MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Nachtdreh Frau 2000

 

Frauen sind unverständlicherweise noch immer deutlich unterrepräsentiert unter den Regisseuren weltweit. Dabei stammen nicht wenige bedeutende Kino,- und Fernsehfilme von Frauen. Die BBC hat unlängst eine Umfrage unter Filmkritikern gestartet und die Hundert besten Filme von Regisseurinnen ermittelt. Die Umfrage war ziemlich repräsentativ, es wurden Kritiker aus 84 Ländern befragt. Die Bandbreite der genannten Filme ist riesig und beginnt in der Stummfilmära mit "Shoes" von Lois Weber aus dem Jahre 1916

 

Eine Reihe Deutscher Regisseurinnen sind auch dabei, so zum Beispiel Margarethe von Trotta mit "Die bleierne Zeit" (1981) auf Platz 67, Leni Riefenstahl mit "Olympia"-Film (1938) auf Platz 37 und sogar "Triumph des Willens" ein Nazi-Propagandafilm von 1935 auf Platz 45. Genannt wurde aber auch "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" ein Scherenschnitt-Animationsfilm von Lotte Reiniger (1926) auf Platz 42- Der neueste deutsche Film ist " Toni Erdmann" von Maren Ade (2016) auf Platz 8.

 

Die meisten Nennungen erhielt eine Französin. Agnès Varda hat gleich sechs Filme unter den Top 100. Die Regisseurin ist 2019 gestorben. Die Liste würdigt sicherlich nicht alle wichtigen Regisseurinnen und nennt auch manche, die wir da vielleicht nicht unbedingt sehen würden, doch da wir uns in Bereichen des persönlichen Geschmacks bewegen, wird es da immer unterschiedliche Beurteilungen geben.

 

TOP 20

1. The Piano (Jane Campion, 1993)

2. Cléo from 5 to 7 (Agnès Varda, 1962)

3. Jeanne Dielman, 23 Quai du Commerce, 1080 Bruxelles (Chantal Akerman, 1975)

4. Beau Travail (Claire Denis, 1999)

5. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)

6. Daisies (Vera Chytilová, 1966)

7. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008)

8. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)

9. Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)

10. Daughters of the Dust (Julie Dash, 1991)

 

11. The Ascent (Larisa Shepitko, 1977)

12. Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)

13. Vagabond (Agnès Varda, 1985)

14. Point Break (Kathryn Bigelow, 1991) 

15. The Swamp (Lucrecia Martel, 2001)

16. Wanda (Barbara Loden, 1970)

17. Seven Beauties (Lina Wertmüller, 1975)

18. American Psycho (Mary Harron, 2000)

19. Orlando (Sally Potter, 1992)

20. Clueless (Amy Heckerling, 1995)

 

Die vollständige Liste findet Ihr hier: http://www.bbc.com/culture/story/20191125-the-100-greatest-films-directed-by-women-poll

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?