MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Eine ganz besondere Farbe

Franta+Offiziere 2000

Franta, ein Film mit durchgehender Farbsymbolik, hier in den Kostümen und dem roten Baum im Hintergrund repräsentiert.

 

Rot hat eine mächtige, unwiderstehliche Strahlkraft. Diesen Umstand nutzen Verkehrssignale und Werbeplakate, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Es gilt als Farbe der körperlichen Liebe, der Leidenschaft, steht aber auch für Gefahr, Kampf und Krieg, Wut und Hitze. Die Farbphysiologie hat seine wachstumsfördernde Eigenschaft erkannt. Es beschleunigt Atmung, erhöht den Pulsschlag, fördert die Adrenalinbildung. Die Schilddrüsentätigkeit wird erhöht. Johannes Itten beschreibt es als "der Kriegs- und Dämonenwelt verhaftet” - die Farbigkeit von Fahnen in Revolutionen ist ein Indiz dafür. Rot in seiner vollen Intensität wird zum Ausdruck fiebriger, kämpferischer Leidenschaft. Es hat die Bedeutung aller Formen des Appetits.

"Es ist der Drang, Wirkungen zu erzielen, Erfolg zu erzielen. Rot ist Impuls, vitaler Eroberungswille und Potenz von der sexuellen Triebkraft bis zur revolutionären Aktion." (Itten)

Für Trübung durch Schwarz ist Rot nicht so empfindlich wie Gelb. Seine impulsive Kraft wird durch Trübung mit Schwarz gedämpft, beruhigt. Rot kann Assoziationen zu Feuer und Wärme hervorrufen. Außerdem beeinflusst es das Wärmeempfinden von Menschen und Tieren. Bei der Lebensmittelwerbung gilt es als appetitanregend, vermittelt den Eindruck von Würze, Schärfe und Intensität. In dunkler Umgebung hat Saturnrot einen dämonisch, düsteren Charakter.

 

Rot im Film

scooter 2000

Rot hat Signal- und Lockwirkung 

 

Altmeister Hitchcock hat die Farbe Rot an wichtigen, existentiellen Punkten seiner Geschichten verwendet. In seinem Klassiker "Die Vögel" etwa signalisiert die Farbe Rot, repräsentiert durch den roten Briefkasten bei Annies Haus, durch die Straßenschilder an der Schule und der Tankstelle oder auch das rote Auto, dass Unheil droht. Auch rote Signale wie Lippenstift und Nagellack bei Melanie deuten auf die drohende Gefahr hin. In Hitchcocks "Marnie" hat die Protagonistin Angst vor der Farbe Rot. Bereits zu Beginn tauscht sie die roten Blumen der Mutter gegen weiße aus, denn Rot erinnert sie an den Liebhaber ihrer Mutter, den sie als Kind erschlagen hatte. So ist es kein Wunder, dass auch in ihren Träumen immer wieder Rot auftaucht. Insbesondere im Kostümbild wird die Farbe in verschiedenen Variationen stets dort verwendet, wo für Marnie eine unangenehme Person eingeführt wird.

In "Matrix" wird die Farbe Rot in verschiedenen Codierungen aufgegriffen. Beispiele hierfür sind die rote Pille, die roten Kokons der Babys, die Frau in Rot und natürlich Blut. In "The Sixth Sense" verteilt der Regisseur Shyamalan über den Film hinweg rote Zeichen, die jedes für sich auf das Ende des Films hindeuten. In "Die wunderbare Welt der Amelie" spielt die Farbe Rot eine bedeutsame Rolle. Von ihrem Zimmer über diverse Kleider bis hin zu den Kindheitserinnerungen an rote Beeren auf den Fingerspitzen, zieht sich die Farbe durch den Film. In "Gladiator" von Ridley Scott wird Rot als "die Farbe der Götter" im Schlachtfeld zelebriert. Wer die Götter erreichen will, muss kämpfen, muss Blut fließen lassen.

Bestimmt fallen Ihnen zahlreiche andere Beispiele in Filmen auf, bei denen das Rot eine besondere Rolle spielt - etwa in Filmen des japanischen Meisterregisseurs Akira Kurosawa.

 

Beispiele besonderer Farbgestaltung

Rote Schirme 2000

Rot erregt unsere Aufmerksamkeit

 

Immer wieder bedienen sich Kameraleute besonderer Effekte, um die Symbolkraft einer Farbe hervorzuheben. Insbesondere bei Filmen, die stark farbentsättigt oder gar Schwarzweiß sind, kommt die Farbe, wenn sie als Ausnahmeerscheinung auftaucht, zu besonderer Wirkung. Ob es die plötzlich farbigen Blumen in "Heimat" (Kamera: Gernold Roll, Regie: Edgar Reitz) sind oder etwa das kleine Mädchen in "Schindlers Liste" (Kamera: Janusz Kaminski, Regie: Steven Spielberg), dessen Mantel in den Schwarzweißaufnahmen rötlich ist, die Farbe ist hier zu einem besonderen Ausdrucksträger geworden.

 

Mehr zur Farbdramaturgie in Filmen erfahren Sie natürlich auch in den Movie-College-Seminaren.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...