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Mischkonsole für Filmmischungen mit ProTools in der Postproduktion (MIschung bei Allary-Film, TV & Media / Movie-College)

 

Wie werden eigentlich Kinofilme in größeren Studios gemischt?  Zu jedem Filmstreifen / jeder Videospur existieren eine Vielzahl an Tonspuren, die am Ende der Postproduktion in der Tonmischung über ein Mischpult zusammengefügt werden.

Dieses findet in einem Mischatelier statt. Das Studio sollte dabei über ähnliche Abhörbedingungen verfügen wie die Wiedergabe bei der Aufführung. Kinofilme sollten daher in größeren Studios gemischt werden, deren Grundriss, Reflektionsverhalten und Abhörlautsprecher mit denen eines Kinos vergleichbar sind. Schließlich verändern ja auch die vielen Zuschauer*Innen in einem Kinosaal entscheidend den Klang. Nicht selten finden sich da sogar Stuhlreihen und ein Vorhang links und rechts von der Leinwand wie in einem Kino wieder. 

Fernsehproduktionen können auch in kleineren Studios mit Nahfeldmonitoren (Lautsprecher, die für geringen Abstand zum Tonmeister optimiert sind) abgemischt werden. Neben der Endmischung für das Kino oder das Fernsehen sollte für mögliche Auslandsverkäufe auch stets eine IT-Mischung (M-&-E-Mischung) hergestellt werden. Manchmal wird auch eine Kino,- und eine Fernsehmischung gleichzeitig erstellt. Eine kleine Einführung in das Thema Filmmischung...

 

Mix-Gruppen

Mischkonsole für Filmmischungen bei Arri München

 

Ganz gleich, ob man früher mit Perfobändern mischte oder wie heute mit Workstations digitale Spuren zusammenfährt: Grundsätzlich lässt sich der Ton in verschiedene sinnvolle Gruppen von Tönen unterteilen. Diese Aufteilung sollte bereits mit der Verteilung von Tonereignissen auf einzelne Spuren beginnen, damit später eine logische und sinnvolle Mischarbeit möglich wird. Die Amerikaner nennen das "Stems" Eine sinnvolle Beschriftung der einzelnen Spuren in der Misch-Software ist ganz wichtig. Sie erleichtert die Mischung und vermeidet Missverständnisse. Bei modernen Pulten wird diese Beschriftung dann nicht nur auf den Displays neben den Spuren sondern auch oberhalb der Schieberegler der Mischpulte angezeigt. Das erleichtert die Orientierung beim Mischen eines Films.

 

Um welche Arten von Tonereignissen handelt es sich?

 

Dialog:

  • Originalton (Production Dialogue), nachsynchronisierter Dialog (looped dialogue), sonstige Sprache (TV-Stimme, Flughafen-Durchsagen etc.)
  • ADR (Nachsprechen, Nachsynchronisierung)

 Erzähler, Kommentar

  • (Voice Over):
  • Übersetzung

 Geräusche:

  • Location-Geräusche,
  • Nur-Ton am Drehort aufgenommen (Production effects),
  • Archiv-Geräusche wie Türen, Telefon, Autos etc.
  • (Sound Effects), Geräuschemacher (nachgemachte Töne wie Schritte, Kleidung etc.)

Atmos:

Musik:

  • Komponierte Filmmusik (Score),
  • Musik am Drehort, Radio, Musikbox etc. (Source Music),
  • Musiker im Bild (Performance Music)

 

Je nach Präferenzen der Regie und des Misch-Tonmeisters / der Tonmeisterin werden die einzelnen Elemente jeder Gruppe gemeinsam in Form von Vormischungen (Sub Mixes) zusammengeführt oder alle gemeinsam in einem Durchgang abgemischt. Die Vormischungen wiederum werden dann in einem weiteren Arbeitsgang miteinander gemischt zur so genannten Endmischung (Final Mix). Dank digitaler Signalverarbeitung kann all das verlustfrei geschehen.

 

IT-Fassung

Für die so genannte IT-Mischung (M&E-Mischung) werden letztlich nur länderspezifische Bestandteile (Dialog und Erzähler) weggelassen. Das lässt sich in manchen Fällen – falls keine Pegelabsenkungen für Kommentar etc. vorgenommen wurden – recht komfortabel am Mischpult durch ein entsprechendes Routing (Verteilen der Signale) während der Endmischung erzeugen (Mix - dialogue & narration). In Fällen, bei denen jedoch die Lautstärke der nicht länderspezifischen Elemente (Geräusche, Atmos, Musik) für die Verständlichkeit des Kommentars an entsprechenden Stellen abgesenkt wurden (dipped), ist es sinnvoll, für die IT-Mischung einen eigenen Durchgang ohne Absenkungen vorzunehmen. Sonst hat das IT-Band völlig unnötige, ja teilweise unerklärliche Pegelschwankungen.

Ein weiteres Problem bei der Herstellung des IT- Mix kann der O-Ton sein. Wenn unter dem Dialog auch sämtliche Geräusche, Schritte, Bewegungen liegen, würden diese, wenn man den Dialog weglässt, ebenfalls wegfallen. Die Szenen wären dann quasi ohne Geräusch. Deshalb kann es für ein IT notwendig sein, all diese Szenen mit Geräuschen vom Geräuschemacher aufzufüllen (filled M&E track). Wer clever ist und bereits im Vorfeld daran denkt, lässt bei jeder gedrehten Einstellung vom Tonmann auch einen Nur-Ton ohne Sprache, also nur mit Geräuschen aufnehmen. Mit diesem Material kann der Toncutter später eine Spur für das IT-Band erzeugen.

Die unterschiedliche Behandlung dieser Themen kann durchaus große finanzielle Mehrkosten zur Folge haben.

 

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