MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmpreis 2000

 

Gemeinsam mit 21 Filmfestivals weltweit zeigt YouTube vom 29. Mai bis zum 7. Juni ein zehntägiges Online Filmfestival mit 100 Filmen. Es werden ältere aber auch neue Filme (es gibt 13 Uraufführungen), die von den teilnehmenden Festivals ausgewählt wurden, zu festgelegten Zeiten bereitgestellt, außerdem zahlreiche vorproduzierte Gespräche zu den Filmen.

An der Aktion nehmen unter anderem die Filmfestivals Berlin, Cannes, Venedig, Sundance, Toronto, New York, Sarajewo, Tokio, Annecy, London, Mumbai, Karlovy Vary, Jerusalem, Rotterdam, San Sebastian und Locarno teil. Ihre Auswahl spiegelt bestimmte Schwerpunkte der verschiedenen Filmfestivals wieder.

Die Berlinale etwa macht zwei aufgezeichnete Panels der 2020 er Ausgabe, die nur Akkreditierten zugänglich waren, öffentlich: Ein Gespräch der französischen Regisseurin Claire Denis mit Olivier Assayas und eines zwischen Ang Lee und Hirokazu Kore-eda („Shoplifters“).

Das Sundance Filmfestival steuert ebenfalls Panels bei, so etwa zwischen der Regisseurin Jane Campion und der Schauspielerin Tessa Thompson (moderiert von der Kritikerin Alissa Wilkinson).

Das Tribeca Filmfestival steuert ein Gespräch zwischen Regisseur Francis Ford Coppola dem Regisseur Steven Soderbergh bei.

Zahlreiche Festivals mussten bislang wegen der Corona Krise ausfallen. Diverse Filmfestivals haben inzwischen Online-Ausgaben präsentiert, darunter Tribeca, das Stuttgarter Animationsfilmfestival, das DOK.Fest, das Filmkunstfest Schwerin und auch die Kurzfilmtage Oberhausen. "We Are One" bringt nun eine Art Best Of Zusammenstellung einer großen Anzahl von internationalen Festivals zusammen.

Zu finden ist das Online-Festival hier: https://www.youtube.com/WeAreOne

http://www.weareoneglobalfestival.com/ 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?