MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmdreh 6 4000

 

Wettbewerb für den filmischen Nachwuchs

Filme entstehen auch außerhalb von Filmhochschulen und Akademien, der Camgaroo Wettbewerb macht diese sichtbarer. Seit 20 Jahren präsentiert und prämiert der Indi-Wettbewerb in München junge Filmemacher*Innen. Das ist besonders wichtig, weil sich die meisten Institutionen, die Filme fördern und unterstützen, an Filmstudiengängen orientieren. Doch das ist viel zu eng gedacht, es gibt eine breite Filmkultur auch außerhalb dieser Einrichtungen.

Alle Filmemacher im Independent-, Nachwuchs- und ambitionierten Amateur-Filmbereich sind dazu eingeladen ihre Filme und Projekte in neun unterschiedlichen Kategorien zum Camgaroo Award 2023 auf camgaroo.com einzureichen. In jeder Kategorie werden von der hochkarätigen Camgaroo Jury die besten und innovativsten der eingereichten Filme
nominiert. Zur Jury gehören namhafte Persönlichkeiten aus Film und Medien, darunter Filmproduzent Max Wiedemann,Filmkomponist Harold Faltermeyer, Filmproduzentin Angela Reedwisch (ARRI), BR-Redakteurin Barbara Schepanek, Schauspielerin Marianne Sägebrecht, Filmproduzentin und Initiatorin des Camgaroo Awards Gabriele Lechner u.v.a.

Die Filmemacher der nominierten Filmbeiträge werden 4 - 6 Wochen nach Einreichungsschluss zur legendären Camgaroo Award Night eingeladen, die am 20. Juni in München stattfindet. Dort werden in einer festlichen Veranstaltung die Sieger gekürt. Sie erhalten die begehrte Camgaroo Trophäe, sowie einen der wertvollen Preise der Partnerfirmen. Partner des Camgaroo Award sind so namhafte Firmen wie ADOBE, Atomos, Canon, Panasonic, Sony. Unterstützt wird das Event vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem FFF Bayern.

 

Camgaroo 2 2000

 

Auf dem anschließenden Get-together können sich die Teilnehmer vernetzen, sich mit Herstellern, Pressevertretern, anderen Film- und Medienschaffenden austauschen, sowie persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern der Jury suchen.

 

Folgende Kategorien sind ausgeschrieben:


• Sonderpreis „Liebe, Glaube, Hoffnung“ (keine Längenvorgabe)
• Kurzfilm* U18 - Nachwuchs (für Schulen und Jugendliche bis 18 Jahre)
• Kurzfilm Genre: Action/Krimi/Western
• Kurzfilm Genre: Emotionen
• Kurzfilm Genre: Spaß/Comedy
• Kurzfilm Genre: Sci-Fi/Mystery
• Dokumentarfilm (keine Längenvorgabe)
• Spielfilm (ab 60 Minuten)
• Filmprojekt in der Entwicklung (Spielfilme, Serien, Ideen, Drehbücher usw.)

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder