MC18 NOV17x2

Medien im Ausnahmezustand

Social Media Icons Shop 55

Medientage 22 Eroeffnung 4000

Eröffnungsveranstaltung der Medientage 2022

 

Es wird viel gesprochen über Verantwortung, Solidarität und Hilfbereitschaft auf den Medientagen. Kein Wunder, schließlich ist es eine in vielerlei Hinsicht besondere Ausgabe dieser nun schon zum 36ten Male stattfindenden Zusammenkunft von Medienentscheidern und Medienschaffenden. Da steht natürlich dieser menschenverachtende Krieg, den so viele von uns im 21ten Jahrhundert für völlig undenkbar gehalten haben, im Vordergrund. Doch auch die vielen anderen Verwerfungen von Corona über Inflation, Energie,- und Wirtschaftskrise werfen so viele Fragen auf, welche die Menschen auch uns ganz besonders an die Medien stellen.

So war es denn auch naheliegend, dass diese Themen bei der Eröffnung der diesjährigen Medientage auf vielfältige Weise auf der Agenda standen. Bei der Eröffnung bemühte sich Comedian Sebastian Pufpaff am Gendern des Schimpfwortes Fuzzi, witzelte über die gestiegenen Holzpreise und versuchte sich daran, Dr. Markus Söder aus der einen oder anderen Reserve zu locken.

 

Medientage Eroeffnung sebastian pufpaff 4000

Moderator Sebastian Pufpaff gab praktische Tipps, welche Ikea-Schränke sich besonders gut als Brennholz für den Krisenwinter eigneten...

 

Traditionell begrüßte der Leiter der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) Dr. Thorsten Schmiege die Besucher der Medientage. Er war eindeutig mit seiner Aussage, dass der Krieg auch ein Angriff auf die Medien- und Informationswelt sei. Ministerpräsident Dr. Markus Söder wies darauf hin, dass es noch nie so hochentwickelte Medien und zugleich so viele Verschwörungstheorien und Desinformation gegeben habe. Er forderte ein, dass es in den Medien Koordinaten brauche, die vermitteln, was Realität sei – und nicht nur Schein. 

 

Medientage 22 Markus Soeder 4000

Dr. Markus Söder, hier im Interview des Bayerischen Fernsehens anlässlich der Eröffnung der Medientage

 

Keynote-Speaker war Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 der ebenfalls betonte, Putins Kanonen versuchten das demokratische Mediensystem zu treffen. Er mahnte an, Fake News und Propaganda würden sich so schnell verbreiten wie das Corona-Virus. Die Staatsferne und Unabhängigkeit der Medien seien wichtiger als je zuvor.

 

Medientage 22 Klitschko 4000

Dr. Wladimir Klitschko war Special Guest bei der Eröffnung der Medientage 2022

 

All das verblasste umgehend, als Special Guest Dr. Wladimir Klitschko die Bühne betrat und die Bedeutung nicht nachlassender Medienaufmerkdamkeit für den verbrecherischen Angriffskrieg in der Ukraine beschwor. Die Medien, so Klitschko, dürften nicht müde werden, darüber zu berichten, was in der Ukraine geschehe. Ausdrücklich bedankte sich Klitschko bei all den Reporter*Innen die vor Ort direkt aus den Kriegsgebieten berichten. Doch zugleich warf er den Medien vor, übersehen zu haben, dass dieser Krieg bereits 2014 mit der Besetzung der Insel Krim begonnen habe.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Wie betont, wie versteckt man Gesichtspartien durch Konturieren und was ist mit Tattoos?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?