MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Boden Vlies 2 2000

 

Es gibt viele Motivgeber, die nach Dreharbeiten schlichtweg entsetzt sind. Da hat ein Filmteam einmal mehr verbrannte Erde hinterlassen. Wie kann man Ärger vermeiden. Es gibt relativ einfache Methoden, wie man verhindern kann, dass Wohnungen oder Räume, in denen ganze Filmteams tagelang gearbeitet haben, hinterher aussehen, als seien sie Opfer von Vandalismus geworden.

 

Jeder Produktionsleiter, jeder Set-Aufnahmeleiter kennt das,- den Ärger, der sich hochschaukelt, wenn angemietete Innen-Drehorte nach erfolgreichem Dreh wieder an die Eigner übergeben werden. Da wird dann eine riesige Mängelliste aufgefahren, in der Schrammen und Streifen an den weißen Wänden, verkratztes Parkett und angeschlagene Türstöcke zu den häufigsten Reklamationen gehören.

 

Das geht dann in aller Regel ziemlich ins Geld und wenn die Produktionsfirma derartige Schäden nicht versichert hat, reißt es Löcher ins eigentliche Produktionsbudget. Außerdem bringt all das jede Menge Ärger und man muss davon ausgehen, dass das betreffende Motiv wahrscheinlich nie wieder für Filmzwecke vermietet wird. Oft gehen solche Schäden auch einher mit weiteren Filmdesastern.

 

Deshalb lohnt es sich, derartige Schäden nach Möglichkeit zu vermeiden.

 

Lichtstativ+Bodenschutz 2000

 

Viele Lösungsansätze sind recht einfach und haben lediglich mit Dosziplin zu tun. Es beginnt damit, dass man eine klare Ansage an das Team macht, dass Getränke und Essen nur im dafür vorgesehenen Aufenthalts/Essbereich eingenommen werden.

 

Böden schützen

Für Transporte von längeren Stativen, Schienen etc. bitte stets zwei Personen abstellen, die an zwei Enden tragen und damit sicherstellen, das man nicht versehentlich gegen Wände oder Türrahmen stößt.

 

Räume mit Parkettboden sollte man nach Möglichkeit mit Allzweck Vlies (amazon) auslegen, welches man um Rutschgefahr zu vermeiden, mit Lassoband, auch Gewebeband (amazon) genannt (nicht mit Gaffer-Tape, das hinterlässt Klebereste!) am Boden sichert.

 

Boden Vlies 2000

 

Dort wo der Boden möglicherweise im Bild ist, steckt man aufgeschnittene Tennisbälle auf die Stativbeine, das verhintert, dass Kratzer am Boden entstehen. Die kann man sich oft kostenlos bei Tennishallen besorgen, dort gibt es regelmäßig ausgemusterte Tennisbälle.

 

Bei besonders empfindlichem Boden kann es auch wichtig sein, dass das Team im Motiv die Schuhe auszieht oder Schutzfolien, so genannte Überschuhe überstülpt. Da gibt es Einweg-Überschuhe in Zehnerpacks (amazon), die viel Ärger vermeiden helfen.

 

Kleine Schäden ausbessern

Nach erfolgreichem Dreh sollten man das Motiv gründlich reinigen. Kleine Schrammen / Kratzer in Holz kann man mit Reparaturfluids oder auch Reparaturwachs (amazon) entfernen. Kleine und größere Wunder bewirkt auch "Möbel Regenerator" (amazon), damit lassen sich viele Flecken, Streifen und kleine Kratzer in Holz und Parkett entfernen.

 

Es gibt auch spezielle Rauhfaser-Reparatur-Spachtel (amazon) oder auch Farbstifte mit Dispersions-Wandfarbe (amazon). Achtung- Unbedingt vorher Farbtest machen, dass man den identischen weißen Farbton verwendet.

 

Sind trotzdem mal echte Schäden entstanden, ist es der bessere Weg, diese wenn man abgedreht hat, auch zu melden und um die Möglichkeit zu bitten, diese selbst auszubessern zu dürfen oder selbst einen Handwerker beauftragen zu können. Wer eine entsprechende Motivversicherung oder Produzentenhaftpflicht abgeschlossen hat, kann diese Schäden dann der Versicherung melden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?