MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Gasteig Kulturzentrum

Das Münchner Filmfest zu Gast im Gasteig, 2004

 

Publikumsfestival

Das Münchner Filmfest findet jedes Jahr Ende Juni statt und ist das zweitgrößte Festival Deutschlands. Es hat den Status eine B-Festivals, nachdem Berlin das deutsche A-Festival ist, besitzt das Münchner Filmfest auch keinen Filmmarkt und keinen internationalen Wettbewerb.

Was nicht heißt, dass es nicht eine ganze Menge Preise gibt, auf dem Münchner Filmfest. Und diese sind zum Teil recht hoch dotiert. Das ist nicht ganz unwichtig, denn um starke Filme, insbesondere Premieren und natürlich Stars nach München zu holen, sind solche Geldpreise sehr wichtig.

München versteht sich vor allem als Zuschauerfestival und wird jedes Jahr durch steigende Ticketverkäufe in dieser Haltung bestätigt. Aber auch die Filmbranche betrachtet das Filmfest als Treffpunkt und organisiert zahlreiche Empfänge und Rahmenveranstaltungen.

An dieser Stelle wollen wir ein wenig zurück blicken auf die Geschichte dieses Festivals, die doch recht ungewöhnlich war. Einige der Bilder stammen aus dem Jahre 2004.

 

Bewegte Geschichte

 

Das Filmfest München kann auf eine stürmische Gründung und eine lange Geschichte zurückblicken. Es wurde 1983 zum ersten Mal durchgeführt, Eberhard Hauf, der Bruder des Regisseurs Reinhard leitete das Festival daraufhin bis 2003.

Bereits Ende der Siebziger Jahre gab es Bestrebungen, in München ein Festival zu etablieren, was vom äußeren Anschein zumindest mit Cannes oder Berlin mithalten sollte. Glamour und Größe standen auf dem Wunschzettel der von Politik und Tourismusinteressen geprägt war.

Zur Umsetzung gründete man 1979 die Münchner Filmwochen GmbH und machte Alfred Wurm, einen Organisator von Modemessen zum Geschäftsführer. Zur Finanzierung der ganzen Veranstaltung entzog man den bisher von der Stadt geförderten verschiedenen Filmgruppen in der Stadt die durch das Kulturreferat vergebenen Budgets und steckte sie in die Filmwochen GmbH.

 

Richy Müller

Schauspieler Richy Müller als Gast des Filmfests 2004 im Interview

 

Dagegen protestierten die verschiedenen Münchner Filmgruppen massiv, doch man schenkte ihnen kein Gehör. Aus diesem Grunde fuhren sie im Mai 1979 nach Hamburg, um dort das „Filmfest der Filmemacher“ zu feiern. Vor allem der deutsche Filme stand im Vordergrund. Im Folgejahr zog das Filmfest der Filmemacher weiter nach Düsseldorf.

In München hatten derweil Alfred Wurm und Oberbürgermeister Erich Kiesl einen handfesten Skandal verursacht, man warf ihnen grobe Verschwendung von Steuergeldern zur angeblichen Vorbereitung des Münchner Filmfestes vor.

1984 schließlich fand dann, nachdem Alfred Wurm zurück trat, erstmals tatsächlich ein Münchner Filmfest statt unter der Leitung von Eberhard Hauf. In diesem ersten Jahr war das Festivalzentrum im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Doch bereits 1985 zog man um in das Kulturzentrum der Stadt, den Gasteig an der Rosenheimer Straße, welches bis heute Festivalzentrum geblieben ist.

 

Aki Kaurismäki

Der neue Festivalleiter Andreas Ströhl 2004 im Gespräch mit Aki und Mika Kaurismäki

 

Von Eberhard Hauf übernahm Andreas Ströhl 2003 die Leitung, nach ihm übernahm Diana Iljine 2011, die bis 2023 Festivalchefin ist. Seit 1999 hat das Movie-College über das Münchner Filmfest in Wort, Bild und mit zahlreichen Videointerviews berichtet, darunter viele Jahre als Medienpartner des Festivals. In den Unterkapiteln zu dieser Seite finden sich zahlreiche Festivalberichte, Kritiken und mehr über das Münchner Filmfest

 

FFM 2004 Gasteig 4000

 

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?