MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Schnitt Klebelade 4000

 

Auf dem Edimotion Festival 2022 wurden die besten Editor*Innen gekürt. Auch für die Edimotion in Köln war die diesjährige Ausgabe endlich wieder eine Rückkehr in die Kinos nach zwei stark durch die Pandemie geprägten schwierigen Jahren. Und auch die Themenpanel, Workshops und Werkstattgespräche fanden wieder in gewohnter Weise statt, ein wichtiges Highlight des Festivals.

 

Gewinner*Innen

Für die Montage von La Mif erhält Fred Baillif (auch Regie) den mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm.

Der ebenfalls mit 7500,- dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm geht an Anja Pohl für die Montage des Films Walchensee Forever (R: Janna Ji Wonders).

Der mit 2.500 Euro dotierte The Edit Space Förderpreis Schnitt ging an Ilya Gavrilenkov für den Schnitt des Kurzfilms Vibrations – Inner Music (R: Candenza Zhao).

Den mit 3000,- Euro dotierten Ehrenpreis Schnitt erhielt Fee Liechti Seigner aus der Schweiz

 

Die Jurys

Jury Wettbewerb Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022 (dotiert mit 7.500 Euro)


• Bettina Böhler (Editorin)
• Claudia Lenssen (Filmjournalistin)
• Elena Alvarez (Regisseurin)
• Philipp Künzli (Kameramann)
• Ralph Wieser (Produzent)


Jury Wettbewerb Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm 2021 (dotiert mit 7.500 Euro)


• Jules Herrmann (Regisseurin und Editorin)
• Kaya Inan (Editor und Vorjahressieger)
• Torsten Reglin (Produzent)
• Birgit Stauber (Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin)
• Ruth Toma (Drehbuchautorin)

Wir gratulieren allen Gewinner*Innnen!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?