokratie,- und Regulierungswahn Deutscher Behörden zusammen