MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Veränderungen im Bild

Anschlussfehler 2000

In der Hektik eines Drehtages verliert man schnell mal den Überblick: Wer hatte bei welchem Dialog die Tasse in der Hand, wie weit war sie gefüllt, wann stand sie auf dem Tisch? Zeigte der Griff der Kanne beim letzten Take nach links oder eher nach rechts?

 

Immer wieder löst dieses Wort Entsetzen am Drehort oder schlimmer noch im Schneideraum aus. Von einer Einstellung zur folgenden ist etwas im Bild verändert, was jedem Zuschauer sofort auffallen wird. Stand in der Totalen noch ein Glas auf dem Tisch, so ist der Tisch in der Halbnahen leer. Das Glas wurde einfach vergessen. Peinlich. Im laufenden Film wird es nach dem Umschnitt einfach weg sein, wie von Zauberhand. Oder in der Zweier hat der Held, während er das Zimmer betritt, die Hand in der rechten Jackentasche. In der nächsten Einstellung ruht die Hand bedauerlichweise in der linken Jackentasche. Der Cutter / die Cutterin flucht. Wie soll ich das nur zusammenkriegen?

 

Continuity 

Zur Vermeidung dieser und ähnlicher Fehler achtet die Continuity am Drehort auf mögliche Anschlussfehler. Früher als noch auf Film gedreht wurde, halfen zahllose Polaroidfotos, die Zustände früher gedrehter Anschlusseinstellungen zu kontrollieren. Später mit Aufkommen der Videokombos konnte man auf Videotapes nachschauen und heute helfen Replay und digitale Fotos der Continuity. 

 

Das kann den teuersten Produktionen passieren...

Im ersten Harry-Potter-Film etwa sieht man Harry nach dem Kampf mit „Du weißt schon, wer“ mit einem blutigen Kratzer am Kinn. Als ihn später Albus Dumbledore am Krankenbett besucht, ist der Kratzer verschwunden. Als Harry kurz darauf mit dem "Hogwarts Express" nach Hause fährt, ist der Kratzer wieder da. In einer anderen Szene, als Harry mit Hagrid einen Besen ersteht, gehen die beiden kurz nacheinander an den gleichen „Komparsen-Hexen“ vorbei. Und beim traditionellen Festessen zum Schulbeginn in Hogwarts sitzt Harry erst neben Ron, dann urplötzlich neben Hermine. Diese steht übrigens beim finalen Schachspiel statt auf dem weißen Schachfeld auf einem Schwarzen. Bei einem Budget von 160 Millionen Euro hätte das Team und die Continuity etwas sorgfältiger mit den Anschlüssen umgehen können.

Allerdings ist die Filmgeschichte voll von Fehlern, die auf Unachtsamkeit zurückzuführen sind: In „Casablanca“ (1942) stößt Humphrey Bogart ein Weinglas um. Was er aber einen Moment später wieder aufhebt ist ein Whisky-Glas! In „Angeklagt“ (1988) geht Jodie Foster mit weißen Schuhen in eine Bar. Als sie diese wieder verlässt, trägt sie dunkle Schuhe. In „Forrest Gump“ (1994) gibt es eine Szene, in der im Hintergrund ein Bügeleisen selbsttätig je nach Einstellung aufrecht steht oder flach auf dem Bügelbrett liegt. In „Good Will Hunting“ (1997) verändert die Tafel im Hintergrund während der Vorlesung mehrfach ihre Position. Originell auch Sharon Stone in „Basic Instinct“ (1992): Beim Polizeiverhör wechselt mitten in der Szene ihre Frisur.

 

Eine Kamera...

Schauspieler sitzt an gedecktem Tisch

Im Bild entstehen seltsame Sprünge wenn Tassen, Kanne oder Teller in der laufenden Szene im Schnitt hin und herhüpfen, weil die Positionen nicht stimmten

 

Alle Schwierigkeiten entstehen meistens nur, weil man mit einer Kamera dreht und die verschiedenen Abläufe für die unterschiedlichen Einstellungen oft mehrmals und vor allem nicht in einem Durchlauf aufgenommen werden. Es könnte alles so einfach sein, wenn Filme wie Fußballspiele gedreht würden: Drei bis vier Kameras, eine für die Totalen, zwei für die Nahaufnahmen (Schuss/Gegenschuss) und eine vielleicht für die Zweier. So würde jeder Ablauf nur einmal aufgenommen, man müsste sich nie mehr merken, wie man den Ablauf bei der letzten Einstellung gespielt hat. Würde man das Geschehen auf diese Weise drehen, hätten die Akteure immer in allen Einstellungen und aus allen Blickwinkeln die richtigen Bewegungsabläufe. Und auch die Gegenstände befänden sich in jeder Einstellung an der gleichen Stelle. Genial! Beim Fußball gibt es ja auch keine Anschlussfehler. Der Stürmer kickt den Ball sowohl in der Totalen als auch in der Halbnahen mit dem gleichen Fuß und der Ball fliegt im gleichen Winkel davon.

Warum nur dreht man die Spielfilme nicht genauso? Nun, bei teuren, aufwändigen Produktionen kommen durchaus mehrere Kameras gleichzeitig zum Einsatz. Diese werden aber meistens aus einer Richtung verwendet. Ein entscheidendes Argument, welches gegen die Aufnahme von Spielfilmen á la Fußballspiel spricht, ist das Licht. Beim Film wird die Ausleuchtung stets für eine ganz bestimmte Kamerarichtung optimiert. Nur so kann man mit Licht und Schatten optimal modellieren. Für die Fußballvariante muss alles gleichmäßig (hell) ausgeleuchtet sein, damit jede der drei oder vier aufzeichnenden Kameras auch ausreichend Licht zur Verfügung hat. TV-Soaps wie die Lindenstraße werden übrigens so aufgenommen. Entsprechend stimmungsvoll ist die Lichtführung.

 

Viele Fehlerquellen

Beim anspruchsvollen Spielfilm muss man also auch weiterhin auf die Anschlüsse achten. Dafür sind beim Film mehrere Personen verantwortlich:

Der Kameramann ist für die Licht-Kontinuität von Einstellung zu Einstellung, die Requisite für die Gegenstände, das Kostüm für die Kostüme und die Maske für Frisur und Make-up verantwortlich.

Die Continuity versucht all dies ebenfalls im Auge zu haben, vor allem aber die Positionen und Bewegungsabläufe der Darsteller. Richtungen, Blicke, Handbewegungen spielen eine große Rolle in diesem Zusammenhang. Auf den Script-Blöcken ist der große freie Bereich unterhalb der Eintragungen für die Einstellungen und Wiederholungen dafür vorgesehen, den Ablauf und die Einzelheiten aufzuschreiben, um Anschlussfehler zu vermeiden.

Außerdem und das ist ein ganz großer Vorteil, kann man bei digitalem Dreh jederzeit per "Replay" in die früheren Takes hineinschauen und nachsehen, welche Anschlüsse zu beachten sind. Da das aber natürlich kostbare Zeit kostet und die Zeit, an den Szenen weiterzuarbeiten, verkürzt, sind die Aufzeichnungen der Continuity-Leute nach wie vor sehr gefragt.

 

Tipp: Im Movie-College Shop gibt es Script-Continuity Formulare als Vorlage

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?