MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Profile, Valene Kane

© Bazelevs, Valene Kane

 

Regie: Timur Bekmambetov Mit: Valene Kane, Shazad Latif, Christine Adams

 

Der Abspann beginnt, augenblicklich wird geklatscht. Es fühlt sich an, als seien sich alle einig, dass das, was sich soeben knapp 2 Stunden auf der Leinwand abgespielt hat, Zuspruch verdient. PROFILE ist der neue Film des kasachischen Regisseurs Timur Bekmambetov, der zuletzt bei der gefloppten Neuverfilmung des Klassikers BEN HUR Regie geführt hat und der jetzt mit einem Thriller, der sich ausschließlich auf einem MAC-OS Desktop abspielt, das Berlinale Publikum begeistert.

 

Vom Skype-Gespräch zum Mails checken, vom Mails checken zum Kalender-Eintrag, vom Kalender-Eintrag zum YouTube-Video – durch die Welt des Digitalen erschließt sich uns die Handlung des Films. Diese geht wie folgt: Die Londoner Journalistin Amy Whittaker (Anfang 30, smart, ambitioniert, attraktiv) möchte einen Artikel über die Rekrutierung europäischer Frauen bei dem IS schreiben. Für die Recherche legt sie sich einen falsches Facebook-Profil an und gibt sich als Konvertitin aus. Mit dieser neuen Identität nimmt sie Kontakt mit dem IS-Kämpfer Bilel auf. Nach einem kurzen Chat-Verlauf kommt es zur Skype-Aufforderung. Auf dem Sofa sitzend, die Haare vom Hijab verhüllt, redet sie stundenlang mit ihm. Der charismatische Brite mit pakistanischen Wurzeln präsentiert seinen Alltag als Dschihadist, kocht mit ihr, macht Komplimente und kommt dann rasch zur Sache: Er drängt sie, nach Syrien zu kommen, um seine Frau zu werden. Amy, die die Gespräche heimlich für einen investigativen Fernsehbeitrag aufzeichnet, muss immer schneller zwischen der Realität und der Lügenwelt, die sie gegenüber Bilel aufbaut, wechseln. Dabei gerät sie immer stärker in seinen Bann und die Grenze zwischen ihrer Persona und ihrer echten Identität verschwimmt.

 

PROFILE, dessen Geschichte tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht, schafft es mit seinem rasanten Tempo und seinem verstörenden Inhalt die dunklen Tiefen und die überfordernde Hektik des Internets filmisch darzustellen. Durch die ungewöhnliche Form entsteht ein neues Spannungsfeld, denn ein Computer-Desktop ist immer Ort des Intimen und Fenster zur Welt zugleich. Somit erzählt einem der Bildschirm des Mac-Books sowohl das Innere der Figur, als auch die äußere Welt, die sie umgibt. Desktop-Film nennt sich das Genre, das zwar mit PROFILE nicht erfunden wurde – bereits im Jahr 2014 kam UNKNOWN USER des georgischen Regisseurs Levan Gabriadze in die Kinos – doch dieses Mal scheint die spezielle Form zum ersten Mal einen geeigneten Inhalt gefunden zu haben. Auch wenn es dem Film an gewissen Stellen an Glaubwürdigkeit mangelt und gewisse Side-Plots eine Tendenz zur Flachheit mit sich bringen, ist PROFILE allein durch seine Machart ein Must-See und zeichnet, so hoffe ich, erst den Anfang von einer ganzen Reihe von Filmen, die solch eine Art der Narration verwenden, denn diese öffnet, dadurch, dass sie sich vom Internet und der digitalen Welt bedient, eine Unendlichkeit an Türen und erzählerischen Möglichkeiten, die sich letzten Endes vielleicht sogar noch besser auf einem Laptop ansehen lassen, als auf der Kinoleinwand.

 

Gesehen von: Luis Schubert

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...