MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kirschblueten 2000

 

Die Schauspielerin ist am Ostersonntag nach kurzer schwerer Krankheit mit sechsundsiebzig Jahren in einem Münchner Krankenhaus gestorben. Sie wurde 1942 in Burghausen (Bayern) geboren.

 

Sie begann ihre Schauspielkarriere schon sehr früh, bereits mit 17 Jahren wurde sie auf der Straße für den Film entdeckt. Zu ihren bekanntesten Filmarbeiten gehören „Die endlose Nacht“, „Die Unberührbare“, „Mein letzter Film“, "Alles auf Zucker!", „Kirschblüten – Hanami“ sowie „Kirschblüten und Dämonen“, welcher erst im März, einen Monat vor ihrem Tod in die Kinos kam.

 

Im Fernsehen wurde sie von 1994 bis 2006 mit der Hauptrolle in der ARD-Fernsehkrimiserie „Die Kommissarin“ bekannt. Als Synchronsprecherin sprach sie Liza Minnelli, Fanny Ardant und diverse andere Stars.

 

Seltsam oft erzählten ihre Filme vom Tod, nicht nur in "Kirschblüten Hanami", auch in einem gerade begonnenen Film "Lang lebe die Königin", den sie begonnen hat und nicht mehr zu Ende drehen konnte. In diesem Film spielte sie eine krebskranke Mutter.

Manchmal wurde sie unterschätzt, mindestens genauso oft überraschte sie mit großer Ausstrahlung und Schauspielkunst. Nun ist sie gegangen, ausgerechnet zur Kirschblütenzeit.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?