MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Unterwasser Aufnahme

 

Wie werden eigentlich all die Töne für Unterwasser-Filme, der so genannte Wasserschall aufgenommen? Wie werden all die Unterwasser-Aufnahmen sei es in Wildlife Filmen oder auch Spielfilmen und Serien akustisch begleitet? Normale Mikrofone sterben sofort (Elektronik wird durch Wasser kurzgeschlossen), wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.

Früher haben Geräuschemacher mit allerlei Plätschern, Rudern und Luftbläschengeräuschen die Tauchgänge akustisch untermalt. Doch die Akustik unter Wasser ist schon deutlich vielfältiger und der Wunsch, Unterwasseraufnahmen mit echtem Sound zu versehen, hat die Tonleute immer wieder beschäftigt. Nun, es hat schon eine Weile gebraucht, bis spezielle, für diesen Zweck optimierte Mikrofone auf den Markt kamen.

Für viele der großen Hersteller wie Sennheiser, Neumann, AKG, Beyer Dynamik etc. war der winzige Markt der Unterwasser-Filmer einfach zu klein um dafür eigens Mikrofone zu entwickeln. Nur wenige größere Hersteller wie Brühl & Kjaer, Reson, Sonar Surround haben Hydrophone hergestellt.

 

Unterwasser Mikrofon

 

Früher haben sich die Tonleute oft mit etwas unkonventionellen Methoden weiter geholfen. Dazu gehörte auch das Verfahren, ein normales, empfindliches Mikrofon mit einem Kondom zu überziehen und dieses am Kabel mit kräftigen Gummibändern optimal abzudichten.Achtung,- das funktioniert nur bei echten dynamischen Mikrofonen, so genannten Druckempfängern, nicht aber bei Kondensatormikrofonen.

Es ist nicht überliefert, wie viele Mikrofone bei Undichtigkeit auf diese Weise zerstört wurden, doch die meisten Tonaufnahmen beschränkten sich darauf, das Mikrofon am Kabel von einem Boot aus etwas ins Wasser zu lassen. Echte Tauchgänge waren damit auch nicht wirklich möglich.

Schwingende Membranen wie sie in der Atmosphäre funktionieren, sind unter Wasser mit zunehmendem Druck ungeeignet. Hydrophone bestehen aus dünnwandigen Hohlzylindern und arbeiten nach dem piezoelektrischen Verfahren. Längere Sensorenflächen können Geräusche besser aufnehmen, als kleinere. Sie sind in der Regel mit einer Kugelcharakteristik ausgestattet, Richtwirkungen lassen sich unter Wasser kaum verwirklichen.

 

Hydrophon Ambient

Hydrophon der Münchner Firma Ambient Recording (Pressefoto von Ambient)

 

Die Münchner Firma Ambient Recording hat in den letzten Jahren mehrere Unterwasser-Mikrofone, so genannte Hydrophone, vorgestellt, die mit hoher Empfindlichkeit sowohl sehr tiefe als auch hohe Frequenzen aufnehmen können. Unter Wasser spielen nämlich insbesondere tiefe Frequenzen eine große Rolle. Deshalb gehen diese Mikrofone, wie etwa das ASF-1 hinunter bis auf 7 Herz und hinauf bis 40.000 Herz.

Sie erlauben eine Tauchtiefe von bis zu 100 Metern und besitzen spezielle, wasserdichte AHS Unterwasser-Stecker. Mit ihnen kann man die Mikrofone über ihr 10 Meter langes Kabel direkt an die Toneingänge der Unterwassergehäuse von Kameras anschließen.

Deutlich preiswerter und für den direkten Einsatz am Unterwasserkameragehäuse vorgesehen ist das ASF-G, welches einen Frequenzbereich von 70 Hz bis 20.000 Herz abdeckt.

Im Web kursieren diverse Bauanleitungen, die allerdings wenig vertrauenswürdig sind. Deshalb ersparen wir uns an dieser Stelle, entsprechende Links zu nennen.

 

 

An der Universität Stanford wurde sogar ein Hydrophon entwickelt, was, ähnlich dem Gehör der Wale, ganze 17 Oktaven Bandbreite an Frequenzen aufnehmen kann. Durch diese neuen Mikrofone sind die Möglichkeiten, echte Unterwassergeräusche aufzuzeichnen ungleich größer geworden.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie nimmt man überzeugende Atmos auf, die einem Film Atmosphäre, ja bestenfalls Zauber schenken können?

Eines der größten Probleme bei Auftragsfilmen sind Autoren, die ihre Hausaufgaben bei Drehbüchern nicht machen

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie Investment Broker, Bankiers, und Fintech Stars, die knapp oder massiv an der Legalität vorbeischrammen, immer wieder zu Filmstoff werden

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Nachdem wir die Hardware zusammengebaut haben, geht es an die Software und die Organisation des neuen Schnittcomputers...

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...