MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Windows Netzwerkproblem 3 2000

 

Alles lief einwandfrei, doch plötzlich werden einzelne Rechner nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Das ist umso furchtbarer, wenn viele andere Rechner genau auf diesen einen zugreifen müssen. Panik kommt auf, das Netz ist voll von Hilfrufen wegen Netzwerkproblemen. Ein paar Tipps für Verzweifelte Windows User...

Zu den absoluten Unmöglichkeiten bei Windows gehört es, dass bei Updates ganz plötzlich einzelne Rechner aus dem Netzwerk verschwinden können und man sich auf die Suche machen muss, woran das liegen könnte. Natürlich sucht man stets zunächst die Schuld bei sich, denn ein so großer Konzern wie Microsoft kann es sich doch nicht leisten, Firmen und Privatanwendern mal eben per Update die Netzwerke zu zerschießen. Oder?

Kann er eben doch und tut er auch. Es ist kaum zu fassen, aber diverse Netzwerkprobleme werden von Windows 10 Updates verursacht.

 

Update mit falschen Einstellungen

Zunächst mal sollte klar sein, dass sich alle Rechner in der gleichen Art Netz befinden sollten, also bei kleinen Netzwerken vorzugsweise in einem "Privaten Netzwerk". Oder aber, wenn man größere Abteilungen verwalten muss, in einem "Öffentlichen Netzwerk". Wie auch immer, die Rechner müssen sich in der gleichen Art Netzwerk befinden. Überprüfen kann man das über den Pfad "Einstellungen/Netzwerk/Status" über das Windows-Symbol unten links auf dem Desktop. Zu erreichen über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] danach im Ausführen-Fenster "services.msc" eingeben.

Die häufigste Ursache sind Apps bzw. Features die nach dem Update plötzlich deaktiviert wurden, aber zwingend notwendig sind, damit ein Rechner im Netzwerk erkannt wird.

 

Dienste überprüfen

Windows Netzwerkproblem 2000

 

Im Such/Eingabefenster unten links neben dem Windows Symbol auf dem Desktop  „Dienste“ eingeben und danach den Fund anklicken.

In dem sich öffnenden Fenster aller Dienste bitte zwei raussuchen:

Funktionssuchanbieter Host

Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung

Beide Dienste müssen laufen, das erkennt man daran, dass in der Zeile „Wird ausgeführt“ steht. Ist dies nicht der Fall, so ist in der App der Start vermutlich auf manuell gestellt. Hier unbedingt umstellen auf automatisch. Das kann man einstellen, indem man auf den Dienst klickt und in dem sich öffnenden Auswahlfenster "automatisch" auswählt.

 

Features überprüfen

Windows Netzwerkproblem 2 2000

 

Falls es danach immer noch nicht geht, gibt es noch eine zweite mögliche Ursache:

 

Unter "Windows Features" (bitte eingeben in die Sucheingabe unten links neben dem Windows Symbol auf dem Desktop)

„Unterstützung für die SMB 1,0/CIFS-Dateifreigabe“ sollte per Häkchen links aktiviert sein.

 

Die Maßnahmen greifen übrigens erst nach einem Neustart. Danach aber sind die Chancen nicht schlecht, dass der Rechner wiedererkannt wird.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?