MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Technocrane

Technocrane vor dem Haus 7

 

Die Studios sind noch recht frisch, insbesondere das Dolby Atmos System, da lädt Arri Fachleute aus der Branche ein um die neuen Möglichkeiten des Dienstleisters rund um die Ton,- und Bildbearbeitung kennenzulernen.

 

Bereits draußen vor dem Gebäude 7 des Bavaria-Geländes mit dem Schriftzug Arri@Bavaria zieht ein selbstfahrendes Technocrane-Fahrzeug aus dem Arri Leihpark die Aufmerksamkeit auf sich.

 

Breites Angebot

Dabei soll es an diesem Tag gar nicht um Kräne gehen, sondern vor allem um die neuen Postproduktions-Facilities (an einem Ort an dem auch in der Vergangenheit schon Tonstudios waren) und natürlich um Arri Kameras und Scheinwerfer. Aus diesem Grund gibt es in den verschiedenen Studios sowie einigen Showrooms jede Menge Demonstrationen.

 

Tonatelier

Dolby Atmos Tonmischung bei arri@bavaria

 

Schließlich hat Arri auch im Bereich der Postproduktion reichlich Knowhow und auch zahlreiche Preise für erfolgreiche Bearbeitungen erhalten.

 

Themen und Demonstrationen

Studio A: Hier wurde das Dolby Atmos Tonsystem erläutert und anhand einiger Ausschnitte, unter anderem aus dem Oscar-prämierten Film "The Revenant" präsentiert. Das Beispiel lässt zunächst nur akustisch, später auch visuell eine Bisonherde langsam in die Wahrnehmung des Hauptdarstellers und des Publikums geraten.

 

Natürlich sind derartige Dolby-Demonstrationen gerne von rumpelnden Bass-Kaskaden begleitet, Männer mögen das scheinbar oder sollen es mögen und irgendwie muss sich das Kino schließlich vom Wohnzimmerflatscreen unterscheiden. Wie weit man bei seinem eigenen Film damit gehen möchte, bleibt eine kreative Entscheidung, die man mit dem Mischmeister, dem Sound-Designer und sich selbst ausmachen muss.

 

Studio B: Creative Solutions und VFX

 

Studio C: Hier wurde unter anderem gezeigt, wie man digital dem Maskenbild ein wenig nachhelfen kann. Beeindruckend etwa der digitale Lippenstift oder das digitale "Rouge" / Dolby Vision Projektion und Farbkorrektur

 

Studio V1: Professionelles Werkzeug: Demoaufnahmen mit den Arri Kamerasystemen und Beleuchtung

 

Gang im Studiogebäude

Zahlreiche Gäste besuchten das Arri-Open House Event auf dem Bavaria-Gelände

 

Arri hatte alles aufgefahren, was neu, gut und teuer ist. Arris Flaggschiffe die Alexa, die Amira, die Alexa 65mm wurden präsentiert, sowie die passenden Optiken dazu.

 

Im Bereich Scheinwerfer waren vor allem die LED Stufenlinser und die Skypanels präsent. Und wer genau hinschaute, der konnte in diversen Räumen auch weitere Geschäftsfelder von Arnold und Richter wie beispielsweise Server-Dienste kennenlernen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...