MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Camgaroo Buehne 4000

Moderatorin Tina Kaiser mit Nominierten und Gewinnern auf der Bühne der Astor Film Lounge

 

Es war wieder ein ganz besonderes Event, die Camgaroo Award-Night in der ASTOR Film Lounge im ARRI. Die Camgaroo Awards machen Independent,- und vor allem Nachwuchsefilme sichtbar, die sonst vielleicht keine große Plattform finden würden. Zur Award Night sind wieder Filmemacher*Innen, Teams und Schauspieler*Innen samt Freunden und Verwandten teilweise aus ganz Deutschland angereist, einerseits um ihre Filme und sich selbst vorzustellen und andererseits natürlich auch in der Hoffnung, einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Die Camgaroo Awards werden seit über 20 Jahren auf Initiative und mit großem Engagement von Filmproduzentin Gabriele Lechner durchgeführt. 2023 wurde zudem erstmals eine zweitägige Film-Summit angeboten mit vielen Fachveranstaltungen rund um den Film. Wer also nach München kam um an der Award-Night teilzunehmen, konnte auch diverse Vorträge und Workshops besuchen. Auch das Movie-College war mit einem Workshop zum Thema "Bildgestaltung" dabei.

 

WS Bildgestaltung Camgaroo 4000

Movie-College Workshop bei der Camgaroo-Film Summit im Arri Club-Kino zum Thema "Bildgestaltung" mit Prof. Mathias Allary

 

Prominent besetzte Fachjurys, darunter auch Filmkomponist Harold Faltermeyer und Filmproduzent Max Wiedemann, haben die vielen eingereichten Filme gesichtet, haben eine Auswahl der Nominierten erstellt und die Preisträger identifiziert. Und so war eigentlich jede Nominierung bereits eine große Auszeichnung und das Gefühl vorne im Kinosaal auf der großen Bühne zu stehen, sicherlich etwas ganz besonderes.

Im kommerziellen Bereich ist es nicht nur sehr aufwändig und teuer, Filme zu produzieren, sondern auch, diese bekannt zu machen. Die höchsten Kosten bei der Herausbringung eines Films im Kino sind die Werbe,- und Promotionkosten. In den USA können diese auch gerne mal genau so hoch ausfallen, wie das eigentliche Produktionsbudget.

Dieses Geld haben Independentfilmer definitiv nicht zur Verfügung, da entstehen Filme mit kleinsten Budgets und hohem Engagement auch der Familien und von Freunden. Umso wichtiger, dass Veranstaltungen wie der Camgaroo Award genau diesen Filmen eine Plattform und eine Öffentlichkeit anbieten.

 

Camgaroo 23 Publikum 4000

Der gut gefüllte Saal der ASTOR Film Lounge im Arri

 

Der Wettbewerb hatte neun Kategorien. Eine Übersicht aller Kategorien und aller nominierten Filme findet Ihr hier.

 

Die Gewinnerfilme

U18 - Nachwuchs

Die Rose – Gymnasium Neutraubling (GNUX)

Action/Krimi/Western

Serienkiller – Dwight Darko​​​​​​​​​​​​​​

Spaß/Comedy

Findelleiche – Silas Degen & Victor Gütay

Emotionen

Nellys Story – Jonas Steinacker

Sci-Fi/Mystery

Wie entscheidest du dich? – Jessabelle Kiko, Gong Bao

Dokumentarfilm

Bildungsgang - Bildung neu Denken – Simon Marian Hoffmann​​​​​​​

Sonderpreis „Liebe, Glaube, Hoffnung“

Phoenix – Florian Felix Koch​​​​​​​​​​​​​​

Filmprojekt in der Entwicklung (Spielfilme, Serien, Ideen, Drehbücher usw.)

Jeder wie wir – Mischa Bülter​​​​​​​​​​​​​​

Spielfilm

The Dark Girl – Enrico Saller​​​​​​​

 

Camgaroo Buehne 2 4000

Camgaroo Initiatorin Gabriele Lechner, Moderatorin Tina Kaiser mit Nominierten und Gewinnern der Kategorie "U18 - Nachwuchs" auf der Bühne der Astor Film Lounge

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder