MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Das französische Kino ist in Europa nach wie vor eine Bastion, in der neben dem kommerziellen Film auch sehr starke individuelle, unabhängige Strukturen bestehen. Das ist vor allem ein Verdienst der einstigen Nouvelle Vague. Dieser verdankt das Land nicht zuletzt den starken Schutzmechanismen und Quotenregelungen, die in dieser Form in kaum einem anderen europäischen Land existieren. Niemand außer den Franzosen würde sich trauen, für Fernsehen und Kino eine Quote von 50% gesetzlich festzulegen.

Diese verhindern erfolgreich, dass andere Filmnationen, allen voran die Amerikaner, einen überwiegenden Anteil am Programmangebot in Kino und Fernsehen erzielen. Und sie verhindern, dass französisches Kapital in ausländische Filme fließt. Koproduktionen anderer Länder, die Majoritärproduzent (federführend) sind mit französischen Firmen sind deshalb sehr schwierig bis unwahrscheinlich. Wer es dennoch versuchen möchte, findet hier eine kleine Auswahl französischer Filmproduktionen:

     

          

ABSYNTHE Production
Produktion die sich vornehmlich auf Dokumentar- und Corporate-Filme konzentriert.

 

Arcanae
Spiel und Dokumentarfilm-Produktion

https://www.arcanae.net/

 

Armateurs (les) 
Animationsfilm- Schmiede in der auch der legendäre “Kirikou” entstand

http://www.lesarmateurs.com/

 

Athanor Studio 
Kurzfilm- und TV-Produktion

 

Baiacedez 
Spiel- und Dokumentarfilm-Produktion

 

Bullring production 
Kurzfilme, Video-Clips und Werbung

http://studio.baiacedez.com/

 

D Films 
Spielfilm-Produktion

 

Hautetcourt.com 
Produktion und Verleih von Independent-Filmen

 

KERVERT TV 
Video-Clips, Kurzfilme, Industriefilm

 

Lazennec
LAZENNEC, 5 Rue Darcet 
75017 Paris, France 
Fax: 01 5304 4101

http://www.lazennec.com/

 

Lazuli Productions 
Spiel-, Dokumentar-, Industriefilmproduktion

 

    

LES FILMS ZEN 
Kurz- und Langfilme (Hat die Tätigkeit offenbar eingestellt)

 

Lolamax entertainment
Dokumentationen, Werbung, Clips

(Hat die Tätigkeit offenbar eingestellt)

 

www.mandala-production.com
Madala-Productions, kurze und lange Spielfilme

 

MK2
Schwergewicht der französischen Produktionslandschaft, Spielfilme von Chabrol, Haneke oder Masud

https://mk2films.com/en/ 

 

Odessa-Films
Kommerzielle Filmproduktion

(Hat die Tätigkeit offenbar eingestellt)

 

Pathé France 
Kommerzieller Produktionsarm von Pathé

https://pathe.com/en/

 

Pyramide 
Spielfilmproduktion

http://www.pyramidefilms.com/

 

Roissy Films 
Produktionsfirma

 

Rougemarine 
Kurzfilm-Produktion

 

Septembre Productions 
Kurz- und Spielfilme
11 rue de Cambrai, 75019 Paris 
Tel.: 01 40 36 09 08, Fax : 01 40 36 07 29,

E-mail: mailto:sesamefilms@online.fr

 

Studio Canal
Produktionsarm von Pay-TV Sender Canal+

https://www.studiocanal.com/

 

                  

Diese Übersicht ist nicht umfassend, sie soll lediglich einen kleinen Überblick über das französische Produktionsgeschehen bieten. Deshalb finden sich hier sowohl große kommerzielle als auch kleine unabhängige Produktionsfirmen wieder.

Weitaus mehr Produktionsfirmen finden Sie über die Seite von UniFrance, https://www.unifrance.org/ der Exportorganisation des französischen Films. Die Zahl der dort gelisteten Produktionsfirmen ist sehr groß, der Eindruck täuscht jedoch leicht, viele dieser Firmen haben aber über viele Jahre hinweg nur einen einzigen Kurzfilm produziert.

Sollten Sie eine eigene Produktion in Frankreich verwirklichen wollen und noch französische Producer suchen, so werden Sie auf dieser Site fündig: www.uspa.fr

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?